Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo eine Frage an die Fachgemeinde:

Die Funktion des Reifenfüllanschlusses ist mir bekannt und sie funktioniert auch bei meinem Mog.
Nach einigen Tage Standzeit ist etwas Luftverlust da, nach laufenlassen des Motors ist die schnell wieder aufgefüllt.
Da ich einen Kompressor im Keller habe und einen Luftanschluss am Haus, dachte ich mir, das ich die Luftbehälter des Mog auch rückwärts über den Füllanschluss füllen könnte.
Nur es geht nichts rein in den Mog.
Weis jemand warum?
Gruss Mike.
Hallo Mike,

an meinem großen Druckluftkessel ist ein Pneumatik Schnellkupplung mit Überwurfmutter verbaut. Nun musst du dir noch einen Schlauch mit passender Länge der auf beiden Seiten einen Stecknippel mit Gewindetülle hat zusammenbauen, dann kannst du den großen Druckluftbehälter, den Bremskraftverstärker und einen Großteil der Leitungen mit Hilfe einens Kompressors befüllen. Der kleine Druckluftbehälter wird bei dieser Methode allerdings nicht befüllt. Hier müsste man gleich nach dem Druckregler eingreifen, aber das wird dann mit dem TÜV wieder kritisch.

Bei der Füllaktion muss der Druck beobachtet werden bzw. ein Druckregler verwendet werden, da ein Kompressor normalerweise 12 bar bringt und ein U421/U403/U406 nur 7,35 bar hat. Solltest du allerdings einen 1300L haben, der hat soweit ich weiß 19 bar Betriebsdruck, da wird es mit einem normalen Kompressor schwierig.

Beim Abkuppeln trennst du die Verbindung zuerst am Mog-Druckluftkessel. Am besten wäre natürlich ein Rückschlagventil oder Kugelhahn, denn sonst entleert sich der gesamte Kompressor-Druckluftkessel.

MfG Andreas.
Hallo,
an meinem großen Druckluftkessel ist ein Pneumatik Schnellkupplung mit Überwurfmutter verbaut.
Wenn dies nicht original ab Werk so verbaut war, ist auch das "TÜV-kritisch", muss also eingetragen werden, sofern es überhaupt so zulässig ist.

Zulässig ist auf jeden Fall eine Einspeisekupplung (so wie sie vielfach bei Feuerwehren verwendet wird) in Verbindung mit einem Rückschlagventil z.B. in der Füllleitung zwischen Druckregler und Luftkessel bzw. Mehrkreisschutzventil (sofern vorhanden). Muss aber auch eingetragen werden.
Bei der Füllaktion muss der Druck beobachtet werden bzw. ein Druckregler verwendet werden, da ein Kompressor normalerweise 12 bar bringt und ein U421/U403/U406 nur 7,35 bar hat.
Jeder handelsübliche Kompressor hat entweder einen einstellbaren Abschaltdruck oder aber direkt einen Druckminderer verbaut, so dass der nötige Fülldruck eingestellt werden kann. Bei Mogs mit mehrkreisiger Druckluftanlage reicht es, wenn der Druck so hoch eingestellt wird, dass der Öffnungsdruck des Mehrkreisschutzventils erreicht wird, so dass alle Kreise belüftet werden.

Gruß,
Michael
Hallo Christian,
kannst du da mal ein Foto von einstellen?
Auf dem Foto ist die Pneumatik Schnellkupplung zu sehen. Gibt es bei jedem Pneumatik Händler.
Wenn dies nicht original ab Werk so verbaut war, ist auch das "TÜV-kritisch", muss also eingetragen werden, sofern es überhaupt so zulässig ist.
Rechtlich gesehen hast du natürlich vollkommen recht. Aber wer würde das von uns eintragen lassen?

MfG Andreas.
Dateianhänge:
Pneumatik Schnellkupplung.JPG
Pneumatik Schnellkupplung.JPG (20.44 KiB) 6751 mal betrachtet
Danke für den Tip mit der Schnellkupplung am Luftkessel eine gute Idee.
In den nächsten Tagen werde ich sie anbauen.
Wenn nach Tagen der Mog angelassen wird, muss ich immer um Bremsluft zu bekommen das Auto einige Minuten laufen lassen und mein Nachbar bekommt die Krätze.
Losfahren geht nicht, weil der Lesa Federspeicherhandbremse hat und ohne Bremsluft tut sich nichts.
So verkürze ich das Losfahrbrimborium.
Gruss MIKE !
Hallo Mike,

das Befüllen der Druckluftanlage über den Reifenfüllanschluss funktioniert immer, nur darfst Du die Überwurfmutter des Füllschlauches nur etwa zur Hälfte draufdrehen, ich stell mal das Schemabild zum besseren Verständnis ein.

Solltest Du aber trotzdem einen separaten Füllanschluss anbauen, (das mache ich, wenn der Druckregler keinen Anschluss hat oder schlecht zugänglich ist), bitte keine Industriekupplung verwenden, das kann tatsächlich zu Problemen bei der HU führen.

In diesem Fall nimmst Du einen Prüfanschluss, wie er sowieso schon verbaut ist, da passt auch der Reifenfüllschlauch drauf und kein Prüfer wird sich daran stören.

Bild

Gruß Franz
411 neuer Kompressor

Hallo zusammen, Ich habe in meinem Unimog 411.118[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]