Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe da ein Problem das es in meinem Dieseltank rostet.
So alle 1,5 bis 2 Jahre ist es so schlimm das sich alle Filter plötzlich zu setzen
und der MB-trac 65/70 einfach nicht weiter will.Gestern am
Abend war es dann wieder soweit.Auf einmal keine Leistung mehr
und kurz drauf aus.Dann wurde ich nach Hause geschleppt.Heute
alle Filter ausgebaut,alle voll Schlamm und Rost.!Tank ausgebaut
und gereinigt.Auf den Boden ca.ein bis zwei cm Zeugs und Rost.!
Was kann man dagegen machen?Getankt wird nur an Tankstellen.
Tankdeckel ist auch Abgeschlossen,es kann keiner was reinschütten.
MfG
Guido
Hallo Guido,
ca.ein bis zwei cm Zeugs und Rost
das ist schon heftig. Ich habe und hatte ja schon viele Diesel- und Benzinfahrzeuge, die einige Jahrzehnte auf dem Buckel hatten. Sowas kam nie vor.

So viel Dreck wie Du schilderst, hatte ich lediglich im Kühlsystem meines URSUS Glühkopfbulldogs. Da waren 2 volle Kehrichtschaufeln Rost und Dreck drin.

Ich habe leider keine Erklärung!
Hallo Guido!
Soviel Rost im Tank entsteht, wenn das Fahrzeug längere Zeit bei nur teilweise gefüllten Tank steht oder einmal gestanden ist.
Ich vermute es hat auch nicht sehr viel Sinn den Rost chemisch zu entfernen, denn wenn das schon öfter mit starken Rostbefall passiert ist, wird das Blech an einigen Stellen schon sehr dünn sein und bald leck werden.
Stimmt,

da kann ich Herbert nur zustimmen! Meine Baustelle stand einige Jahre mit halb vollem Tank. Unten war Wasser, etwas Diesel und viel Rost.

Nach dem Reinigen mit dem Dampfstrahler und der Wurzelbürste waren unten zwei kleine Löcher - durchgerostet.

Entweder professionell entrosten und versiegeln lassen oder neuen Tank kaufen. Ich mache langfristig das zweitere, weil der Tankspezialist deutlich mehr wollte, als ein neuer Tank bei Mogparts kostet. Kurzfristig werden die Löchle hartgelötet.

Stephan
Also, 1 bis 2 cm Bodensatz im Tank kann nicht alleine von Korrosion des Tankes kommen. Wenn das Blech 1 mm dick sein sollte, gäbe es höchstens 3 mm Rost. Da muß noch zusätzlich was von außen dazu kommen!
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 24.02.2007, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

ich glaube, da hat sich jemand die gemeine "DIESEL-PEST" eingefangen! :shock: :x

short link:http://www.nfv-gmbh.de/sites/highlights07.html

Hat eigentlich jedes älteres Fahrzeug, nur verschieden ausgeprägt, bildet einen rostroten (manchmal auch andere Farben), schmierigen, sich überall niederschlagenden Film, der sehr lecker riecht :evil:

Es gibt aber ein wirksames Mittel dagegen, wurde im Allrad-Forum schon mal diskutiert.

Gruß
Max
für dein problem gibt es evtl. abhilfe,
wenn ich einen tank überarbeite gebe ich zwei dosen abflußfrei in den tank, etwas wasser dazu und dann kräftig durchschütteln. danach garantiert rost und keinfrei
:wink:
ist aber vielleicht nicht jedermanns sache. evtl entstehende löcher kannst du zuschweissen.
danach sollte der tank versiegelt werden, sieh mal unter http://www.korrosionsschutz-depot.de/ nach. da bekommst du sehr gute tankversiegelungen und auch die vorbehandlung, falls du nicht mit abflußfrei arbeiten willst. kleine löchlein überbrückt übrigens die versiegelung.

grüße
alex
ach so die sache mit dem abflußfrei:

nicht das flüssige bitte das granulat aber vorsicht - das zeug ist hochkonzentrierte natronlauge, das frißt nicht nur rost, sondern auch haut und haare und augen und wird sauheiß... also unbedingt schutzausrüstung tragen

grüße
alex
Hallo Guido, ich weis was du meinst, bei unserem RW1( U1300)kan es bei letzten Sturmeinsatz zu stehnbleiben des Fahrzeuges(alle Filter zu)

Da war auch son Glibber drin.

Also Fahrzeug in eine Unimog Vetretung.
Ergebnis Tank Schrott ( Bj 86 ca 9000 km)

Sie sagten, da hat mit Kondenswasser zu tun, und dadurch löst sich die Farbe im Tank auf weil er nicht immer voll Getankt da steht und wenig Laufleistung hat, das sah aus wie Ölschlamm.Wenn du das in den Griff bekommen willst, musste wohl oder Übel einen neuen Tank haben, am besten aus Kunststoff da passiert so etwas nicht.
Das ist ein Gemisch aus Farbe / Rost und Wasser.

Gruß Roland

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]