Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#95884
Hallo Kollegen,

hab da ein neues Spielzeug im Auge, kann von Euch jemand etwas zu diesem fahrzeug sagen?
http://www.mobile.de/SIDAaGkgDlQA4f3bV3 ... 1191257852&

Oder wohnt jemand in der Nähe von diesem Händler in Bielefeld und könnte dort mal vorbeischauen?

Ich möchte den Lader als geländegängigen Ersatz für meinem nicht geländegängigen Gabelstapler anschaffen. Und a bisserl im Garten buddeln und meinen Moggale beladen und Holz umbeigen und und und.

Freue mich auf Eure Kommentare :P
Armin P.
#95903
Moin Armin,

geländegängig ist er ja, hat aber einen riesigen Wendekreis, da ja nur hinterradgelenkt. :cry:

Die Schaufel ist fest angebaut, also keine SWE, wie willst Du da Palettengabeln anbauen?

Das Teil ist Bj.80 und ein Exot!!! Wo gibts Ersatzteile, wenn überhaupt?

Und wenn, weißt Du wie teuer E.Teile von Baumaschinen sind?

Viel Spaß dabei :wink:

Und der Preis :shock: 4 500 ¤

:D PS: Bei Euch is "Fasnet", und ich "fass et net" :D
#95906
Hallo Armin
Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem und auch vor den
gleichen Aufgaben für den Lader.
Seitdem die Landwirte gemerkt haben das solch Radlader viel besser
als ein Frontlader am Trecker ist sind die Dinger vom Preis gewaltig in
die Höhe geschossen.
Ich habe einen Kramer von einem Landwirt abgeschwatzt der etwas
repariert werden muß (bin noch dabei).
Worauf man achten sollte: Das der Lader ein Wechselsystem von
Schaufel zu Palettengabel hat,nach möglichkeit einen zusätzlichen
Hydraulikanschluß um eine Seitenverschiebung für die Gabel anzuschliesen,denn ein Lader ist nicht so beweglich wie ein Stabler.
Ich würde mich immer nach einem Deutschen Fabrikat mit Deutschem
Motor umsehen,den die Ersatzteile übertreffen den Mogpreis bei weitem
aber man bekommt sie wenigstens.
Gruß Horst
#95931
Hallo Reiner, Hallo Horst,

vielen Dank für die Antworten
Horst, der Tip mit dem Seitenschieber ist echt was wert. :thumbup:

Übrigends, der Lader ist über Vorder UND Hinterachse gelenkt.
Und der Lader hat:
Motor Hanomag-Henschel Typ 522 Motor-Nr 55442 Bosch E-Pumpe Bosch Kompressor MAN Filter Allison Automatik-Getriebe
eine deutsche Seele und ein deutsches Herz, was will "Mann" mehr? :?:

Freue mich weiterhin über Eure Meinungen
Euer Armin P.










HORST
#95962
Moin Armin,

beide Achsen gelenkt, na gut, ist schon mal ein großes Plus.

Weiterhin fehlt aber die SWE zum schnellen Wechseln der Anbaugeräte, was die Anschaffung eines Laders zum Allzweckgerät erst sinvoll macht.

Einen fehlenden 3. Steuerkreis könnte man mit einem E-Magnetventil augleichen.

Trotz
deutsche Seele und ein deutsches Herz,
ist und bleibt er ein "Exot" und ist schon 26 Jahre alt und recht teuer.

Erkundige Dich unbedingt nach E-Teilen und den Preisen.

Viel Spass beim Buddeln im Vorgarten :wink:

Übrigens, hast Du schon mal Holz mit einem Radlader mit Standart-Schaufel geladen?
#95969
Vom Design her auf jeden Fall älter als Baujahr 1980. Zu der Zeit hätte niemand mehr einen Radlader ohne Kabine gekauft.

Deutsches Herz....also würde da "Hanomag" stehen, statt "Hanomag-Henschel", ok...aber dieses "HH" läßt darauf schließen, das der Motor älter ist als 26 Jahre.

Bei Hanomag waren nur die Motoren der Schlepper bis 1967 teilweise identisch mit denen der LKW. Hanomag-Henschel war da wieder was ganz anderes.

Nicht das ich die Motoren schlecht reden möchte. wir haben selber Hanomag Schlepper gehabt und die F 55-F76 waren zu ihrer Zeit (bis 1972/73, Einstellung des LKW Baus in Kassel, Übernahme durch Daimler-Benz) hier sehr verbreitet.

Ich würde die Finger von dem Lader lassen.

Vielleicht findet sich hier was besseres?

http://www.truckmobiles.de/ oder hier
http://www.truck-and-bus.com/
#95974
Also das Design dieses Radladers empfinde ich als ansprechend und ziemlich exotisch, - bestimmt ein lustiges Spielzeug.
Der verlangte Preis hingegen wäre allenfalls als Angabe in DM gerechtfertigt, nicht aber in EURO.
Und was mir sofort auffiel: Da ist ja eine nagelneue Verkaufslackierung drauf :shock:. Das ist ziemlich ungewöhnlich bei Baumaschinen. Offenbar wird ein Käufer gesucht, der sich in das Gerät "verliebt" und nicht so sehr auf Funktionalität achtet... Bei mir wirkt diese Werbung. Wenn ich den Platz zum unterstellen hätte, würde ich den Lader für 500,-EUR als lustiges Spielzeug (s.o.) kaufen.
Gundo
#95994
Hi Armin,
Hanomag-Henschel ( HHF ) wurde aus Rheinstahl-Hanomag und Rheinstahl-Henschel 1969 gegründet, und 1970 an von Daimler vollkommen übernommen.
Die Baumaschinensparte Allis-chalmer wurde meines Wissens von Fiat geschluckt =>Fiat-Allis.
Das Getriebe ist von Allison, nicht mit Allis zu verwechseln, die gibt es heute noch.
Dem Design nach ist das Teil aus den Ende 50 bis Anfang 60er Jahren. Würde mal sagen, der Händler hat aus 1960 dann 1980 gelesen.
Der Motor 522DPx ist von Henschel, ein 6,13l-Motor und ist ein wahrhaftiger Brüller. :lol: Beim Arbeiten ist ein ungedämpfter 406 noch leise dagegen.
Als Sammlerstück ist das Teil interessant, preislich gibt es neuere und bequemere Maschinen für den gleichen Zweck, soundmäßig gibt es nicht viel besseres am Markt.
#96032
Danke Freunde,

für Eure Zeit und Rat. Beinahe wäre ich die 2 x 600 km gefahren um mir den Lader anzusehen und eventuell auch gekauft.

Bin jetzt wieder ganz vernünftig und will mich nach weiteren Ladern umsehen, gerne möchte ich dann nochmals um Euren Rat fragen.

Ach ja, habe dem Verkäufer abgesagt, kein Problem sagte er, er habe den Lader sowieso gerade verkauft! auf meine Frage zu welchem Preis? sagte er zum angebotenen. Hab Ihn daraufhin beglückwünscht und war froh das ich nicht der Käufer war.

Ciao Armin
#96405
Hallo Armin.
Für Deine Zwecke ein Radlader mit Hydrostat (kein Bremsenverschleiß) Knick- oder Vierradlenkung,schmal gebaut (sehr wendig) Deutsches Fabrikat (Normteile) ganz wichtig ist eine Schnellwechseleinrichtung und ein 3. Steuerkreis. Habe da etwas für Dich. Gruß Gert

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]