Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

zunächst einmal hoffe ich, dass Ihr alle ein besinnliches Weihnachtsfest feierte und Euch auf ein schönes Unimogjahr 2017 freut.

Im Forum lese ich seit geraumer Zeit mit und bin erfreut über solches Wissen, welches hier zusammengetragen werden kann. Lob an alle!

Ich besitze seit ca. 2,5 Jahren einen Unimog 427, Bj 1991, Typ 1400.

Verbaut ist eine Hydraulikanlage mit gelben, grünen und roten Anschlüssen. Außerdem gibt's einen freien Rücklauf.

Da meine Terramatic scheinbar einen Wackelkontakt hat, behelfe ich mir indem ich unter der Pritsche ein Ventil umschalte, mit welchem man den Kraftheber/Schnellanschluss wählen kann.

Meine Hydraulikpumpe wurde bereits erneuert (mitsamt Filter und frischem Öl), da diese gar nix mehr konnte.

Jetzt zum eigentlichen:

Wenn ich etwas kippe, (Karre oder Hänger) stelle ich zum Senken den Hebel in Schwimmstellung. Es handelt sich hierbei um große Hänger, bei denen mein Ölvorrat gerade so reicht.

Und dann geht die Warterei los. Es dauert sehr lange, bis die Kipper wieder unten sind, obwohl diese ja ein nicht unerhebliches Eigengewicht haben. Ähnlich verhält sich das beim Kraftheber, hängt nix schweres hinten dran, ist die Senkgeschwindigkeit keine Geschwindigkeit.

Bei den Traktoren geht das Senken viel schneller, sogar beim 651er Renault vom Bekannten, welcher mit dünnen (12L?) Anschlüssen und Verrohrungen versehen ist.

Habe bereits alle farbigen Anschlüsse ausprobiert, keine Besserung.

Habt Ihr eine Idee?

Schöne Grüße

Gregor
Hallo Gregor
wie sieht es mit dem Rücklauffilter aus. Wenn der dicht ist, dauert es mitunter sehr lange.
Guten Morgen zusammen,

auch bei ausgeschalteten Motor oder Stellung vorne und hinten kein Unterschied. Vor 2 Jahren habe ich eine Originale beim freundlichen Einbauen lassen, bei dieser Gelegenheit wurden die Hebel gleich mit eingestellt. Als Öl verwende ich 10 W. Ob das Öl warm (beispielsweise während der Getreideernte) oder kälter ist spielt keine Rolle.

Der Rücklauffilter wurde beim Pumpenwechsel ebenfalls gewechselt, im Herbst diesen Jahres habe ich den auch nochmal erneuert, erkennbare Rückstände beim ausgetauschten waren nicht erkennbar.

Wie hoch der Rücklaufdruck ist, kann ich nicht sagen. Wie wird das gemessen? In der Werkstatt haben die einmal eine Uhr dran gemacht. Der Druck fällt sofort ab, wenn man in Schwimmstellung geht. Der Monteur meinte, dies sei so in Ordnung.

Auch die Stahlleitungen habe ich mal untersucht, ob es da irgendeine Beschädigung gibt. Keine Delle als Querschnittsverringerung erkennbar.

Leider habe keinen direkten Vergleich, wie es sich bei anderen Unimogs verhält, da es bei uns nicht so viele gibt. Das der Unimog nicht mit einem neuen Schlepper vergleichbar ist, ist mir auch vollkommen klar. Aber zum Senken eine gemütliche Zigarettenpause einzulegen ist auf Dauer auch nicht gesund.

Das Ankippen mit leicht erhöhter Drehzahl geht übrigens zügig von statten.

Grüße

Gregor
Hallo Gregor,

ich habe alle Handbücher und Unterlagen zur Terramatic am Mog und Trac.
Und schon das Ein oder Andere daran repariert.
Es ist über die Bauzeit viel an der Anlage geändert worden.
Gerne versuche ich dir an Hand der Unterlagen zu helfen. Damit das Aussicht auf Erfolg halt müssen wir die Sache einkreisen.
Hierzu die folgenden Fragen:

Welche Ausführung der Terramatic hast du? I oder II oder III
Wenn II oder III mit Frontkraftheber ?
Wie viele Zellen hat deine Hydraulik ?
Hast du das Absenkproblem mit den Kippern an allen Ventilzellen?
Ich gehe davon aus das die Kippzylinder alles einfach wirkende Zylinder sind? Hast die schon mal innerhalb der Zelle umgesteckt? z.B. bei Zelle 2 den Schlauch in Anschluss 3 und dann in Anschluss 4 eingesteckt?
Welches Baujahr ist dein Unimog ?

Gruß Oliver
Grüß Dich Oliver,

der Unimog ist EZ 1991. Hat 3 Zellen (rot, gelb, grün).

An allen 3 Zellen habe ich das gleiche Problem. Habe da schonmal, da einfachwirkende Kippzylinder, die Leitungen umgesteckt in den jeweils anderen Anschluss umgesteckt. Ohne Erfolg.

Welche Ausführung ich habe, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Da diese beim Verkauf als "Defekt" angeboten wurde und ich da keinen Wert drauf legte (Pflügen wollte ich nicht so oft :-)) ist die einfach nur verbaut. Über den roten Kreis kann ich den HKH steuern, reicht für die paar Dreipunkteinsätze im Jahr. Dachte ich.

