Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#2021
Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit Säge- oder Hobelspäne selbst herzustellen.
Hintergrund: Wir haben mehrere Pferde und benötigen eine ganze Menge Späne, bisher mußte ich immer zu einem Sägewerk fahren(nerv und teuer). Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Späne direkt im Wald zu machen, am besten natürlich mit dem Unimog.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon selber das Problem gehabt?
Ich bin für jede Anregung dankbar!!

Viele Grüße aus Regenstauf

Sebastian
#3852
Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit Säge- oder Hobelspäne selbst herzustellen.
Hintergrund: Wir haben mehrere Pferde und benötigen eine ganze Menge Späne, bisher mußte ich immer zu einem Sägewerk fahren(nerv und teuer). Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Späne direkt im Wald zu machen, am besten natürlich mit dem Unimog.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon selber das Problem gehabt?
Ich bin für jede Anregung dankbar!!

Viele Grüße aus Regenstauf

Sebastian
#16021
Hallo Sebastian,
wahrscheinlich ist der Sprit vom Mog zur Späneproduktion teurer als Du für die Späne im Sägewerk bezahlst.
Bei uns im Ort ist ne Schreinerei, der jammert immer weil er ne Absauganlage hat die die Späne in große Säcke bläst und nicht wie heute üblich in große Mulden die dann abgeholt werden. Der war immer froh daß wir ihm die Säcke abgenommen haben. Frag vielleicht mal in ner kleineren Schreinerei nach, die haben oft noch so alte Absaugungen.

Gruß Hartwig
#16027
Hallo,
gibts bei Euch ein Mobilsägewerk? Die sind oftmals froh wenn jemand die Späne aus dem Wald oder vom Sägeplatz abfährt. Ist aber auch recht aufwändig weil das Zeug ja am Boden liegt und dann aufgeladen werden muß. Kann das Sägewerk nicht einfach einen Abrollcontainer voll bei Dir abladen lassen? Die Frachtkosten werden sicherlich nicht teurer sein als wenn Du mit dem Mog zigmal hin- und herpendeln mußt um die gleiche Menge abzuholen. Einige Landwirte bei uns machen das so. Einer hat mehrere Rinder und Kühe im Offenstall stehen und etwa alle zwei Wochen kommt derAbrollkipper und bringt eine 40cbm Mulde mit Säge- und Hobelspänen. Das Sägewerk ist froh wenn sie dias Zeug loswerden. Wegen der Kosten kann ich mal nachfragen, als Vergleichspreis.
Thorsten
Bremstrommel 421

Suche gut erhaltene Bremstrommel Artikel 421 423 0[…]

Nicht ganz dicht ...

Hallo, auch ich würde sagen, aus der Position[…]

Unterbodenschutz entfernen?

Servus, die sind echt fix und die Antwort ist scho[…]

Hallo Bis vor kurzem lief noch alles TOP. Daher sc[…]