Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,
nachdem die letzten Antworten sehr kompetent waren - danke – hier gleich noch eine Frage.

Schaut euch mal den Reifenschaden im Bild an. Der Reifen ist noch dicht, aber wie lange fragt sich. Was macht man da am besten?

Danke,
Hennes

P.S. Sorry Bild ist etwas schlecht, aber ich glaube man sieht schon was geht.
Dateianhänge:
Reifenschaden
Reifenschaden
Reifen.jpg (95.59 KiB) 2279 mal betrachtet
Schnitte oder Schäden in Reifenflanken, dürfen meines Wissens nach nicht repariert werden...

Ich hatte mir mal am Auto einen Nagel eingefahren, das wurde vom Fachmann anstandslos repariert.

Allerdings meinte er damals, das dies nur im Profil möglich sei, aber ein gewisser Abstand zur Reifenflanke trotzdem noch eingehalten werden müsse...
Liegt das Loch zu weit außen, wäre auch das nicht reparabel gewesen.

Reparatur erfolgte durch Reifendemontage, vergrößern und anrauen des Loches, einvulkanisieren eines Stopfens, Montieren des Reifen und anschließende Druckkontrolle.
Gekostet hat der Spaß 22,56€ :)

Gruß Michael
Hallo Hennes,
reparieren lässt sich dieser Schnitt nicht, aber nimm einfach mal einen Schraubenzieher, steck ihn in den Schnitt und fahre die ganze Länge ab. Solange Du keine Unebenheiten (Gewebelagen) spürst, wird auch nichts passieren, die Gummischicht selbst hat ja keine Tragfähigkeit und ist nur zum Schutz der Gewebelagen da. Solche Verletzungen sehe ich bei unseren Baumaschinen täglich und trotzdem werden die Reifen voll belastet (Gewebeverletzungen ausgenommen). Anders sieht die Sache aus, wenn Du zur HU mußt, die Prüfer sehen solche Sachen nicht gerne.

Gruß Franz
Hallo Hennes,

Dein Reifen ist Rerabel.
Ist es nur Gummischaden,kann mann es ausarbeiten,mit Rohgummi neu auffüllen und heizen.Selbst wenn der Riss durch ist solte es kei Problemm darstellen,erst wird er von Außen Trichtermäßig abgeraut,kannten werden gebrochen,mit Lösung eingestrichen,mit Gummi ausgelegt anschliesend ind die Heizpresse ca 2 Std.Anschließend wird es Verschliefen.Zu guter letzt wird von Innen angeraut (laut Liste von TipTop Stahlgruber)Größe ermittelt,mit Lösung eingestrichen,ein Pflaster wird von Eingeklebt und gut ist.
Glaube mir der Reifen ist wieder wie neu ohne Irgendwelche bedenken zu haben.
Allerding wird die Reperatur mit Montage so ca 80,- 90,- € Kosten.

Gruß Achim
Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]

Hier noch mal die Lösung mit den Buchsen, dam[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]