Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich hatte heute kurz die Gelegenheit, mit einem KFZ Lackierer zu sprechen, hinsichtlich der Lackierung des Rahmens, Batteriekasten etc.

Ich habe ihn gesagt das ich das in RAL 9005 Tiefschwarz haben möchte.

Seine Frage: glänzend oder seidenmatt?

Ich habe mal die Suchfunktion getestet und geschaut, finde aber keinen Hinweis auf meine Frage.

Wie ist das jetzt bei einem 411.119?
Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist glänzend besser und einfacher zu verarbeiten?

Gruß
Carsten
Hallo

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine mal gelesen zu haben das es Mat lackiert ist aber da soll es verschiedene stufen geben.
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

Mir persönlich gefällt mat besser mein U1000 wird auch mat lackiert.

bis auf besonderen wunsch meines Vaters sind die Kotflügel und der Krill schon in Glanz lackiert.

Gruß Peter
Hallo zusammen,
Glänzend oder matt.....als die 411er gebaut wurden, in den 50 und 60er Jahre, gab es nur Kunstharzlacke. Und Kunstharzlack gibt es nicht in diesen vielen Glanzstufen, wie die modernen 2-K Lacke. Wenn Kunstharzlack frisch lackiert ist, hat dieser Lack einen Glanz, und mit der Zeit wir dieser auch wieder etwas matt. Ich habe mein Fahrzeug in 2-K-Lack normal glänzend (nicht Hochglanz) versehen. Das Finish kommt einem Neufahrzeug nahe, und ist nicht übertrieben hochglänzend. Seidenmatt empfinde ich persönlich als zu stumpf.

Bild

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]