Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo

Beim Abwürgen des Motors im zu großen Gang am Berg wird der Motor dann rückwärts angeworfen. Wer das nicht bemerkt und irrtümlich Gas gibt sieht alt aus.
Ich hab mal gehört das man darum fruher oft so eine kleine klappe auf dem auspuff vom LKWs und traktoren montierte. Fals der Motor anfangt ruckwarts zu laufen saugt der motor die klappe zu und geht er aus da er kein luft mehr bekommt...
Hallo,

diese Klappe hat einen anderen Sinn: das ist die "Motorbremse", eine verschleißfreie Zusatzbremse für LKW. Wenn der Motor im Schubbetrieb läuft und die Klappe geschlossen wird hat er durch den "Stau" im Auspuff eine größere Bremswirkung.

Das gibt es auch heute noch bei LKW, allerdings mit verfeinerter Technik wie z.B. einer Konstantdrossel und kombiniert mit einem Retarder sind da gut und gerne 500KW Bremsleistung machbar.

Grüße

Günter
Hallo

die Abgasklappe als Motorbremse und Jake-brake sind zwei paar Schuhe..
Die Jake-Brake entspricht unserer Konstantdrossel und funktioniert bzw bewirkt etwas vollkommen anderes.
Die eine läßt die Luft entweichen und die andere hindert sie am Entweichen.
Ach so....

Das Mir bekannte system ist eigentlich eine drossel klappe im auspuffkrummer oder hosenrohr die durch hydraulik oder druckluftsteuerung geslossen wird. Zwischen die klappe und betätigung ist eine stärke feder (oder bei uns im 8t stapler sogar eine gasfeder).
Also der motor muss wirklich druck aufbauen im auspuff um den federdruck zu uberwinnen. Und dadurch wird der motor stark abgebremsd.
Davon kommt auch den typischen sound her. Ich dachte immer das ein jake brake ist ein änliches system war?

Ich lerne gerne immer was neu...
Servus,

auch die OM615/616 haben eine Klappe, die, wenn der Diesel verkehrt rum anlaufen sollte, zumacht und das Gerät schnellstmöglich abwürgt. /8 Fahrer kennen das vllt., das Teil sitzt im Drosselklappenstutzen....

Ach ja, Helmut, der /8 wurde und wird überlicherweise zivil gefahren...:-)

Grüße aus dem Allgäu
Jochen
Hallo

die Drosselklappe im Saugstutzen ist für die Verstellmembrane an der Pumpe notwendig. Hat nichts mit dem Rückwärtslaufen zu tun. Das System gab es vom 636 bis zum 616, bis der RSF-Regler kam. Das geht militärisch und zivil.
Ich hatte übrigens selber eine 220D/8 und habe auch daran meine Lehrzeit verbracht. :wink:
Leider falsch Helmut, es gibt beim OM615/616 2 Klappen. Eine Drosselklappe, die wie du richtig schreibst, mittels Unterdruck die Pumpe regelt und eben die andere Klappe, die das Rückwärtslaufen verhindert. Diese wird beim Ansaugen in Richtung "auf" gezogen (weil exzentrisch gelagert) und wird beim evtl. Rückwärtslaufen vom Massenbstrom der umgekehrten Strömungsrichtung geschlossen und würgt somit den Motor ab. Diese Klappe ist von außen unbetätigt, sprich hat keine Verbindung zum Fahrpedal. Kann aber mittels Handhebel manuell betätigt werden.

Grüße aus dem Allgäu
Jochen

P.S. Ich habe noch immer einen 220D /8 samt Austauschmotoren, wennst willst schieß ich Bilder.
mbjoe hat geschrieben:
P.S. Ich habe noch immer einen 220D /8 samt Austauschmotoren, wennst willst schieß ich Bilder.
Gerne!!!

Der /8 ist das erste Auto an das ich mich aktiv erinnern kann...
Damit verbinden mich viele Kindheitserinnerungen!

War ein weißer 220D der ersten Serie mit den glatten Rückleuchten Bild

Gruß Michael
406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]