Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,
habe gestern meine hintere Zapfwelle am 411er ausgebaut, weil ich sie neu lagern muss. Anfänglich lies sich die Welle kaum drehen. Nach einer ordentlichen Ladung CARAMBA ging es dann eigentlich ganz gut. Das neu aufgefüllte Öl verabschiedete sich dann rasch durch die Dichtungen...

Woher bekomme ich sämtliche Lager bzw. Dichtringe für das Teil?
Zudem wollte ich den Stummel herausschlagen, wobei ich allerdings keine Chance hatte! (evtl. mit der Presse versuchen?)
Grüße,
Joachim
ei guude,
meine empfehlung wäre: alte lager entfernen, notfalls mit der flex einschneiden ohne den stummel zu beschädigen, neue, einseitig gedichtete lager im techn. fachhandel besorgen, falls die nur zweiseitig gedichtete lager da haben, eine seite öffnen, das ganze mit einer hochwertigen niedrigviskosen fettfüllung zusammenbauen. im normalen schmierturnus sehr mäßig mitabschmieren.
bin immer daran interessiert, andere ideen zu hören.
mit gruß, justus.
Servus Joachim,

die Reparatur hab ich auch erst gemacht.
Hab Dir die Seite aus dem Werkstatthandbuch an den E-Mail Adresse geschickt. Is ganz easy.
Den Reparatursatz hatte ich von www.hp-holster.de gekauft.
Anstelle von Getriebeöl habe ich Getriebefett eingepresst (Schmiernippel in die Ölfüllöffnung basteln). Funzt wunderbar.
Hoffe ich konnte Dir helfen. :)

@ Justus

Wie kommst Du mit ner Flex in den Zapfwellenlagerbock rein um die Lager einzuschneiden :?:

Grüße aus dem schönen Fankenland

Tobias
Hallo Joachim !
Hier meine Vorschläge:
1.
Die Welle läßt sich in der Regel nur mit einer Presse herausdrücken, und zwar (beim hinteren Bock) in Fahrtrichtung nach vorne, da das große Lager mit herausgedrückt werden muss. Vorher natürlich den Sicherungsring herausnehmen !
2.
Das große Kugellager habe ich bei mir durch ein beidseitig gedichtetes, wartungsfreies Lager ersetzt. Das Rollenlager habe ich durch zwei(!) nebeneinandergesetzte, ebenfalls abgedichtete Kugellager ersetzt. Die Welle muss dazu an der Stelle wo die Rollen liefen eventuell etwas abgedreht werden (das ist nicht leicht, weil die Welle an der Stelle induktiv gehärtet ist...). Die äußeren Simmeringe fallen bei diesem Umbau weg, der Lagerbock wird nicht mehr mit Öl gefüllt und ist nun wartungsfrei. Die Kosten für die drei Kugellager liegen etwa zwischen insgesamt 15,- und 30,- EUR. Fertig.
Problem: Wenn schwere, lange Gelenkwellen stark gewinkelt über längere Zeit betrieben werden, könnte es Probleme mit der Wärmeabfuhr aus den Lagern geben. Dann könnten die Lager Schaden nehmen. Musst du ausprobieren, es kostet ja nicht die Welt...

Gruß, Gundo
[color=cyan]Stelle induktiv gehärtet ist...). Die äußeren Simmeringe fallen bei diesem Umbau weg, der Lagerbock wird nicht mehr mit Öl gefüllt und ist nun wartungsfrei. Die Kosten für die drei Kugellager liegen etwa zwischen insgesamt 15,- und 30,- EUR. Fertig.
Problem: Wenn schwere, lange Gelenkwellen stark gewinkelt über längere Zeit betrieben werden, könnte es Probleme mit der Wärmeabfuhr aus den Lagern geben. Dann könnten die Lager Schaden nehmen. Musst du ausprobieren, es kostet ja nicht die Welt...

Gruß, Gundo[/quote]
[/color]
ei guude,
soweit hat Gundo recht, würde aber das innere lager offen wählen und die zwei anderen zur innenseite öffnen und mit fett/ölfüllung arbeiten, das hilft gerade bei der wärmeableitung, und wenn es nach harter arbeit tropft, weiß man, es muß wieder geschmiert werden.
mit gruß, justus.
Zuletzt geändert von MagMog am 26.05.2005, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

hält das mit den wartungsfreien Lagern wirklich? Bei mir war vom Vorbesitzter das Getriebe geöffnet worden mit dem Erfolg, dass man die Zapfwelle nicht mehr ausschalten konnte. Irgendwann hat sich dann das Zylinderrollenlager gefressen und er hatte es nicht gemerkt deswegen war die an dieser Stelle induktiv gehärtete Welle ziemlich angegriffen. In so einem Fall kann man die Welle aber abdrehen und eine Standard - Laufbuchse zu dem Zylinderrollenlager aufschrumpfen. Man muss aber dann das Kugellager sichern. Dazu kann man eine Nut für einen Seegering eindrehen.

Gruß Hermann
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]