Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#259890
Hallo alle miteinander,

habe einen 411.119 und die Reifen 7.50-18 sind langsam aber sehr sicher hin! Hätte gerne welche mit Misch oder AS Profil.
Fahre nicht besonders viel und wollte nicht so viel Geld ausgeben. Bei E...y hab ich welche von Starmaxx gesehen. Würde mir schon gefallen, aber darf ich die überhaupt fahren?? Geschwindigkeits- und Tragfähigkeisindex?? Andere ("erschwingliche")Tips?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Matthias
#259895
guten tag Mattid,

...wo bist du zu hause und was ist erschwinglich? Qualität ist u.a.
Pirelli As agrar 6PR, zugelassen für mog, aber mehr fürs gelände.
Habe ich 13 jahre lang über 20 000km gefahren, ohne standplatten u.ähnliche faxen. Für reifengröße sehr gut im gelände.
Meine kosteten vor ca. 2 Jahren etwa 170,00¤/st. aber wie gesagt PIRELLI. Allzu viele hersteller mit zulassung für mog (MPT- reifen) in dieser aussterbenden reifengröße gibt es nicht mehr.
Vor dem hintergrund immer häufiger diskutierter langfristiger wahrscheinlichkeiten von"währungsschnitten" solltest du zugreifen. Die dürften dich aushalten.
Adresse kann ich dir vermitteln.
#259912
Hallo Matthias,

da meine Reifen auch nicht mehr besonders waren hatte ich neue gekauft, allerdings nur für die Vorderachse. Nach der Montage der Reifen mit Ackerprofil stand der Mog da wie ein Dackel! Die neuen Reifen waren etwa 5 cm im Durchmesser kleiner als die alten Contis.
Zum Glück war der Conti Reifen mit SR1 Mischprofil als Nachbau wieder am Markt.

Servus

Jürgen
#259915
Guten abend Mattias, Jürgen u.a.

...ob von 8PR auf 900kg traglast gefolgert werden kann, wage ich zu bezweifeln. 8 PR (Ply Rating) bedeutet 8 lagiger reifenaufbau, analog 6PR.
8 lagen sind natürlich stabiler als 6 , besonders in der flanke, aber der diagonalreifen wird auch steifer . Bessonders bei erhöhter zugkraftanforderung im gelände ist der 6 PR weicher bei vermindertem reifendruck . Lagen mit 10 und mehr PR kann man dann bei unserem mog im winter dann schon bald ohne luft fahren.
6PR reichen völlig aus.

Die meisten der relativ preiswerten 7.50-18 für die vorderachsen der schlepper entsprechen fast nie der zulassung für die bauartbedingte höchstgeschwindigkeit der Unimog. Ein TÜV-mann der sich auskennt und schon ist es ein fehlkauf. Ziehe auf was du willst, aber ich weiß wovon ich rede.....
Mattias,ich kriege keine provision vom händler aber empfehle dir ....kaufe 4 gleiche neue reifen bei Pirelli ,auch wenns momentan schmerzt, tausche sie alle 1000-2000km von vorn nach hinten und sie halten dich die nächsten 20 jahre aus, wenn du nicht wie ich rückwärts in eine eingewachsene egge fährst und die flanke aufreißt. Auf wunsch sende ich auch mal ein foto von dem AS-profil. Fährst du mehr straße oder gelände?
Die reifen gibt es auch mit mischprofil beim UVC. Preis ist mir nicht bekannt.
#260038
Hallo nochmal,

hab noch mal im Netz rumgeschaut, billige Reifen sind alle die ich gefunden habe nur bis 30 kmh zugelassen.
Wenns da Probleme mit dem Tüv oder der Sicherheit gibt, lasse ich mich natürlich nicht auf solche Experimente ein.
Aber wo bekomme ich jetzt 4 neue günstige/gute Reifen her? Internet LaMa-Händler oder normaler Reifenhändler.
Ich würde wenn ich könnte natürlich Top Reifen kaufen, aber ich muß leider auch aufs Geld schauen...

Gruß

Matthias
#394304
Hallo Patrik,
das dürfte derzeit das einzig mögliche zu sein:

http://www.restauration-service.de/reifen.htm

Oder

http://www.oldtimerreifen24.de/shop/pro ... a312b7765b


Gruß
Jochen
#394631
Servus,

ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Ich wollte zwei 7.50x 18 mit AS Profil weil ich noch zwei neuwertige Pirelli MPT Reifen im AS Profil hatte.

Die Ackerschlepperreifen die es im Moment zu Kaufen gibt sind in der Tat im Durchmesser um ca. 5 cm kleiner als die originalen Unimog Reifen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Unimog Reifen ein MPT Reifen ist, und dieser ist im Durchmesser größer.

Weiterhin haben die Ackerschlepperreifen einen Geschwindigkeitsindex von 30km/h. Beim 411er muss man aber einen Index von 60km/h haben.
( Wäre mir damals egal gewesen da ich nur auf Privatgrund fahre )

Die kleinen Reifen waren aber nicht tragbar ... das mit dem Dackel kann ich nachvollziehen !

Die Lösung fand ich dann bei der Fa. Reifen Ihle in Günzburg, die nämlich Reifen, auch im AS Profil runderneuern ! Ich habe mir einfach zwei rissfreie, abgefahrene Karkassen besorgt und die über meinen Reifenhändler zu Ihle geschickt.

Sehr schöne Qualität für kleines Geld und meines Wissens nach zur Zeit die einzige Möglichkeit 7,50x18 MPT Reifen im AS Profil zu bekommen.

Kürzlich waren auch vier neue Reifen in ebay angeboten, der Verkäufer hat neue LKW Karkassen mit AS Profil runderneuern lassen.

Gruß

Fredl
#394651
Hallo
:!:Kürzlich waren auch vier neue Reifen in ebay angeboten, der Verkäufer hat neue LKW Karkassen mit AS Profil runderneuern lassen. :!:
LKW-Reifen sind in der Reifenwulst anders aufgebaut als MPT-Reifen und dürfen nicht auf den beim Mog üblichen Tiefbettfelgen oder Halbtiefbettfelgen montiert werden.
Da es immer wieder zu Verwechslungen mit den Folgen abspringender Reifen gekommen ist, hat man die LKW-Größen auf andere Felgengrößen wie 19,5 oder 22,5 abgeändert.
Bevor man einfach andere Reifensorten montiert, sollte man sich da sachkundig machen. Die älteren LKW-Reifengrößen werden auf Flachbettfelgen bzw Schrägschulterfelgen gefahren, die neuen auf Steilschulterfelgen. Das sind vollkommen verschieden Techniken und ist eine ganz andere Liga wie das Umrüsten auf andere Größen beim PKW.
Auf Treffen sieht man gelegtlich ganz clevere, die Trailergrößen auf normalen Tiefbettfelgen fahren. :shock: Das Felgenhorn bei Tiefbettfelgen ist wesentlich flacher

Ich habe z.B. 11x20, 11-20SDC und 10-V20 für meine diversen Reifen drei unterschiedliche Felgentypen in fast gleicher Größe.
Ich kann vor experimentellen oder kostengünstigen Umrüstungen nur eindringlich warnen. :!:

Hallo Peter, vielen Dank für deine Info. Du b[…]

WIMA Frontkehrmaschine

Nach oben

Frontseilwinde Typ A

Nach oben.

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]