Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

es scheint wohl verschiedene Varianten zu geben. Bei meinem 70er 406er sitzt er mitsamt elektrischer Pumpe auf der rechten Seite des Motors (in Fahrtrichtung gesehen) am Fahrerhaus, zu sehen von vorn bei geöffneter Motorhaube und Blick am Motor vorbei Richtung Beifahrer (bei abgenommener innerer Motorhaube.
Bei meine 73er 416er (406.200) sitzt der Behälter, auch mit elektrischer Pumpe, seitlich in Fahrtrichtung rechts neben dem Hydrauliktank.
Kann sein, dass es insbesondere bei älteren Modellen (nicht kippbares Fahrerhaus) oder neueren noch andere Varianten gab.

Gruß,
Michael
Hallo,
die Fahrzeuge mit nicht Kippbarem Fahrerhaus (406/U65) haben
keine Scheibenwaschanlage verbaut.
Stimmt so nicht. Die Scheibenwaschanlage war von Anfang an lieferbar, war aber Sonderausstattung. Auch später noch.

Bis Fahrgestellnummer 19xxx (hab's jetzt nicht genau im Kopf) war der Behälter an der Trennwand zwischen Beifahrerfußraum und Motor auf der Innenseite zum Motor hin montiert, danach wohl die Version beim Hydrauliktank, das läßt sich aber anhand der Zeichnungen in der EPC nicht so genau lokalisieren.

Gruß,
Michael
406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]