Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Fans,
Eine Frage an alle Mogfahrer mit unsychronisiertem Getriebe.
Wie ich ein unsynchronisiertes Getriebe ohne Geräusche fahren muß weis ich ja, habe ich damals schließlich bei der Bundeswehr gelernt. Aber was ist zu beachten wenn ich vom zweiten in den dritten Gang schalten muß?.

D. h. ich muß über die Sperre hinweg schalten, bei rollendem Fahrzeug.

Bis jetzt habe ich das nie gebraucht, aber als ich jetzt mal einen großen Anhänger gezogen habe war es im dritten Gang bei Anfahren schon etwas mühsam für den kleinen Mog.

Wie kann ich geräuschlos vom zweiten in den dritten Gang schalten. Ich freue auf sachdienliche Hinweise
Guten Morgen Jürgen,
aus der kleinen Untersetzung 1/2 in den 3 Gang zu schalten wird eigentlich in der Ebene immer bedeuten ,daß der Unimog steht, bis der Gangwechsel durch ist. Ich denke, Ohren zu und durch.Wenn Du im Dritten nicht anfahren kannst ,führst Du Rangierarbeiten aus und die sind gaaanz langsam.Umgekehrt,vom 3. in den 2.als Bremsgang funktioniert unter Last ja auch nicht.
Meine Meinung...
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

"unter Last" funktioniert überhaupt beim Unimog kein Schaltvorgang - egal welcher. Für diese Situationen hat ein findiger Ingenieur vor langer Zeit mal die Kupplung erfunden.

Und "Ohren zu und durch" ist immer schlecht beim Unimog - es sei denn, Du sagst beim Blick auf den Geldbeutel auch "Augen zu und durch", wenn's ans Reparieren geht.

:wink:
Guten Abend,
beim zweiten Lesen hat der Satz plötzlich einen anderen Sinn.
Ich korrigiere mich folgendermaßen:
Nicht das Getriebe krachen zu lassen,sondern in dem Gang bleiben und halt Drehzahl ertragen,meinte ich mit Ohren zu und durch.
Wo kein Drehmoment rauskommt hilft eben nur Drehzahl.
40 PS Gruß ..Uwe

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]

Hallo zusammen, ich hab paar Fragen zum Splitgetr[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]