Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#41629
Hallo Leute,

hier der zweite Versuch, da ich fast vermute dass meine erste Anfrage untergegangen ist.

Ich bin gerade dabei meinen U 421 auf die 12,5 - 18 Bereifung um zurüsten. Die 11*18 Felgen habe ich bereits -- wen es interessiert: Mefro-Neuware zum Preis von 80 ¤ pro Stück + MWST.

Nun bin ich noch auf der Suche nach Reifen mit einem günstigen Preis - Leistungsverhältnis für meinen SEMI- Profi Einsatz :-) hört sich gut an oder !!!! .

Mein Haus und Hof Reifenhändler hat mir bereits folgendes Angebot gemacht:

Unimogreifen in der Größe 12.5 - 18 10 PR Alliance 317
TT (tube) 166,-
TL (tubeless) 185,-
Erstmontage 5,-
Altreifentsorgung 7,-

+ MWST

Wollte mir mal alternativ eine Angebot von der FA. Torrassi -- zdfw.de -- machen lassen leider ist die Homepage derzeit deaktiviert -- hat jemand vielleicht die Telefonnummer greifbar, oder weiss sonst einen günstigen Reifenhändler im süddeutschen Raum: am besten HN/ MOS/ HD/ KÜN o.ä.

Gruss Christian
#41676
Hallo Christian,
Glückwunsch zu den Felgen - sie sind selten (insbesondere gebraucht) zu bekommen. Ich fahre auf meinem 421 auch Alliance 12,5 x 18 mit MPT (Mittelstollenprofil). Die haben vor ca. 4 Jahren 320 DM/St gekostet. Dein Preis ist also in Ordnung.
Für meinen Gebrauch Straße 70%, Gelände 20% und Acker 10% sind sie der beste Kompromiss. Besonders weil sie nur gering verschleißen - 20000 km und bis jetzt höchsten 1cm Profil runter. Auf der Vorderachse fahre ich Dunlop ebenfalls mit MPT (V) Profil - die verschleißen erheblich schneller.
Ein Aha-Erlebnis hatte ich nach der Umrüstung von 10,5 x 18 auf die o.g. Größe - die Übersetzung hatte sich wegen der ca. 10% mehr Durchmesser natürlich auch um 10% verlängert. Ich erreiche jetzt die für den landw. Mog wahnsinnige Vmax von rd. 70 km/h - aber nur nach langem Anlauf. Da das ganze hier in Norddeutschland stattfindet kann ich dir nur hiesige Reifenhändler nennen.
Mit Moglergruß
Joachim
#42837
Hallo,
schau wegen der Reifen doch mal bei Pneuhage. Die sind hier im Großraum KA/RA meist die billigsten. Aber immer gezielt fragen! Die bieten sonst nur Markenreifen zu den bekannten Konditionen an. Auf meinem U1000 hab ich seit 1999 rundeneuerte Rigdon-Reifen der Größe 14,5-20 AS MPT03 drauf. Die halten bisher einwandfrei trotz ca. 500 Stunden im Jahr mit Einsatzgebieten Forst, Kieswerk und Baustelle. Kaufte die Dinger auch bei Pneuhage zum Preis von ca. 360 DM im Jahr 1999.

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, Betätigungsgestänge und L[…]