Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Wieso sind in meinen Papieren nur Reifen der Größe 10,5-18 eingetragen, obwohl laut Bedienungsanleitung auch Reifen der Größen 10,5-20 und 12,5-18 zulässig sind (auf entsprechenden Felgen)
Bekommt man diese anderen Reifen problemlos eingetragen oder hat das schon seinen Grund, das die nicht in den Papieren auftauchen?

Zum Mog:
U 421, 45 PS, Bj. 1971
Wieso sind in meinen Papieren nur Reifen der Größe 10,5-18 eingetragen, obwohl laut Bedienungsanleitung auch Reifen der Größen 10,5-20 und 12,5-18 zulässig sind (auf entsprechenden Felgen)
Bekommt man diese anderen Reifen problemlos eingetragen oder hat das schon seinen Grund, das die nicht in den Papieren auftauchen?

Zum Mog:
U 421, 45 PS, Bj. 1971
Hallo,
falls nicht eingetragen bekommst Du die Reifen problemlos eingetragen. Bis 12,5-20 ist wohl möglich. Die 10,5-20 waren auf Wunsch lieferbar, genau so wie 12,5-18. Diese sollen allerdings mächtig teuer sein. Sie wurden vor allem auf Fahrzeuge im landwirtschaftlichen Einsatz benötigt.
10,5-20 und 12,5-20 sind rel. preiswert und auch als Reifen mit BW Profil günstig zu erwerben.
Gruß
Bernd Thomes

10,5-20 und 12,5-20 sind rel. preiswert und auch als Reifen mit BW Profil günstig zu erwerben.
Gruß
Bernd Thomes
Deswegen hatte ich gefragt ;)
Das BW Profil würd mir schon reichen, Die Ackerstollen, die jetzt drauf sind, ruckeln doch arg bei höheren Geschwindigkeiten und so schlimmes Gelände gibts hier auch nicht :)

Und eingetragen sind die anderen nicht, weder unter Ziffer33 noch unter Ziffer 34 geschweige denn auf einer Seite 7 (Der Mog hat schon so ein modernes 6-Seiten-Faltblatt). Aber wenn das so kein Problem darstellt, dann kann ich mich mal auf die Suche machen.
Hallo,
erkundige Dich aber vorher beim zuständigen TÜV ob die die anderen Reifen ohne Freigabe von DC eintragen! Wenn Du nämlich mit nicht eingetragenen Reifen vorfährst und keine Freigabe hast schicken die dich wieder vom Hof. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis. Also ist hier Vorsicht geboten.
Thorsten

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]