Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1931
Hallo Unimogfreunde,
hätte an diesem herrlichen Sonntag mal wieder zwei Fragen:
1. Ich möchte an meiner Fulmina-Lenkung den originalen Hupenknopf montieren. Bisher war die Hupe über einen Taster im Armaturenbrett zu betätigen. Aus der Lenksäule kommt jedoch kein Kabel, um die neue anzuklemmen. Die Hupe wird ja über Masse geschaltet. Wer kann mir erklären, wie die Stromversorgung der Hupe in der Lenkstange verlegt wird??
2. Ich benötige für die HU neue Reifen. Sie sollen sowohl für Wald, Wiese, als auch für Straße geeignet sein. Die Größe ist 7,5 - 18, also die schmalen. Welche Reifen sind empfehlenswert und wo liegt in etwa der Preis???
#3762
Hallo Unimogfreunde,
hätte an diesem herrlichen Sonntag mal wieder zwei Fragen:
1. Ich möchte an meiner Fulmina-Lenkung den originalen Hupenknopf montieren. Bisher war die Hupe über einen Taster im Armaturenbrett zu betätigen. Aus der Lenksäule kommt jedoch kein Kabel, um die neue anzuklemmen. Die Hupe wird ja über Masse geschaltet. Wer kann mir erklären, wie die Stromversorgung der Hupe in der Lenkstange verlegt wird??
2. Ich benötige für die HU neue Reifen. Sie sollen sowohl für Wald, Wiese, als auch für Straße geeignet sein. Die Größe ist 7,5 - 18, also die schmalen. Welche Reifen sind empfehlenswert und wo liegt in etwa der Preis???
#15417
Hallo joagoe,
zu 1. die Hupe hängt an Dauerplus und ist gegen Fahrzeugmasse durch den isolierten Halter abgeschirmt. Über den Hupenknopf mit dem dazugehörenden Kabel wird nur der Masse-Schluss hergestellt - der Hupenknopf erhält durch Drücken Kontakt zur Lenksäule.
zu 2. leider keine Ahnung - ich fahre nur einen \"Bootsanker\" mit MIL-Profil, ist zwar nicht die 1. Wahl, aber die günstigste :D
#15421
die Dauerplus-Leitung kommt gar nicht zum Hupenknopf, die ist direkt auf die Hupe gelegt. der Hupenknopf schaltet nur die Masseleitung. In der normalen Lenkung wird das Massekabel durch das Lenkgetriebe und die Lenkstange (Hohlwelle) bis zum Lenkrad durchgeschoben. Ob das bei deiner Lenkung auch geht, weiss ich allerdings nicht.
#15568
Das Problem mit der Hupe ist gelöst!!!!! :D :D
Nach dem die einzige Möglichkeit die Verlegung durch die Lenksäule ist, versuchte ich mein Kabel einzufädeln. Nach etwa 15 cm war dann Ende im Gelände. Es ging einfach nicht weiter. Dann habe ich einen Schweißdraht genommen und ihn von unten eingeschoben. Mit dem Hammer vorsichtig draufgeschlagen, wobei zuerst nichts ging. Dann, plötzlich brach der Draht durch und der Verlegung des Kabels stand nichts mehr im Wege! Vermutlich war im Laufe der vielen Jahre Dreck in die Lenksäule gekommen und hatte alles verstopft.
Ich hoffe, daß der Unimogler der das gleiche Problem hat, die Suchfunktion verwendet und ich ihm hiermit ein wenig helfen kann!
Gruß an Euch alle wünscht Joachim

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]