Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Leute
Ich will am Samstag mit meinem 401 nach Nordhorn Fahren. Es wäre naheliegend mir bei http://www.map24.de eine Route auszudrucken. Doch leider rechnet ein solches System ja die Autobanen mit ein - die ich nicht fahren darf :casstet: Gibt es Systeme , im Netz oder als Pc-Programm, in denen ich bestimmte Strecken wie Autobahnen oder Kraftfahrstraßen(so heißen die doch glaub ich) Sperren kann sodass nur Unimog-taugliche Straßen angezeigt werden?
Die andere Alternative wäre die Traditionelle-Kartenlese-Methode. Mein Navigator (Bruder) hat auf der letzten Fahrt allerdings für etwas verwirrung und Umwege gesorgt, was allerdings auch an der seltsamen (Fahrrad-?) Karte lag.........
Hallo Dietrich,

bei den Online-Routenplanern, z.B. map24 oder Falk, kann man meist keine Vorlieben oder Fahrtgeschwindigkeiten für die verschiedenen Strassenklassen angeben, so dass Autobahnen ausgeschlossen werden könnten.
Was helfen könnte, ist aber statt \"schnellste Route\" \"kürzeste Route\" zu wählen. Dann werden die Autobahnen nur in Ausnahmen verwendet, während bei \"schnellste Route\" über eine größere Strecke immer die Autobahn genommen wird.
Ich persönlich verwende Billysoft-Mappoint, bei dem man sehr schön seine Route auswählen, optimieren, ansehen und passend fürs Fahrzeug in Übersichts- und Detail-Plots drucken kann. Ersetzt zuverlässig teure Navigationssysteme.
Gruß, Daniel
Hallo Dietrich,

mit http://www.easytour.de/ habe ich gute Erfahrungen gemacht. 2 Zwischenziele definierbar und \"Route ohne Autobahn\" wählbar.
Die ***mog-Tour-Etappe Handorf - Joldelund habe ich damit ermittelt. Versuche mit 5 anderen Online-Routenplanern schlugen fehl.
Beim VAG-Routenplaner wird die Mindestgeschwindigkeit für LKW!!! mit 80km/h festgesetzt, ein anderer meinte, die Strecke über die A7 bis nördlich Hamburg, dann nach Westen über die Elbe nach Stade und den gleichen Weg zurück zur A7 (100km) und weiter auf der A7 bis kurz vor Joldelund sei die optimale.
Kleiner Nachtrag:
Ein paar ausgedruckte Kartenauschnitte mit der Route sind speziell für den Alleinfahrer m.E. viel nützlicher im Auto als eine lange Liste mit Fahranweisungen. Bei den Fahranweisungen ist man telefonbuchmaessig immer auf der Suche nach der richtigen Zeile.
Die Kartenauschnitte sind so zu wählen, dass jeweils alle für den Streckenabschnitt wichtigen Infos drauf sind, z.B. ein Blatt für 100 km durchgehende Bundesstrasse, dann eines für eine komplizerte Ortsdurchfahrt. Ich markiere mir zusätzlich noch die Städte und Ortschaften, die wahrscheinlich auf den Strassenschildern zu erwarten sind, mit einem Textmarker.
Daniel
Leider beachten aber alle mir bekannten Routenplaner keine Kraftfahrstraßen, und die sind für den \"grauen Panter\" ebenfalls tabu.
Beim MapPoint-Routenplaner kann ich für
- Autobahn
- Schnellstraße
- Hauptverbindungsstraße
- Verbindungstraße
- Nebenstraße
- Mautstraße
- Fähre
angeben, wie gerne oder ungern ich dort fahren möchte. Bei Routenvorschlägen für die zwei alten Grauen (Man&Machine) kann ich dadurch Autobahn und Schnellstraße ausblenden. Ausserdem kann für jede Straßenklasse eine Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben werden, z.B. 35 km/h fürden kleinen Mog. Das ergibt bei der Routenberechnung sehr realistische Fahrtzeitabschätzungen.
Daniel

[Editiert am 24/3/2004 von Daniel_Buck]
Ich habs jetzt mal mit sonem \"als Werbegeschenk zum Mitnehmen\" Routenplaner probiert, den ich zufällig wiedergefunden habe. Ist von Bucher-Schörling. Funktioniert ganz gut, wenn ich Auto auf \"langsam\" stelle und auf den kürzesten Weg trimme, komme ich über Landstraßen dort hin. Ausgedruckt habe ich mir die Karte in 4 Kartenabschnitten und die Wegbeschreibung mit dem besonderen feature das jede Kreuzung einzeln in einem Bild gezeigt ist, sodass man genau sehen kann, wo man abbiegen muss, hätte nicht gedacht das das mit mit dem Ding geht!
Habe es gerade mal mit dem Programm KlickRoute ausprobiert.

Wenn man die Priorität Autobahn auf 0 stellt klappt das einwandfrei. Geschwindigkeiten Bundesstr., Stadt, Landstr. etc. einstellbar.

Auswertung im Kartenfomat und als Liste.
@Daniel

Also, es wundert mich immer wieder, wie unbefangen hier mancher junge Spund über das Älterwerden redet.
Wenn du mal in Erfurcht erstarren willst, darfst du bei mir auf die Community-Karte klicken und und dich anhand meines Baujahres von dem gerüttet Maß an Lebenserfahrung überzeugen, dass hier deinem jugendlichen Leichtsinn gegenüber steht.

Und wenn das hier so weiter geht, fordere ich ein geschlossenes Forum für die älteren Gemeindemitglieder.
Zugang nur für die, die schon mal umsonst Kaffe und Kuchen auf dem Seniorennachmittag gefuttert haben, weil sie in der Seniorentruppe nicht auffallen. Vorsitzende des Ältestenrates werden Ulli und Helmut. ;)

Thorsten

P.S. Ich habe Power Route und bin nicht sehr überzeugt davon.
Läßt sich nur schwer davon überzeugen, dass ich keine Autobahn fahren will. (über Zwischenziele)
@Thorsten:
Ich hab natürlich gleich in der Karte deinen umfangreichen Fuhr-, Tier- und Mitarbeiterpark gecheckt und festgestellt, dass du nur 7 Jahre Vorsprung hast. Von wegen junger Spund. Mein Unimog ist zwar grün, ich bins (leider) schon lange nicht mehr ...
Daniel
wichtiger als Gehhilfen wäre wohl eine Einstiegshilfe a la Lifta-Treppenlift oder so...

oder (zumindest bei den Kofferfahrzeugen) einfach den Galgen für das Reserverad nicht ans Kofferheck, sondern an die Frontseite - Cabriodach auf, einhängen, hochziehen, einschwenken, absetzen - was mit dem Rad geht, sollte mit dem Fahrer auch gehen, der Gewichtsunterschied ist ja nicht sonderlich groß :D

Au weia, das Thema gleitet ab - aber Gott sei Dank bin ich ja nicht mehr Moderator dieses Forums ;)

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]