Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#72588
Hallo,
wenn ich diese Beiträge

http://unimog-community.de/index.php?na ... ennzeichen

richtig verstanden habe, ist es möglich meine Mogs (Bj.76+79) und 2 Schlepper (Bj. 56 und 62)auf eine rote Oldtimernummer zuzulassen. Natürlich werden diese Fahrzeuge nur für die ensprechenden Fahrten genutzt :wink:
Meiner Meinung nach würde sich das Ganze doch schon wegen der TÜV-Gebühren rentieren-oder?

Danke und Gruß Hartwig
#72608
Hallo Hartwig,

Das mit dem TüV finde ich sehr angenehm. Früher rannte ich wie bessen von TÜV- zu AU- zu Zulassungs- zu Abmelde-Termin, jetzt ist endlich Ruhe.

Mit den Mogs könnte es Probleme geben, falls dein zuständiger Beamte 30 statt 20 Jahre fordert. Es gab mal einen verlorenen Prozess, als sich ein Youngtimer-Käfer-Besitzer ein 07er-Kennzeichen vor Gericht erstreiten wollte. Seither bestehen manche Zulassungssstellen auf 30 Jahre Alter, weil das laut Urteil die gängige Oldtimer-Definition (H-Kennzeichen) ist.

Wenn du vorsprichst, wird der Beamte dir ein paar "Fangfragen" bezgl. der Fahrzeugnutzung stellen. Dann musst du hoch und heilig schwören, dass die Fahrzeuge nur zu Treffen und zu sonst gar nichts gefahren werden... ;)

Viel Erfolg!

Gruß, Daniel
#85617
Stimmt nicht.
Bin mit der 07 bei der AXA und mein Mog ist 07.
Schlepperkameraden haben ebenfalls ein 07 bei der AXA
Unser Versicherungsvertreter macht es allerdings nur, wenn du auch PKW's bei ihm versichert hast.
Zurecht, weil an diesen Prämien für die 07 verdient er fast nix im Verhältnis zum Aufwand.

Gebühren und Schilder, Fahrtenbuch für die Erteilung kommen bei uns (MR) ca. 220 Euro zusammen.
Danach 192 Euro pauschal für alle 0sieben "zugelassenen" an Steuer.

Die Versicherung richtet sich nach dem "größten" KFZ.
Bei LKW's richtet sich das nach der Nutzlast. 1.9t beim Borgie kosten, wenn ich es richtig im Kopf habe um die 130 Euro.
Den genauen Betrag müsste ich nachsehen.

Thorsten
#85913
Hallö,
ist in aller Regel so. Rote Kennzeichen werden nur an echte Sammler abgegeben und da spielt es dann normalerweise keine Rolle ob Treker Unimog oder LKW oder PKW.
Über das o7er Kennzeichen ist ohnehin nur das Bewegungsrisiko versichert. Arbeitsrisiken sind nicht versichert, ist auch von Amtswegen schon nicht möglich.
Die billigsten 07er kriegt man derzeit nach meinem Kenntnisstand bei der Zürich für 164,20 ¤

Gruß

Bernd
#85928
Jo, kann ich bestätigen. Da bin ich mit meinem 07er versichert.

Die Jungs haben wohl auch etwas gegen "junge" PKWs, die nichts wert sind. Da kann Raimon ein Lied von singen.

Ansonsten habe ich mit denen kein Problem. Bei jedem neuen Fahrzeug/Hänger nur ein Fax an meinen Vertreter und 3 Wochen später kommt der x. Nachtrag zum Police...

Ansonsten ist der Begriffs des "Sammlers" relativ offen. Ich habe meines mit dem 2. Mog bekommen. Aber in Bezug auf Mogs ist das wahrscheinlich schon beleidenswert und damit gilt man halt als Verrückt und somit als Sammler :lol: :lol: :lol:

Michael
Unimog 406 Doppelkupplung

Danke Dir Helmut für Deine Rückmeldung!

Unimog 406 Forsttank

Hi, danke schonmal hättest du eine link f&uum[…]

Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus Helmut, was lässt sich damit noch rau[…]