Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ist es möglich den Rückwärtsgang zu entsperren,das man in allen Gängen zurück fahren kann ??? Wir haben drei 411er, einen mit Glogger Doppelaufbauwinde und Rückeschild da wäre es schön wenn man im Wald manchmal etwas schneller fahren könnte ! Wenn mír jemand auskunft oder Tipps geben könnte ob es überhaupt funktioniert wäre ich sehr dankbar

Gruß Timo Altmeyer
Hallo Timo,

hab mich auch schon wegen meinem 411-er damit beschäftigt.

Die optimale Lösung wäre wohl eine 2*4 Schaltplatte, die es einmal als Option gab. Franz Murr (siehe MAGMOG) baut Schaltplatten um. Du bekommst dann einen zusätzlichen Schalthebel, zwei zusätzliche Vorwärts- und Rückwärts-gänge mit 10 und 15 km/h Max-Geschwindigkeit. Auch die Rückwärtsgänge liegen annähernd in diesem Geschwindigkeitsbereich. Für Geländefahrten und Holz-Rücken also eine tolle Sache. Schwierig wird der Umbau beim 411 allerdings, wenn Du einen Zapfwellen-Abtrieb am Getriebe hast.

Gruß von

Hubert
Dateianhänge:
Schaltschema_2x4Gang_mechan_2.jpg
Schaltschema_2x4Gang_mechan_2.jpg (84 KiB) 1901 mal betrachtet

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Hallo Stephan, die Kulisse befindet sich da, wo […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]