Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jungs,

beim 411er wurden ab Werk zwei verschiedene Reifen-/Felgengrößen geliefert:

a) Felge 5.50 F X 18 (Einpresstiefe 58 mm) mit Reifen 7.50-18
b) Felge W 9 X 18 (Einpresstiefe 25 mm) mit Reifen 10-18 (heutige Bezeichnung 10.5-18 )

Für den 401er gab es folgende Größen:

a) Felge 5.00 F X 20 (Einpresstiefe 44 mm) mit Reifen 6.50-20
b) Felge W 9 X 18 (Einpresstiefe 0 mm) mit Reifen 10-18 (heutige Bezeichnung 10.5-18 )

Reifen in der Abmessung 6.50-20 wurden vom UVC neu aufgelegt; die Größe 10.5-18 sollte im gutsortierten Reifenhandel noch zu bekommen sein. Die Abmessung 7.50-18 ist wohl mit AS-Profil auch noch erhältlich.

Gruss
Gerhard
Hallo.
dabei ist z.T auch zu unterscheiden wofür der 411er damals eingesetzt wurde. In der Landwirtschaft wurden damals, besonders bei Kartoffelanbau, der Reifen mit der Größe 7.5-18 aufgezogen. Diese passten mit der richtigen Felge durch die Kartoffelreihen. Mit dem Unimog konnte wegen der guten Frontsicht besonders gut im Frontanbau mit dem Hackrahmen gearbeitet werden. Auch weil beim Lenken der Hackrahmen sofort die Bewegung ausführte.
Somit denke ich, es wurden mehr Cabrios mit dieser Größe gefahren als Westfaliahütten. Komischerweise habe ich noch (?) nie eine Westfaliahütte mit 7,5-18 herumfahren gesehen. Immer nur 10,5-18.
Gruß
Bernd Tomes
hallo

Ich habe selber letztes jahr versucht den Conti E4 zu besorgen. Diesen Reifen gibt es in der alten Form so viel ich aus sicherer Quelle weiß nicht mehr. Es gibt jedoch den nachfolger Conti E5. Diesen habe ich dann auch gekauft. Hat etwas andere Laufstollen. Ihn sieht man aber viel auf Unimog´s. Habe mit diesem reifen bis jetzt keine probleme...

gruß Olli
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Anruf von meinem Reifen-Händler bekommen. Den Conti E4 gibt es also wirklich nicht mehr!! Der E5 hat ein deutlich gröberes Stollenprofil. Preis für den Conti E5 185,-Euro nto. das Stück.
Alternativ hat er mir angeboten einen Alianz 317 zu 158,-Euro nto. und einen BKT MP567 zu 154,70 Euro nto. Der Alianz und auch der BKT sind eher für die Strasse geeignet. Ein Bild konnte er mir leider nicht bieten. Lieferzeit ca. eine Woche.
Bei Interesse kann ich die Telefonnummer bzw. die Anschrift des Händlers gerne bekannt geben.

Hallo Markus, danke, skusi, :danke :mog3 , Gr&[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]

Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]