Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Uups!
Fred404 hat geschrieben:....brauchst Du eine waschechte Detonation und keine Verpuffung,.......
:shock:
Ich hoffe du weisst, wovon du sprichst.

Wenn, dann, genügt eine Explosion. Bei der Detonation fliegt dir nämlich der Reifen mitsamt der, plötzlich mehrteiligen, Felge um die Ohren.

Also, ich für meinen Fall würde dies sicher erst mit ein paar Autoräder versuchen. Und dies auch nur mit Ferntzündung und Bunker ect. 8)

Saluti,

fuxel
Hallo,
auch ich habe den Bericht mit der "riskanten" Reifenmontage mehrmals am Fernseh gesehen. Es handelte sich um Geländwagen mit seehr breiten Reifen um den ?Südpool oder Nordpool zu erreichen.
Habe zuerst gedacht, daß diese Methode da funktioniert, weil die Umgebungstemperatur so niedrig ist und durch das plötzlich auflodernde Feuer die plötzlich ausbreitende Wärme dafür sorgt, daß die Pflanke auf die Felge schießt.
Habe aber anschließend ein Bericht mit der gleichen Handlung in einer Wüste gesehen. Also muss die leichte Explosion (schnelle Verbrennung) für die Wirkung verantwortlich sein.
Welches Zeug dafür verwendet wurde kann ich nicht mehr sagen, habe wohl auch nicht drauf geachtet. Aber die Zündung wurde leichtsinnigerweise durch die Sprühflasche selber hervorgerufen. Feuerzeug vor dem Sprühnebel und auf dem vorher eingesprühten Reifen gehalten. Obwohl es ein breiter Reifen war ist dieser etwas vom Boden abgehoben.
Übrigens, wobei wir bei explodierenden Reifen sind!
Der Vater eines Freundes (war Landmaschinenschlosser) ist durch die Explosion eines Schiebkarrenrads getötet worden.
Er hat den Reifen geflickt, Luft aufgefüllt und die zweiteilige Felge platzt in der Mitte auseinander. Diese Wucht hat ausgereicht, um die eine Hälfte der Felge so stark vor sein Kopf zu schnettern, daß er auf die Stelle tot war. Habe deshalb besonders bei älteren oder Billigräder etwas respekt und beobachte das Auffüllen eines Reifen ganz genau.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo,

kann nur das von HPK bestätigen. Mache ich auch immer beim Umziehen von Aufliegerreifen so.
Bevor ich den Montagering um Felge und an den Reifen gelegt habe und den Reifen wieder voll Luft presse, habe ich in der Zwischenzeit schon min. 5 Reifen mit der Bremsenreinigermethode auf die Flanke gebracht. Und Zeit ist Geld! :wink:

Auf Hundert mal komme ich zwar noch nicht, waren aber schon min. 30 Stück. Passiert ist da nie was. Man darf auch nicht immer so ängstlich sein! Und das man nicht die Pfoten dabei zwischen Felge und Reifen haben sollte, versteht sich wohl von selbst. :wink:
Hallo,

nene, damit baue ich mir nur "blaue Müllsackbomben"! Aber nur, wenns mal wieder warm in der Halle ist und die Fenster raus müßen.

Und bei der Letzten hat die Halle sogar ein bisserl gebebt. Kam der Glaskünstler aus dem 2.Stock runter und wollte wissen was den los sei?

Ich:

" Keine Ahnung, vieleicht kommen die Russen oder ein kleines Erdbeben!"

:roll: :lol:
Also,...........
habe mir nun endlich zwei Ersatzräder zugelegt, von dem eines auf eine Felge kommt- 60 Euro das Stück- da kann man mal probieren;)

Erst mal die 365/85 fast alleine montiert- ging besser als erwartet.

Der erste Test mit Bremsenreiniger klappte nicht- denke mal ich habe zu wenig rein. Nachdem ich dann einen Bekannten nochmals gefragt hatte, nahm ich Benzin:

Macht Spaß! ;)

Ich brauchte aber auch einige Versuche, da es nicht immer zu gewünschten Verpuffung ( oder was auch immer) kam- zweimal war ich auch nicht schnell genug, und er rutschte wieder runter- aber dann!

Fazit: geht gut. Aber am besten den Reifen vor dem eigentlichen Befüllen nicht bewegen- besser noch: den Anschluß gleicht aufgesteckt haben. Für mich nach Schlauch einlegen die einfachste Methode- und ich brauche nicht viele Helfer, die den Autoschlauch zum Abdichten halten- aber ok, macht mir das einer komplett alleine vor- Hut ab! :?:

Und nach der Frage wieviel: so knapp 0,1L ist nicht verkehrt.
Für mich kommt jetzt noch eine Flasche Reifenmontierflüssigkeit in die Reiseapotheke. :lol:

Ob so etwas nun zu gefährlich ist oder nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen- passieren kann immer und überall etwas. :thumbup: Ein Eimer Wasser ist mal nicht verkehrt.

Und ich stell meinen Reifen beim Workshop gerne zur Verfügung;)

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Ich habe das Filmchen auf dem Rechner bei dem die Reifen so aufgezogen werden.Kann ich den Film irgendjemanden schicken das er den auf seinen Server packt und dann verlinkt?Oder kann man hier auch Filmchen einstellen.

Gruß
Harald
Hallo,

bevor hier mein Beitrag als April- Scherz abgetan wird, es funktioniert wirklich.
Habe heute extra einen Reifen von meinem U 1300L ( 12,5x20) mit Startpilot auf die Schulter befördert, funktioniert auch hier einwandfrei!
Sonst brauche ich diese Version nur bei 37er Hummerreifen.
Zum Beitrag mit Druckluft schlagartig reinblasen, ich habe so eine Anlage für PKW Reifen, für einen Unimog müßte sie viel größer sein, langt überhaupt nicht.
Nochmal zur Menge Startpilot: wirklich nur ein Spritzer, eine Sekunde warten, zünden, fertig.
Keine Angst mit der Dosierung, wenn es am Anfang zu wenig ist, zweiter Versuch bis es klappt.
Das Zeug verpufft explosionsartig, rußfrei usw.
Bei Fragen gerne bei mir anrufen: 0171/ 7347120

MfG

HPK
Hallo,
das ist kein Problem.
Du musst nur reichlich Bremsenreiniger innen in den Reifenmantel bekommen. Also nicht nur den Rand besprühen. Wird im Offroadbereich laufend gemacht. Allerdins sind die Unimogreifen um einiges Härter. Mit meinem 404 hatte ich bisher noch nie das Problem, dass mir der Reifen von der Felge gerutscht ist. Ich fahre mit 0,8 BAR.

Köntest deine Felgen auf Beadlock umbauen. Dann rutscht nichtsmer.

Hier noch zwei Links zum ansehen.

http://www.youtube.com/watch?v=5JQq2QbFoaI

http://www.youtube.com/watch?v=mZMjnIt5 ... re=related

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]