- 05.05.2006, 21:21
#110415
Hallo!
Ich dachte mal gehört zu haben das bei längerem Zapfwellenbetrieb und beim Abschleppen der Hauptschalthebel zwischen den 5 und 6 Gang sollte, damit das Getriebe gut geschmiert wird. Denn wenn ich die Schalthebelstellung einlege, muss ich den Vor/Rückwärtshebel auf Vorwärts stellen und dann macht das Getriebe Geräusche. Deshalb habe ich bisher beim Zapfwellenbetrieb immer den Hauptschalthebel zwischen dem 1 und 2 Gang gelassen und den Vor/Rückwärtshebel auf Neutral dann läuft das Getriebe ruhiger. Gestern nach ca. 3 Stunden Zapfwellenbetrieb bei relativen hohen Aussentemperaturen mit leicht erhöhtem Standgas war das Getriebe unten am Kriechgangdeckel gerademal handwarm.
Kann ich so in Zukunft arbeiten oder sollte ich mir nochmal Gedanken über die Schaltstellung machen?
Gruß,
Steffen
Gruß,
Steffen
Ich dachte mal gehört zu haben das bei längerem Zapfwellenbetrieb und beim Abschleppen der Hauptschalthebel zwischen den 5 und 6 Gang sollte, damit das Getriebe gut geschmiert wird. Denn wenn ich die Schalthebelstellung einlege, muss ich den Vor/Rückwärtshebel auf Vorwärts stellen und dann macht das Getriebe Geräusche. Deshalb habe ich bisher beim Zapfwellenbetrieb immer den Hauptschalthebel zwischen dem 1 und 2 Gang gelassen und den Vor/Rückwärtshebel auf Neutral dann läuft das Getriebe ruhiger. Gestern nach ca. 3 Stunden Zapfwellenbetrieb bei relativen hohen Aussentemperaturen mit leicht erhöhtem Standgas war das Getriebe unten am Kriechgangdeckel gerademal handwarm.
Kann ich so in Zukunft arbeiten oder sollte ich mir nochmal Gedanken über die Schaltstellung machen?
Gruß,
Steffen
Gruß,
Steffen



