Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Manlan
Das ist kein Problem , wenn du Lenkhilfe und Kotflügelabdeckung an der
Vorder und Hinterachse hast . Am besten du nimmst noch 15 Kottelets für
die Tüüüüüv Heinis mit ,die vom Unimog soviel Ahnung haben ,wie eine Kuh
vom Eierlegen .An meinem 406 nehme ich auch für schweres Gelände
14.5 R 20 mit A.S Profil ohne Eintragung ,aber die Reifen stehen über den
Kotflügeln raus . Und da hat der TÜÜÜÜÜV was dagegen .

Gruß Roland U 406
Hallo Manlan,
mit den 12,5 x 20 wirst du Probleme mit der Reifenhöhe bekommen. Selbst wenn sie augenscheinlich passen sollten, ist die max. Achsverschränkung und der Lenkungseinschlag eingeschränkt. Auch wenn DC eine Unbedenklichkeitserklärung schicken sollte. Achte auch auf die Felgen, 11 Zoll (und die richtige Einpresstiefe) sollten sie schon haben.
Versuche lieber, wie schon beschrieben, 12,5 x 18 zu bekommen. Der Durchmesser ist je nach Profil nur wenig größer als bei den 10,5 x 20 igern.
mit Moglergruß
Joachim
Hallo,
das mit den 12,5-18 auf mein 421er würde ich mir ja auch noch wohl wünschen, kostet aber ja ein Vermögen. Gebrauchte Felgen habe ich noch nicht gefunden. Da wäre der erste Schritt, Reifen können ja folgen.
Kennt jemand evtl. Bezugsquellen für die passenden, gebrauchten Felgen?
Gruß
Bernd Thomes
HAllo zusammen

Also das Problem mit den gebrauchten 11x18 Felgen hatten wir auch. Die in der Original passenden Einpresstiefe zu bekommen ist fast unmöglich. Wer sie hat weiss sie zu schätzen und wird sie nur selten hergeben.
WIr nhaben vor 3 Jahren in den sauren Apfel gebissen und uns welche gekauft. Über nen Reifenhändler der sie von DC bekommen hat weil keine Herstellermehr die Teile bauen oder auf lager haben.
Und jetzt kommts. Die hatten damals schon 507 DM plus Märchensteuer gekostet!

Sieht ja echt klasse aus damit aber ist eben auch ganzschön teuer..

Trotzdemviel spass und vor allem Erfolg beim suchen!!

Gruss Michael

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]