Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#461519
Hallo,
für den Frontpolderbetrieb am 406 gab es, nachdem mehrere Rahmen gebrochen waren, eine Verstärkung die in das Rahmenverbindungsrohr eingebaut wurde. Diese Verstärkung würde ich gerne nachbauen. Hat mir jemand Bilder oder eine Zeichnung wie das aussieht. Ich selbst habe diese Verstärkung bisher noch nie (bewusst) gesehen obwohl ich eigendlich jeden Forstmog genauer anschauen muss.
#461546
Hallo Joachim,
vielen Dank für die Info. Die Verstärkung für den Frontpolder ist aber anderst aufgebaut. Durch schräges anfahren an den Stamm reist das Verbindungsrohr aus dem Rahmen. Deshalb wurden Teller aussen auf den Rahmen vermutlich verschweißt und mit einer Gewindestange zusammengezogen (so mein Informationsstand). Die Maße der Teller, ob diese verschweißt wurden und die Stärke der Gewindestange sind die Informationen die ich suche.
#461558
Hallo Christian,
diese Versteifung des Rahmens habe ich auf dem letzten UVC Sommertreffen bei einem 406er gesehen. Habe aber leider keine Fotos gemacht. Das Rahmenrohr war am Lenkgetriebe bei Frontladerarbeiten abgerissen. Die Verstärkung war genau so wie du es beschrieben hast. Eine Gewindestange (ich schätze es war M20) und zwei soliden Bauscheiben, die außen am Rahmen verschweißt wurden. Ich glaube nicht das es die Gewindestange und die Scheiben bei MB zukaufen gab.

Joachim
#461560
Hallo,
eine Verstärung im Rahmenrohr hinter dem Lenkgetriebe könntet ihr an unserem U 406 gesehen haben, die Platten sind allerdings nicht verschweißt sondern konisch ausgedreht und mit M20 x 1.5 verspannt. Die Maschine ist ein ehemaliger Forstmog ( Forst Schneverdingen) und hatte einen massiven Rahmenschaden mit verschweißten Rissen und Rahmenverstärkung. Das ganze sieht mir auch nach mißglückten Frontpoldereinsatz aus.
Die Rahmenschwachstelle am Lenkgetriebe wurde zusätzlich mit einer im 90Grad Winkel gebogenen Stahlplatte verstärkt. Diese Platte wurde im linken Rahmen vor dem Lenkgetriebe verschweißt, liegt vor dem Rahmenrohr und fängt die Kräfte des Lenkgetriebes auf.
Ich habe diese Vertärkung schon bei mind zwei weiteren Maschinen gesehen

MFG Wolfgang
#461572
Hallo Wolfgang,
hast Du eine Frühschicht eingelegt? (0:27Uhr :spitze )
Kannst Du mir die Scheibe ausmessen?
Ist die Scheibe genau an die Rundung des Verbindungsrohrs angepasst oder hat sie nur einen Bund damit sie nicht verrutscht?
Ist die Verstärkung im Verbindungsrohr mit dem Lenkgetriebe, im vorderen Verbindungsrohr, oder in beiden?
Falls die Teile noch eingebaut sind reicht mir auch der Aussendurchmesser oder ein Photo.
Da ich momentan die Kabine noch gekippt habe kann ich mir den Rest anpassen. Falls jemand solche Scheiben noch liegen hat und sich davon trennen will, bitte melden.
Lenkgetriebe nachstellbar?

Hallo Tobias biite äüßerste Vorsic[…]

Klammern wo hin?!

Guten Abend zusammen Ich Wechsel zur Zeit die Ku[…]

Hallo Konrad, das ist alles ganz normaler Standar[…]

404 fire kipper

Hello All, It was fight. I wiggled the pipes may […]