Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

hier mal meine Erfahrung mit der Montage von Reifen in Eigenregie.
(Felge 11x20, Reifen 12,5x20 MPT-Profil)

Wir sind mit dem kleinen Traktor und einen Balken über den Reifen gefahren. Ergebnis: Nix tut sich.
Erst nach erheblicher Beladung mittels Heckgabel und 2 Grabsteinen und viel Geschaukel hat sich der Reifen entlich erbarmt.
Der Rest ist kein Problem und wir haben pro Reifen ca eine Stunde gebraucht.

Gruß, Stephan
Also die fachmännische Montage kostet um die 10 bis 15 EUR pro Felge (hatte bei mir einmal alle Reifenhändler befragt).

Ich hatte dabei auch einmal darüber nachgedacht, wie eine De-/Montage ohne passendes Gerät aussehen würde. In der Bedienungsanleitung (für U 411) ist das ja recht lapidar beschrieben.

Ich hatte dann mit Bekannten gesprochen, die das schon gemacht haben. Das ist alles andere als leichte Arbeit. Tatsächlich nimmt jedoch nicht nur die Decke ggf. Schaden, sondern die Felgen werden bei der Behandlung mit Montageeisen ebenfalls recht hart rangenommen.

Gruß
Markus
wir werden mal eine kleines Spendenkonto eröffnen um weitere Unfälle zuvermeiden hast du es schon mal mit :flex: probíert geht auch gut stinkt nur fürchterlich :lol: kleiner Witz....spass bei Seite Jungs das kann ganz schön ins Auge gehen :( also scheiss auf die paar Kröten und hin zum Reifenändler meist macht man sich ja nur den Schlauch kaputt bei selbstmontage .....oder????
Hallo Namensvetter und andere Leidensgenossen,

hatte erst kürzlich 4 alte 12,5x20 Strassenprofil von 11x20 Felgen selber demontiert. Von der Felge habe ich die Reifen mit nem speziellen Handlöser(?) weggeschlagen. Dieses Teil ist über mehr als 20 Jahre im LKW Reifenmontagebereich erprobt und funktioniert mit Muskelkraft recht gut. Beschädigt weder Reifen noch Felge.
Jetzt kommts aber. :oops: (dicke Backen!!)
Die Reifendemontage, erst mit spezieller Reifenmontagecreme eingestrichen, mit den Reifenmontage/-demontageeisen runtergedrückt.
Mit diesen Teilen wird die Felge eigentlich nur wenig verkratzt. Aber pro Reifen waren da schon ca. 15 Minuten, nur Demontage, nötig. Und es ist richtig Arbeit. Einen Reifen 12,5x20 MPT hatte ich zu demontieren und da war die Karkasse deutlich steifer - eine Schinderei war das.
Im Endefekt war es fast nur zu zweit mögl. :twisted:
Ja ja, alleine wäre es auch möglich aber dann eben mit noch mehr Kraft ...

Ich wollte es absichtlich sélber machen um es einmal gemacht zu haben und mitreden zu können. LKW Reifen habe ich schon jede Menge montiert.
Auch wollte ich die Reifen runtermachen damit ich die Felgen Rot lackieren kann um dann 405/70 R20 montieren zu lassen. :P

Kosten für 4x Demontage 405/70 und Montage auf meine Felgen ging nach Zeit und hat dann 60,-- Euro gekostet - lokaler Landmaschinenbetrieb. Felgen hatten auch hier ein paar Kratzer - speziell da wo die Felge in die Montiermaschine gespannt wird.
Kein Problem, mit feinem Pinsel nachgestrichen - sieht keiner mehr. :wink:

Meine klare Empfehlung: Für 15,-- Euro kann man es selber nicht machen, erst recht nicht wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.

Wie auch immer, weiterhin viel Spaß

Grüße
Jürgen
HAllo zusammen,

ich habe mal in der Südsahara/Niger von einem ortsansässigen Profi am VW-Bus einen Reifen wechslenlassen, den ich mit drüberfahren selbst nicht lösen konnte.
Der hat einfach mit einem 5Kg Vorschlaghammer seitlich auf den liegenden Reifen so lange draufgehauen, bis er sich gelöst hatte. Aber millimetergenau an der Felge vorbei. HAt mir damals jedenfalls geholfen :-)

Gruß ALbi
Das Problem mit den Reifen stellt sich mir in nächster Zeit auch noch. Der Landmaschinenmechaniker bei uns am Ort kann mir aber nicht helfen, da er keine Maschine hat. Die machen es auch von Hand oder bringen die Reifen zum Reifendienst. Außerdem kann er mir die günstigen MPT von BKT nicht besorgen. Also habe ich mir gedacht, ich probiere es mal mit dem Holzspalter und einer entsprechend geformten Beilage. Mit dem müsste man doch den Reifen von der Felge drücken können.
Meine Frage nun: Hat das schon jemand gemacht? Und wenn ja, wie ist es gegangen?

Gruß, Markus
Hallo nochmal.

Ich habe mich ja fast nicht getraut, das Thema anzusprechen, aber scheinbar gibt es doch Leute, die die Sache selber in die Hand nehmen.

Vom Holzspalter bis zur Flex müsste eigentlich alles gehen.
In meinen Reifen war der Schlauch irgendwie am Reifen angeklebt und ist nur mit Mühe wieder raus.
Die größere Schinderei ist das Runter-Machen. Wenn der Reifen eh Schrott ist, kann man die Sache auch etwas prutaler angehen. Die Felge darf natürlich nicht drunter leiden.
Das Aufziehen ist mir ein paar Montiereisen relativ leicht.

Gruß, Stephan
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]