Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#5945
Wer kann mir (und den anderen, die sich nicht zu fragen trauen) die Bezeichnungen der Felgen und Reifen erklären? Welche Zahl gibt Durchmesser, Felgenbreite, Reifenhöhe, Laufflächenbreite, usw. und was bedeuten die Buchstaben?

Und: Gibt es eine Übersicht über die möglichen Reifengrößen am 421? (Änderungen der Kotflügel usw. erstmal ausser Acht gelassen). Ich bin auf der Suche nach den passenden Rädern für meinen 421L 1986. Bisher hat er die 10,5 x 18er.
Da er demnächst erstmals einen deutschen Brief erhalten wird, möchte ich gern wissen, was ich alles eintragen lassen sollte, damit ich später anforderungsgerecht wechseln kann.
#29351
Hallo,
also ich versuch mal Dir zu helfen. Beispiel Reifen der Größe 14,5-20.
Die haben eine Breite von 14,5 Zoll und einen Felgendurchmesser von 20 Zoll. Die Felge hierzu ist die 11x20, also 11 Zoll breit und 20 Zoll Durchmesser. Bei Reifen mit Angabe z.B. 405/70-20 sind die dann ca. 405mm briet, die Reifenflankenhöhe beträgt 70% von 405mm und die gehören wieder auf die 20 Zoll-Felgen. Dann gibts noch die Bezeichnung R wie Radial, das heißt die Stahldrähte im Inneren sind im Reifenradius gewickelt. Bei Diagonalreifen sind die diagonal über die Laufläche gewickelt. Weitere Bezeichnung z.B. MPT, d.h. Multi Purpose Tire= Mehrbereichsreifen. Zahlen mit PR dahinter stellen die Anzahl der Gewebelagen im Reifenaufbau dar, z.B. 10PR=10 Schichten. Buchstaben, z.B. G stehen für die zulässige Höchstgeschwindigkeit, hier 90km/h. Weitere Daten sind z.B. AS für Ackerschlepper. Mein U1000 hat Reifen der Größe 14,5-20AS auf Felgen 11x20 montiert. Schlüssel das mal um wenn Du meinen Ausführungen folgen konntest.
Bei einem 421er kannst Du sicherlich noch die 10,5-20 eintragen lassen. Dann brauchst Du aber auch noch andere Felgen. Wegen der Reifen kannst Du mal bei www.zdfw.de nachschauen. Dort gibt es recht günstige Reifen der unterschiedlichen, unimogtypischen Größen in div. Profilen.
#29362
Hallo
Ein super gutes Buch ist die \"Betriebsanleitung Reifen\" von Michelin. Hier sind alle Größen, Traglasten, Dimensionen, Maße und Umfänge sowie Drücke aufgeführt. Auch größere Belastungsmöglichkeiten von Reifen bei z.B. geringerer Geschwindigkeit oder umgekehrt mögliche höhere Geschwindigkeiten bei kleineren Radlasten sind aufgeführt.
Habe ich beim Reifenhändler abgestaubt. Auch auf den Seiten der Reifenhersteller findet sich so einiges, z.B. im Lexikon bei www.michelin.de .
Hauptsache schwarz und rund, und \"Runderneuert\" steht nicht drauf.
Grüße, Ingolf
#29389
Hallo Mogler,
zur Frage - welche Reifen auf dem 421er - ist ja schon einiges im Forum geschrieben worden.
Meine persönliche Erfahrung:
Ich hatte 10,5 x 18 Reifen (Dunlop AS 6 PR) auf meinem 421er. Der Durchmesser betrug im abgefahrenen Zustand ca. 90 cm. Die Pneus waren auf 9x18er Felen montiert.
Die Zugkraft war (allerding abgefahren) eher schlecht - insbesondere sah der mog mickerig aus.
Nach langer Suche, auch über dieses Forum, habe ich dann passende 11x18er Felgen erstanden (auf Einpresstiefe achten). Diese wurden mit 12,5 x 18 Alliance MPT Reifen bestückt. Mog steht auf erheblich passenderen Reifen. Die Zugkraft im Gelände und auf dem Acker hat sich erheblich verbessert (liegt natürlich auch am vollen Profil). Angenehmer Nebeneffekt durch den größeren Durchmesser (100 cm) ist der Mog ca. 10% schneller (nach laaaaangem Anlauf).
Nach den mir vorliegenden Unterlagen (Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch usw.)
sind auf dem 421er serienmäßig 10,5x18 - als Sonderausstattung kann mann 10,5x20 oder 12,5x18 aufziehen. Bei den o.g. 14,5ern wird man wohl kaum noch lenken können, auf jeden Fall passen die Reifen bei Achsverschränkung nicht unter die serienmäßigen Kotflügel. Es gibt auf wohl einige (neuere) 421er auf denen Niederquerschnittsreifen montiert wurden (365/70x18 ?) - ich glaube aber diese Dinger sind sehr teuer!

mfG Joachim
#29399
Hallo,
laut meiner Betriebsanleitung ist die Einpresstiefe für 11 x 18 Felgen 32 mm. Die Spurweite beträgt dann 1445 mm
Bei Felgen für die 10,5-20 gibt es zwei Einpresstiefen und zwar 10 und 58 mm. Die Spurbreiten beträgt dann bei 10mm 1490 und bei 58mm 1390mm.
Frage noch,
die 12,5-20 müssten doch gleich breit sein als die 12,5-18, oder?

Gruß
Bernd Thomes
Servolenkung im 404?

Hallo All, yep that's will be my next question. A[…]

Hallo Herbert, vielen Dank für dein Angebot, […]

Hallo in die Runde. Ich komme aus Düsseldorf[…]

Habe ich heute gefunden; Ahmed freut sich sicherli[…]