Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallöchen zusammen,
Gestern ist mir ein Mißgeschickt passiert beim anschließen der Kennzeichenbeleuchtung.Irgendwie habe ich dabei nen Kurzen produziert.
Verbunden habe ich die Kabel vom Rücklicht mit dem Anschluss der kennzeichenbeleuchtung(Plus mit Plus und Minus mit Minus).
Seit dem habe ich auf beiden Seiten (rechts u.links) keinen Strom mehr drauf.
Die Sicherungen im Motorraum sind alle in Ordnung,habe ich gleich als erstes überprüft.Sind da noch irgendwo Sicherungen dazwischen?
Wie kann ich den Fehler finden,Relais sind da doch nicht zwischengeschaltet.Normal währe doch Kabel zur Sicherung,dann zum Lichtschalter und von dort zu den Rückleuchten.
Bin mal gespannt woran es liegen kann.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

Erstmal so aus der Erinnerung, ist der Stromkreis wie folgt:

Vom Plus- Batterie zur Klemme 30 am Zündschloss,
von Kl.-30 Zündschloss zur Klemme 30 am Lichtschalter,
Vom Lichtschalter zu den Sicherungen,
von den Sicherungen zu den Klemmsteinen vorne,
Kabelbaum nach hinten,
Klemmstein hinten,
Lampe.

Da sind keine Relais dazwischen.

Nimm dir ein Messgerät oder eine Prüflampe, Schalte den Lichtschalter ein
und messe der Reihe nach die Punkte nach, jeweils gegen Masse.

Tip:
Manchmal sind die Sicherungen selber okay aber die Verbindungen zwischen
der Sicherung und der Klammer, die die Sicherung hält, sind korrodiert.
Dann muss man die Sicherung nur etwas in ihrer Halterung hin und herdrehen, damit das Korrodierte abgerubbelt wird.

Beste Grüsse aus Viersen

Klaus Gartz
Hallo Klaus,
ja so war es wohl,eine Sicherung war nicht ganz richtig ,hatte wohl durch Korosion keinen Kontakt.Licht ging,dann ging der Blinker nicht,ein ähnliches Spiel,Schalter ausgebaut,durchgemessen Blank gemacht und es funktionirte alles wieder.
Bin froh das es nichts größeres war.
Im übrigen ,der Unimog ist aus Viersen,da habe ich den im Frühjahr gekauft beim herrn Knaut,gibts den noch in Viersen?Ich hätte ihm gerne mal ne CD mit Bildern der restauration zukommen lassen.
Gruß Rainer
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.