Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo!

Ich dachte mal gehört zu haben das bei längerem Zapfwellenbetrieb und beim Abschleppen der Hauptschalthebel zwischen den 5 und 6 Gang sollte, damit das Getriebe gut geschmiert wird. Denn wenn ich die Schalthebelstellung einlege, muss ich den Vor/Rückwärtshebel auf Vorwärts stellen und dann macht das Getriebe Geräusche. Deshalb habe ich bisher beim Zapfwellenbetrieb immer den Hauptschalthebel zwischen dem 1 und 2 Gang gelassen und den Vor/Rückwärtshebel auf Neutral dann läuft das Getriebe ruhiger. Gestern nach ca. 3 Stunden Zapfwellenbetrieb bei relativen hohen Aussentemperaturen mit leicht erhöhtem Standgas war das Getriebe unten am Kriechgangdeckel gerademal handwarm.
Kann ich so in Zukunft arbeiten oder sollte ich mir nochmal Gedanken über die Schaltstellung machen?

Gruß,
Steffen

Gruß,
Steffen
Hallo Pflanzerl

In der BA steht das beim Abschleppen der 2 Gang eingelegt werde soll und der Vorwärts/ Rückwärts-Hebel auf Neutral stehen soll.

In der TDv steht nur das die Schmierung bei Einsatz des Nebenabtriebs durch das Schleuderöl des Wechselgetriebes gewährleistet wird, aber kein Hinweis auf eine Schalthebelstellung.

Ich persönlich denke das bei der geringeren Geräuschentwicklung das Getriebe am schonendsten läuft, da Geräusche immer ein Zeichen für Reibung sind.

Kann aber sein das ich irre :oops: , dann lasse ich mich gerne belehren!

Gruß Hermann
Hallo,
Nochmal ein kurzer Nachtrag. Also bei mir hört sich das Getriebe lauter an, sobald ich den Vor-/Rückwärtshebel auf Vorwärts statt auf Neutral habe. Ist das normal oder ist da was nicht in Ordnung?
Das könnte natürlich auf irgendwelche Verschleißerscheinungen hindeuten. Natürlich drehen sich vermutlich bei eingelegtem Vorwärtsschalthebel einige Rädchen mehr als im Leerlauf. Die Schmierung des Getriebe erfolgt ja durch sich drehende Zahnräder, die dann das Öl hochschleudern. Wahrscheinlich muss deshalb eine entsprechende Schalthebelstellung eingelegt sein, dass der Nebenantrieb bzw. die Teile, die sich bei eingeschaltetem Nebenantrieb drehen, geschmiert werden. Der NA selbst liegt ja m.W. über dem Ölniveau. Ich kann's aber nicht genau sagen, da ich mich jetzt mit dem Getriebe nicht genauer beschäftigt habe, also nur Vermutung!

Gruß,
Michael
Michael_Weyrich hat geschrieben:Der NA selbst liegt ja m.W. über dem Ölniveau. Ich kann's aber nicht genau sagen, da ich mich jetzt mit dem Getriebe nicht genauer beschäftigt habe, also nur Vermutung!
Vermutung ist richtig. Nebenabtriebs-Zahnräder/Wellen tauchen nicht ein, werden nur mit Schleuderöl versorgt - und das wird durch die vorgeschriebene Hebelstellung erzeugt.

Gruß Ulli
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]