Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#58931
Moin Dirk,
R steht für Reifen in Radialbauweise - hat nix mit der Felge zu tun.

PR steht für Ply Rating und gibt die Anzahl der Gewebelagen im Reifen an. Je höher die Zahl, desto höher die Traglast des Reifens. Bei neueren Reifen wird die Tragkraft mit dem Lastindex (LoadIndex) angegeben.
#58963
@ Dirk
genau diese waren bei mir auch früher drauf, habe aber wegen überwiegender Straßenfahrt auf 14,5er Conti MPT80 umgestellt.
#59013
Hallo,
die Conti AC 65 haben das AS-Profil. Beim Profil ist es vollkommen unerheblich welche Größe die Reifen haben. Fast alle Größen sind mit fast allen Profilen lieferbar. Die Conti MPT80 sind halt Kommunalreifen, die aber bei schnellerer Fahrt gerne "singen". Die MPT 81 laufen hier ruhiger und gleichmäßig ab. Ich hab auf meinem U1000 runderneuerte Reifen der Größe 14,5-20 montiert und fahre damit recht viel im Wald und auch mal in Kiesgruben, überwiegend jedoch Straße. Die Entscheidung zugunsten der runderneuerten war halt der Preis. Ich muß sagen die laufen recht gleichmäßig ab, ohne Stufenbildung und Auswaschungen. Lauter als bei einem Kommunalprofil ist das Abrollgeräusch aber schon.
#59127
Ich hatte die Michelin XM 47 drauf. Der Vorbesitzer hat diese im Brief eintragen lassen, ohne Tacho-Angleichung. Besonders zu erwähnen ist dabei, das der Mog ursprünglich mit 10,5R20 ausgerüstet war, die Eintragung ist also sehr stark vom Prüfer abhängig. Mit dem orginal Beiblatt ist die Eintragung kein Problem, das kostet aber bei DC fette Kohle. Wenn der Mog als lof genutzt wird, müssen die Kotflügel nicht die volle Breite abdecken, das wird dann extra in den Papieren vermerkt.
Die MPT80 singen schon enorm. Wenn sie abgelaufen sind werde ich mal mit MPT81 versuchen, ob die leiser sind.

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, Betätigungsgestänge und L[…]