Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Wer von euch hat alles einen Schaeff AT 16 bzw. AL 20 im Einsatz.
Bei mir ist dieser Bagger auf einem U1000 - 427 aufgebaut.
Wenn es mal schräg wird, hat man doch ein bisschen Angst, dass der Unimog auf die Seite kippen könnte.
Hat jemand praktische Erfahrungen bzw. Unterlagen, welche genaue Werte angeben.
Hat schon jemand versucht eine Achsabstützung zu verwirklichen?

Wäre gut, wenn sich hier Besitzer darüber äußern könnten und vielleicht auch Erfahrungen und Optimierungen austauschen.

Gruß Johannes
Hallo
auf Waldwegen ist oftmals nicht so sehr viel Platz um den Bagger auszuschwenken. Ansonsten gute Idee.
Gibt es von Schaeff oder dergleichen irgendwelche Unterlagen, inwieweit das Fahrzeug hangtauglich ist?
Bzw wie hoch der Schwerpunt des Aufbaus liegt. Vielleicht könnte man daraus ein bisschen schlauer werden.

Gruß Johannes
Hallo Johannes,

TEREX hat SCHAEFF schon längst verkauft. Die ehemaligen Mitarbeiter sind in alle Winde verstreut. Da kriegst Du überhaupt keine Informationen mehr her.
Hallo Heiko
Also die 30Minuten Rüstzeit sind sehr optimistisch.
Mit Übung und Erfahrung kann ich sagen brauche ich ca. 1 Stunde um vom Bagger auf meinen Forstaufbau umzusatteln.
Es müssen hinten 4 Schrauben M20 aufgeschraubt werden.
1 Saugleitung, die keine Kupplung hat und
2 Druckleitungen, welche original keine Kupplungen haben. Ich habe hierfür Schraubkupplungen BG4 angebracht um weniger Sauerei zu haben und das Wechseln schneller geht als immer Leitungen auf und Blindstopfen drauf.
Mit Kipperspinne weiß ich nicht ob die noch drunter passen würde. Eventuell auf dieses Wechselsystem eine Pritsche, evtl zum Kippen aufbauen, das hab ich mir auch schon überlegt.

Wobei ich aber weiter sagen muss der Bagger ist wirklich eine gute Arbeitsmaschine. In meinem Fall als Kran. Für Baggerarbeiten hab ich noch einen Schaeff HML30, denn einen Selbstfahrer wird man mit dem Unimog nicht ersetzen.

Gruß Johannes

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]

Hallo zusammen, ich hab paar Fragen zum Splitgetr[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]