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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#6851
hallo gemeinde!

hab grade meinen kopf runtergeschraubt (welchen wohl) ;-)

ich musste feststellen, dass der kopf im bereich der ventile risse hat, welche sich auch
im ventilsitz fortsetzen, ich vermute auch, dass darin der grund liegt, warum die mühle
sich in letzter zeit schwer starten liess, nur mit bitten und betteln (bayerische redewendung)
woher kommen diese risse? ich schätze mal, dass ich um einen anderen kopf nicht
herumkomme, einfach sitze wechseln macht ja den riss im kopf nicht weg.
falls neuer kopf: kann mir das wieder passieren?
ist der motor schon mal heiss gefahren worden?
woher kopf nehmen?

bis bald
Bertl
#34396
Hallo Bertl!
In den meisten fällen liegt der Grund für die Risse in der defekten Entlüftungsleitung vom Zylinderkopf zum Kühlwasserstutzen,meistens gammeln diese innerlich zu,der Motor selber ist ja auch stark nach hinten geneigt,das heist,Du hast an dem Anschluss den höchsten Punkt,wo das Kühlwasser/Luft weg muss.Ist das nicht mehr gegeben,ist der Kopf allzu schnell ein Wegwerfprodukt.Man kann die Risse bei Spezialfirmen schweissen lassen,aber ist auch nicht gerade billig und der Kopf muss hinterher abgedrückt werden.Solltest Du einen gebrauchten Kopf kaufen,mal Abgesehen von Rissen,dürfen nirgendwo kleine Macken im Bereich des Verbrennungsraumes sein,dann hat er schon mal Wasser gehabt,ist sogar hinter der Vorkammer gerissen,das sieht man so gar nicht.Die Entlüftungsleitung Würde ich beim Neuaufbau eine Nummer grösser Dimensionieren,dann bist Du auf der sicheren Seite.
MfG, Jörg
#37144
Hallo Bertl!
In den meisten fällen liegt der Grund für die Risse in der defekten Entlüftungsleitung vom Zylinderkopf zum Kühlwasserstutzen,meistens gammeln diese innerlich zu,der Motor selber ist ja auch stark nach hinten geneigt,das heist,Du hast an dem Anschluss den höchsten Punkt,wo das Kühlwasser/Luft weg muss.Ist das nicht mehr gegeben,ist der Kopf allzu schnell ein Wegwerfprodukt.Man kann die Risse bei Spezialfirmen schweissen lassen,aber ist auch nicht gerade billig und der Kopf muss hinterher abgedrückt werden.Solltest Du einen gebrauchten Kopf kaufen,mal Abgesehen von Rissen,dürfen nirgendwo kleine Macken im Bereich des Verbrennungsraumes sein,dann hat er schon mal Wasser gehabt,ist sogar hinter der Vorkammer gerissen,das sieht man so gar nicht.Die Entlüftungsleitung Würde ich beim Neuaufbau eine Nummer grösser Dimensionieren,dann bist Du auf der sicheren Seite.
MfG, Jörg
#34471
Hallo Bertl!
M 14x1,5,das geht wohl nicht,da ist nicht genug Fleisch vorhanden,einfach die nächste Grösse nehmen,normal ist wohl eine 8er Hohlschraube,nimm mal ne 10er.Auf der ganz sicheren Seite bist Du, wenn die Entlüftungsleitung direkt zum Ausgleichsbehälter geht,müsstest nur nen Anschluss einlöten,der wiederem sollte immer unter dem Wasserniveau sein,sonst gammelt Dir die leitung sowieso wieder zu.
MfG, Jörg
#37219
Hallo Bertl!
M 14x1,5,das geht wohl nicht,da ist nicht genug Fleisch vorhanden,einfach die nächste Grösse nehmen,normal ist wohl eine 8er Hohlschraube,nimm mal ne 10er.Auf der ganz sicheren Seite bist Du, wenn die Entlüftungsleitung direkt zum Ausgleichsbehälter geht,müsstest nur nen Anschluss einlöten,der wiederem sollte immer unter dem Wasserniveau sein,sonst gammelt Dir die leitung sowieso wieder zu.
MfG, Jörg
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