Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#73994
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem :
derzeit sind montiert und im Brief eingetragen 13.00 R20 PILOT XL. Diese sind nur noch von Michelin zu bekommen, kosten aber 700 ¤ pro St.!!!
Ich habe jetzt eine Freigabe von DB bekommen für Reifen der Größe 365 / 80 R20 152 K (kosten nur! 375 ¤), dafür brauche ich aber andere Felgen der Größe 11 x 20 Super. Diese kosten bei DB 900 ¤ das Stück.

Frage: gibt es eine Alternative, oder weiß jemand wo ich sowas gebraucht bekomme???
Bin für jeden Rat oder Tip dankbar, da ich dringend 4 neue Reifen brauche.

Danke und Gruß
Ralf
#74060
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Die Daten die ich liefern kann sind leider dürftig:
es muss eine 8-Lochfelge sein. In der Freigabe steht nur

365 / 80 R20 auf Scheibenrad 11 x 20 Super

Leider verstehe ich von der Materie Reifen/ Felgen zu wenig (oder gar nix)
Wie kann ich Angaben über Lochkreis, ET, Zentrierung herausfinden??

Gruß
Ralf
#74070
Hallo Ralf,

mit den 8 Löchern ist ja schonmal der Lochkreis festgelegt: 275 mm - da hält sich der Unimog durchaus an die Norm ;)

Die Einpresstiefe (ET) ist das Maß, um dass der Felgenstern aus der Mitte der Felgenschüssel heraus versetzt ist. Bei 11-20er Felgen mit 120mm ET steht der Felgenstern somit fast bündig zum Schüsselrand, bei 100mm ET ist er entsprechend 20mm weiter nach innen versetzt. Im Vergleich zu Deinen jetzigen 10er Felgen kannst Du so auf ungefähre Art die nötige ET bestimmen.

11er 8-Loch-Felgen mit ET 120 werden an den Allrad-Ategos und MAN L2000 verbaut und geistern daher von Zeit zu Zeit durch Ebay, teilweise sogar mit neuen Michelin XZLs drauf. Im Schwarzen Brett des www.maggie-deutz.com -Forums waren letztens welche (nur die Felgen) für 165 EUR / Stück angeboten.

11-20 SDC Super mit ET 100 gibt's bei Lüdtke als Lemmerz-Nachbau (kann ein einigermassen cleverer Vergölst-Mensch besorgen). Für die Dinger gibt's herstellerseitig nur eine Freigabe bis 40 km/h, ist also Geschmacksache, die Dinger zu montieren. Stabil genug sind sie auf alle Fälle, da sie die Lemmerz-Spezifikation (3600 kg Traglast bei 90 km/h) erfüllen.

Felgen mit wählbarer ET gibt's bei www.expeditors.at, Kostenpunkt hier ca. 300 EUR / Stück.

Zur Zentrierung: es gibt Bolzenzentrierung (Zentrierung über Limesringe) und Mittenzentrierung (Zentrierung über die Radnabe). Die meisten Mogs dürften bolzenzentriert durch die Lande fahren - mit nem Satz neuer Radmuttern und ein paar Zentrierhülsen ist die Umrüstung auf Mittenzentrierung aber auch kein Problem.

Als Alternative kannst du Dir natürlich auch 365/80 R 20 (ohne das MPT) auf Deine vorhandenen Felgen montieren. Da das aber Trailerreifen sind, ist der Mog hinterher nicht mehr wirklich geländetauglich ;)

Grüße
Uwe
#74118
Hallo Uwe,

danke für deine fundierte und umfassende Aufklärung.

Das Problem ist halt nur, dass mein Reifenhändler die 365/80 R20 MPT
nicht auf die vorhandenen Felgen montieren kann, da dies Sprengringfelgen 10.00 V- 20 sind.
Deshalb gibt es eben nur die zwei Möglichkeiten Reifen für die vorhandenen Felgen aufzutreiben, oder eben passende Felgen zu den 365/80 R20 MPT. Es sei denn, ich finde irgend etwas gebrauchtes.

Zu den o.a. Felgen habe ich noch einen Satz Sprengringfelgen 13 - 20 SDC, mit Ackerbereifung 16.5/ 75 R20 BIB X, die aber genauso abgefahren sind, wie die MPT- Reifen. Gibt es hierzu vielleicht eine Möglichkeit???

Also vorhanden sind jeweils ein Felgensatz 10.00 V- 20 (DB-Nr. 425 4011101), sowie 13 - 20 SDC, beides Sprengringfelgen.

Zu den von DB freigegebenen Reifen 365 / 80 R20 MPT brauche ich aber Felgen 11 x 20 Super.

Vielleicht fällt dir (oder jemand anderen) noch etwas ein.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank.

Quintus Jean-Marie: Danke für den Tip, aber leider sind keine passenden Felgen da.


Gruß
Ralf
#74428
Hallo Ralf,

Deine MPT-Reifen passen nicht auf die 10er Felgen, da deren Felgenhorn zu hoch ist.

Als Alternative / Übergangslösung kannst Du die 365/80R20 aber auch auf Deine 13er Felgen montieren. Das widerspricht zwar erstmal der DC-Freigabe und den Angaben in den gängigen Reifenkatalogen, diverse IFA-W50-Fahrer sind aber m.W. im Besitz entsprechender Freigaben, sodass diese Kombination imho nicht sooo verkehrt sein kann ;)

Für die Beschaffung passender 11er Felgen wäre wie oben schon gesagt die benötigte ET wichtig, damit hättest Du die entsprechenden Daten zusammen, um ausserhalb von DC auf die Suche gehen zu können. Ob das dann Tiefbettfelgen (dafür steht das x zwischen der 11 und der 20) oder Halbtiefbettfelgen (SDC) werden, ist egal, passen tun beide und daran wird sich auch kein TÜVer stören. Wichtiger ist da schon das 'Super' für erhöhte Stabilität, ein 'HD' in der Felgenbezeichnung ist da gleichwertig.

Bei weiteren Fragen kannst Du auch gerne vorbeikommen - bis in die Wetterau ist es ja nicht so weit...

Grüße
Uwe
#80717
Hallo alle zusammen,

nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und mir Ratschläge und Tips gemacht haben.
Ich bin zwar noch nicht an neue Reifen gekommen, ab um einiges klüger.
Der Tip mit www.expeditors.at ist sehr gut, und sollte man sich merken, aber auch hier habe ich keine Felgen mit der passenden Einpresstiefe gefunden. Allerdings kann er sie anfertigen lassen, wenn auch zu einen Preis von 455,-¤ netto/ St.
Alle sonstigen Versuche an alternative Felgen und oder Reifen zu kommen sind leider gescheitert. Aber ich bleibe am Ball und sobald sich etwas ergibt, werde ich mich wieder melden.
Bis dahin nochmals besten Dank.

Hallo zusammen, da dies mein erster Eintrag in d[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]