Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#493174
Hallo Gerhard

eine Reifenfreigabe gibt es von nur von MB.
Die wichtigste Frage ist das Baumuster, für den hier behandelten 406 gibt es dazu noch andere Unterlagen, die die Anbauverhältnisse und -Bedingungen beschreiben, als da wären Tabellenbuch, Werkstatthandbuch, Betriebsanleitung oder eine andere Zulassung mit diesem Typ, die von manchen Prüfern als ausreichend angesehen werden.

Für den 408 ist das leider nicht der Fall. Das Technische Handbuch (1999) listet diese Bereifung in der Spurweitentabelle, aber keine Radlasten in der Lastwerttabelle.
Ob es die Reifeneintragung ohne Freigabe gibt, ist halt im Ermessensspielraum des Prüfers.
Vieleicht gibt es ja jemand, der das schon erfolgreich eingetragen hat und dir ein Zulassungskoppie zur Verfügung stellt.
#493219
Hallo Helmut,

das war die Hoffnung eine Zulassungskopie zu ergattern.

In Aufenau war 2014/2015 ein orangener U90 mit Holzbank im FKH und 405er Bereifung auf dem Gelände unterwegs. Für mich sah es nach einem Fahrzeug der Organisatoren aus. Daher hatte ich meine Anfrage auch zuerst an den Vertreter der Regionalgruppe gestellt, der die Mitglieder und ihre Fahrzeuge kennen sollte, um hier einen Kontakt aufzubauen. Ich wurde aber gebeten, das Thema hier in der Community anzusprechen.

Weiterhin habe ich auch schon Bilder weiterer U90 mit 405er Bereifung gesehen.

In meiner Betriebsanleitung 408/418 stehen die 405er unter der Rubrik des 418 auch mit den Lastwerten. Da nach meinem Wissen die grundlegenden betroffenen Fahrwerksbauteile der beiden Typen gleich sind, sollten diese doch die Lasten bei dem kleineren Fahrzeug auch verkraften können. Im bisherigen Leben meines Unimogs wurde er als Spritzenunimog auch mit Terrabereifung gefahren allerdings mit gesperrten Gängen.

Da bei mir die Vollabnahme vor der Tür steht wollte ich in diesem Zug neben den 12,5x20 auch die 405/70R20 und evtl. die 14,5x20 mit eintragen lassen. Daher wäre es nett, wenn sich hier Mogfahrer finden würden, die mir mit der Kopie ihrer Zulassungsbescheinigung weiterhelfen könnten.

Gruß Gerhard
#493242
Hallo Gerhard

der 408 hat 3-to-Achsen, der 418 allerdings 4-to, baugleich ist das nicht wirklich. Der 418 entspricht dem 406, da ist das kein Problem. Vielleicht meldet sich der Kollege ja.

Hier noch mal die Lösung mit den Buchsen, dam[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Ja, ein paar Tage Entspannung vom Arbeitgeber brin[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]