Hallo Michael
meine Frage war, ob du irgendwelche konkreten Vorgaben zur Reifen-Felgenkombninationen hast, die andere Möglichkeiten ausschließen.
Üblicherweise gibt es die Standard-Vorgaben, unter denen die geforderten Radlasten erreicht werden können.
Bei anderen Kombinationen gibt es dann Abschläge, das betrifft sowohl bei dem Load- wie auch Speedindex, ebenso bei Verwendung anderer Felgen.
12,5R20 MPT ist für 10 und 11-Zollfelgen standardmäßig vorgesehen. Eine Felgengröße kleiner oder oder größer wird mit Traglastabschlägen meist genehmigt. Das prüft aber der aaP durch Vergleichsrechnung bzw auch an Hand der Daten wie ET, Tragfähigkeit Felge, Reifen, Geschwindigkeit etc in einer Einzelabnahme.
Nur weil eine mögliche Kombination in den Standardlisten nicht erwähnt wird, bedeutet das noch nicht automatisch eine Unzulässigkeit.
Betrachtet man die Tragfähigkeit eines 12,5R20 -134G mit 2120Kg, so bleibt selbst bei einem immensen Abschlag von 30% immernoch genügend Resttragfähigkeit für die Gasamtmasse vom 5,5t des U65 übrig.
Da du von nicht zulässig schreibst, gehe ich davon aus, dass du über nähere Informationen verfügst.
@ Lukas
Es ist richtig, dass der 425 auch auf 11Zoll
zugelassen werden kann .
Nur um einmal eine Gefühl für die Auswirkung der Felgenbreite zu bekommen, beim 14.00R20 veringert sich die Tragfähigkeit bei 10 auf 9Zoll Felgenbreite je nach Luftdruck um max 50kg.