Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin gerade am Fahrwerk restaurieren. Der Lack ist noch nicht total schlecht, so dass teilweise Originallack vorhanden ist. Sandstrahlen ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Ich würde den anschleifen, losen Rost entfernen und streichen. Jetzt hat mir ein Verkäufer im Baumarkt mit den drei Buchstaben eine Farbe empfohlen, Rostschutz, Grundierung und Lack in einem. Kann direkt auf den Rost gepinselt werden.

Hat jemand Erfahrung mit so was und was muß hinsichtlich der Temperaturbeständigkeit bei Getriebe und Motor beachtet werden? Nicht dass die Pracht gleich wieder abgeht.

Danke, viele Grüße!

Stephan
Moin Stephan,
Rostschutz, Grundierung und Lack in einem.
:roll: :roll: :roll:
Kann direkt auf den Rost gepinselt werden.
Wahnsinn, 4 Arbeitsgänge in einem, was es alles gibt :shock:

Maler und Lackierer aller Länder, vereinigt Euch, denn 75% von Euch werden in naher Zukunft arbeitslos. :cry: :cry: :cry:

So, jetzt weißt Du schon mal meine Meinung :wink: :wink: :wink:
Hallo Stephan,

der Verkäufer meinte wohl Hammerit oder ähnliches. Das darin alles enthalten sein soll ist mir in der Form nicht bekannt. Kann aber direkt auf Rost gepinstelt oder gespritzt werden. Habe das an meinem Forstaufbau ausprobiert. Hat meiner Meinung nach super funktioniert und ist sehr kratzfest. Die Bergstütze wird durch die Seilwinde in den Dreck gezogen und die Baumstämme drauf sind für den Lack sicher nicht gerade einfach...
Sollte also auch am Rahmen funktionieren.
Da werden sich jetzt die "Originalos" mit Grauen abwenden....... :wink: :wink:
Es ist immer die Frage wie dein Mog nachher aussehen soll, bzw was du damit nachher machen möchtest.
Grundsätzlich musst du mit deiner Arbeit zufrieden sein.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

Hammerit war es nicht, aber so was ähnliches. Mein 411er hat sicher kaum Salz gesehen, was der Zustand der Metall- und Blechteile vermuten läßt, deshalb ist das Strahlen auch nicht nötig. Ich will ihn wieder in Orginalzustand versetzen und dann auch zu kleinen Arbeiten benutzen.

Bei Eier legenden Wollmilchsauen bin ich zunächst auch immer etwas skeptisch, nicht nur Reiner :wink: . Aber ich starte jetzt einfach mal einen Versuch mit dem Zeug. Der Motor ist ein Tauschaggregat in oliv, den lass ich zunächst mal so. Die Temperatur vom Getriebe wird der Lack hoffentlich aushalten :?: :!:

Stephan
Moin,
also ich kann von so einem 3 in 1 nur abraten. Ein Bekannter von mir fand das auch so toll "Hammerite" und hat seinen Gartenzaun damit gestrichen, auch teilweise direkt auf Rost. Nach einem halben Jahr blühte der Rost wieder schön kräftig :lol: . Wenn du das Zeug erst einmal drauf hast, muß es auch wieder runter, wenn du dann doch eine vernünftige Lachierung haben willst. Es geht nichts über einen richtigen Lackaufbau.
Gruß Stefan
Hallo Stephan,
ich habe mit diesen Lacken keine schlechten Erfahrungen gemacht! Es handelt sich dabei um einen "Dickschichtlack". Hammeriite ist auch solch ein Lack, wird aber nur in Baumärkten verkauft und nur in Standartfarben. In Farbenzentralen ect. bekommt man diese Lacke von verschiedenen Firmen und kann sie nach Rallfarbnummern mischen lassen. Beachten muß man, dass man den losen Rost entfernt, das ganze Fettfrei macht, am besten mit Verdünnung abwäscht und minimum 2 Schichten aufträgt. Der Rost soll dadurch wie in einem Vakuum eingeschlossen und damit neutralisiert werden. Es gibt diese Lacke in matt und glänzend und können mit normaler Nitro- Universalverdünnung verdünnt werden. Wie er sich bei starken Temperaturen verhällt, hab ich allerdings keine Erfahrung!
Gruß Jürgen
Hallo Stephan,

ich hatte die gleichen Gedanken wie Du und bin dann zu einem Lackierer gefahren den ich kenne und hab Ihn gefragt was er machen würde. Er hat mir dann einen Epoxy-Harz Lack und Härter empfohlen. Das Zeug war zwar nicht ganz so billig, aber was damit gelackt habe ist echt einwandfrei und sogar schlagfest. Die Farbe gibts in RAL Tönen.

Grüße aus der Pfalz

Steffen
Hallo,

durchaus gibt es sogenannte "Einschichtsysteme" für verschieden Anwendungen. Empfehlen würde ich diese aber nur auf 1A vorbehandelten Untergründen wie es in der Industrie durchaus auch praktiziert wird.

Zum überarbeiten unserer geliebten Moggele würde ich davon abraten und eher einen ordentlichen Aufbauals Start z.B. mit einer 2K- Epoxi. Korrosionsschutzgrundierung empfehlen.

Gruß aus der Lackküche.
Hallo Stephan,
mir hat ein Autolackiermeister eine 3 in 1 Farbe für meinen Rahmen empfolen. Habe für 5 Liter 68 Euro bezahlt. Ob die Farbe etwas taugt kann ich noch nicht sagen weil ich meinen Mog gerade zusammenschraube. Sie hat sich top spritzen lassen. Habe den Untergrund mit einer Flex und Drahtaufsatz vorher aber gut entrostet, weil auf losen Rost nichts wirklich hält! Die Zeit wird es zeigen wie gut die Farbe ist! :)
Gruß
Thomas
hallo zusammen
das ist ja wirklich interessant. es gibt natürlich verschiedene anbieter. ich habe im 2002 bei unserem oldtimer traktor die innenseite der kotfügel und überall dort, wo die bleche übereinander geschraubt wurden mit brantho korrux 3in1 angestrichen und gespritzt. dies sollte ein versuch sein, da ich auch sehr skeptisch war. allerdings ist zu sagen, dass ich alles sauber geschliffen und entfettet habe und nicht einfach über den rost hinaus gepinselt habe
dieser traktor ist bei jedem wetter unterwegs und ich bin so zufrieden mit dem ergebnis, dass ich mich nun sogar entschlossen habe, meinen mb trac und den unimog, welche ich am restaurieren bin, komplett nur mit dieser farbe zu lackieren. aber auch das ist nur ein versuch, dem ich aber positiv entgegen sehe.
die farbe selber ist relativ einfach zu verarbeiten und sie macht auch bei der momentanen kälte (habe eine ungeheizte werkstatt!) absolut keine probleme, wie ich sie von der normalen farbe her kenne.
das argument mit den malern von der obersten antwort kann ich akzepieren, das stimmt sicher, aber da ich ja sowieso alles selber mache, wird wegen mir keiner arbeitslos :-)

hier noch der link zur farbe, die ich benutze:
http://www.branth-chemie.de/3in1.htm

schöne grüsse vom zürichsee
walti
Hallo Unimogfreunde,
wir haben hier im Sauerland auch die besten Erfahrungen mit dem 3 in 1 von brantho korrux gemacht. Der Lack wird vorwiegend im Schiffbau verwendet. Bei uns im Heimat- und Maschinenmuseum in Eslohe (www.museum-eslohe.de) verwenden wir die Farbe an Dampfkesseln und an Maschinen die der Witterung ausgesetzt sind.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Klaus Fiebig

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]