Woran erkannt man das Modell?

Grüße aus dem Rheinland

Gregor
Hallo Gregor,

wo im Rheinland bist du denn zu Hause? Ich komme aus 52224 Mausbach am Rande der Eifel.
Die Ausführung erkennt man an den Regelungsarten welche die Terramatic kann.
I = Nur Lage
II = Lage und Druck
III = Lage, Druck und All

Ich habe Dir ein paar Pläne angehängt, vielleicht hilft das ja schon etwas weiter. Gruß Oliver.
Dateianhänge:
Folie1 (Copy).JPG
Folie1 (Copy).JPG (89.87 KiB) 2727 mal betrachtet
Folie2.JPG
Folie2.JPG (78.77 KiB) 2727 mal betrachtet
Moin,
Bei uns läuft auch ein 1600er Unimog im Dorf, allerdings ein ehem. Kommunaler ohne Terramatic, Heckkraftheber über Steuerventil - Da dauert das auch eine biblische Ewigkeit bis ein Anhänger wieder unten ist. Egal ob Wannenkipper mit einem Riesenstempel oder Gummiwagen mit zwei kleinen Zylindern.

Phänomen was mir beim benutzen der Kipperpritsche aufgefallen ist: Steht das zugehörige Ventil in Schwimmstellung, dauert es ewig. Stellt man den Hebel auf den anderen Druckanschluss, senkt sich die Pritsche deutlich schneller - Aber dann fährt die Steuerzeile ja immer gegen Druck beim Senken.

Ich werde die Problemlösung mal als stiller Mitleser verfolgen.

Gruß
Alex
Hallo Oliver

Mein Standort ist Neuss. Den meisten bekannt als IHC Schlepperschmiede.

Ich werde im neuen Jahr die Pläne mal näher ansehen.

Meine Befürchtung ist irgendwie, da die Terramatic nur manchmal funktioniert, dass irgendwie die Senkgeschwindigkeit auf "langsamer" steht und dadurch irgendeine Drossel nicht ganz öffnet.

Ist so etwas verbaut? Wenn ja, wäre es möglich, diese händisch zu verstellen?

So, jetzt gehts erstmal ins neue Jahr.

Wünsche allen Unimoglern ein pannenfreies Jahr 2017 und immer eine Handvoll Öl unter der Kurbelwelle!

Prosit
Moinsen,

es gibt nix dramatisches zu berichten.

Ich habe nochmal alle Leitungen auf Beschädigungen geprüft, Fehlanzeige. Unter der Pritsche scheint das Senkdrosselventil? zu sitzen, dieses steht wohl in Stellung "volle Pulle". Daran liegt´s wohl auch nicht.

Am Heck sitzt ein Stecker, welcher scheinbar mit der EHR zu tun hat. Nachdem ich nämlich an den Kabeln mal wackelte und die Steckverbindungen säuberte, funktioniert nun zumindest die hintere Fernbedienung, wenn ich im Fahrerhaus auf "extern" stelle.

Von innen kann ich nicht heben, lediglich senkt sich der HKH beim Betätigen der Tasten Senken und Heben. Auch die Diode zu Heben leuchtet nicht auf. Alle anderen Funktionen des Kastens sind scheinbar nicht in Betrieb.

Hm....

Grüsse
Gregor
Hallo Leute,

bin wieder am Start und hatte letzte Woche mal die Möglichkeit, einen Kipper anzuhängen, welcher einen Absperrhahn an der Deichsel verbaut hatte.

Also, ran da, heben, senken, es rauscht ein wenig im Steuergerät, geht langsam runter,

erneut angehoben, Absperrhahn zu, Stecker in Freien Rücklauf, Hahn auf, Brücke unten.

Die Engstelle wird somit wahrscheinlich in den Steuergeräten liegen. Kann man da etwas einstellen?

Vielen Dank vorab!

Gregor
Hallo Gregor,

Strömungsgeräusche gibt es dann, wenn Öl mit hoher Druckdifferenz durch einen kleinen Öffnungsquerschnitt durch muss. Das ist in den Ventilen grundsätzlich der Fall, besonders, wenn sie nicht voll durchgeschaltet sind.

Und bei den WESTINGHOUSE Ventilen hat die Schwimmstellung sehr enge freie Querschnitte. Deswegen geht's in Schwimmstellung naturgemäß immer etwas langsamer abwärts.

Mit Kugelhahn und direkter Rückleitung zum Tank geht es am schnellsten. Das hast Du ja schon selbst festgestellt.
Christoph, vielen Dank für Deine flotte Antwort.

Wenn keine technischen Bedenken, z. B. dass zu viel Öl zu schnell frei rückläuft, im Raum stehen, werde ich mir eine Umschaltung schlepperseits fest einbauen, damit man die Hänger schnell wieder runter bekommt.

Der Unimog möchte ja fahren, nicht stehen

Danke nochmal

Rheinische Grüße
Hallo Gregor,

Du wirst den Kugelhahn ja nicht plötzlich aufreißen sondern ihn auf Sicht und gefühlvoll betätigen. Wenn sonst alles in Ordnung ist, spricht nichts gegen Ablassen in den Tank.
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]