Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#540057
Liebe Unimog-Freunde,

eine irgendwie quantifizierbare Risikobewertung ist nun nicht mehr möglich. Die Entscheidungstabelle von vor 9 Tagen ist längst überholt. Zahlen zu Infektionen werden zunehmend irrelevant, weil die Testkapazitäten knapp geworden sind und die Teststrategie sich geändert hat. So traurig das ist, jetzt braucht man sich nur noch die Todeszahlen ansehen - aber nicht andauernd draufstarren!

Bis gestern konnte ich selbst noch Einkaufsevents ganzer Familien im Supermarkt und ausgelassene Grillparties am Rheinufer beobachten. Damit muss jetzt Schluss sein! Wirklich nur noch das Nötigste außer Haus erledigen oder erledigen lassen. Es sei denn, es gibt noch einen risikolosen Korridor in die freie Natur, zum Erhalt und Aufbau eigener Abwehrkräfte.

Für die Glücklichen unter uns gibt es nun die Gelegenheit, ein "neues" Leben auszuprobieren. Die Meisten werden jedoch in eine Zwangslage geraten und wir Alle werden kurz- und langfristig unter den Folgen der Pandemie leiden. Je mehr wir uns an die Vorgaben der Politik halten, desto weniger. Andere Vorlieben und Strategien sind derzeit nicht angebracht.
Dateianhänge:
20200320 Infizierte nach Bundesländern.jpg
20200320 Infizierte nach Bundesländern.jpg (43.57 KiB) 2137 mal betrachtet
#540060
Hallo
Das neue Virus heißt SARS CoV2 , SARS CoV(1) ist hingegen schon lange bekannt, haben wir nur einfach vergessen :?
Aufgrund der Pandemie durch SARS CoV also den Vorgänger aus der Periode 2002/2003 gibt es schon eine Risiko-Bewertung . Der Bundestag wurde dazu mit einer ausführliche Bewertung mit Abschätzung 2013 durch die Drucksache 17/12051 informiert. Ab Seite 55 ist die geschätze Entwicklung über 3 Jahre hinweg beschrieben.
Schadenparameter Mensch
> 10.000 Tote, > 10.000 Verletze , Hilfsbedürftige länger wie 1 Woche > 1.000 000
Die Bundesregierung hat bei Dräger 10.000 Beatmungsgeräte geordert. :roll: :shock:
Das einzige Ziel ist, die akut behandlungsbedürftigen Fälle halbwegs auf die vorhandenen Behandlungsplätze zu begrenzen.
Im übrigen hatten wir laut RKI in 2017/18 ingesamt 25.100 Grippetote. Nur zum Vergleich, bei 80 Mio Einwohnern in Dland und einer durchschnittlichen Lebensdauer von 80Jahren sterben jährlich 1 Mio. das sind täglich 2.729 Menschen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, etwas mehr Realismus tut gut, um das zu akzeptieren.
#540073
Moin Helmut,

wie so oft stimme ich Dir zu.

Ursprünglich hatte ich eine ausführlichere Stellungnahme zu dem Thema bereits geschrieben, aber die will ich hier doch nicht posten. Jeder möge sich selbst die Bundestagsdrucksache von 2012 (!) zu Gemüte führen und sich sein eigenes Urteil bilden.

Bleibt alle gesund !

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#540076
Hallo Kollegen

Bei uns schaut es schon ein wenig interessanter aus heute wurden teile von Vorarlberg komplett
abgeriegelt die ganzen Arlberg Gemeinden das Klostertal und jetzt Nenzing und Beschling !
Die Corona kommt inzwischen bedrohlich näher Richtung Bodensee !
Für 14 Tage Quarantäne bei uns wird am kommenden WE auch Schluß sein im Betrieb für 14 Tage
und dann voraussichtlich Kurzarbeit bis Ende Juni ist derzeit in Diskussion !

Gruss Ingo Alles Gute und beste Gesundheit Schützt euch davor wir sind meist 60 plus !!
Wir sind halt näher bei Italien und oder dem Tirol wo es derzeit schlimm ausschaut !
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]