Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

meinem Kollegen, ebenfalls 401-Fahrer, ist ein Frostschutzstopfen aus dem Motor geflogen. Die Reparatur des Frostschutzstopfens ist nicht das Problem, sondern:
Hinter dem Frostschutzstopfen wurde brauner Schlamm sichtbar.
Wie bedenklich ist das?
Was ist zu tun? (Motorspülung - wie?)

Gruß, Daniel
Hallo Daniel,

zu deiner Frage zitiere ich mal aus der Bedienungsanleitung für einen Lanz-Glühkopf-Schlepper:
Die Entfernung des Kesselsteins aus Kühler und Motor erfolgt auf folgende Weise: Zwei Kilo Soda werden in einem Eimer Wasser aufgelöst, in den entleerten Kühler gegossen und dieser mit reinem Wasser vollgefüllt. Danach läßt man den Motor eine halbe Stunde laufen. Bei stehendem Motor die Lösung eine weitere Stunde einwirken lassen. In der nächsten Stunde läßt man den Motor wieder laufen, damit die Lösung heiß bleibt und umläuft. Nach insgesamt etwa dreistündiger Einwirkung ist die Lösung abzulassen und der Kühler/Motor mit reinem Wasser durchzuspülen, bis das ablaufende Wasser klar ist.

Ob das klappt, habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass das ganze auf Erfahrungswerten beruht und möglicherweise auf den Mog übertragbar ist.

Weitere Vorschläge der Community sind willkommen !

Gruss
Gerhard
Hallo Daniel,

zu deiner Frage zitiere ich mal aus der Bedienungsanleitung für einen Lanz-Glühkopf-Schlepper:
Die Entfernung des Kesselsteins aus Kühler und Motor erfolgt auf folgende Weise: Zwei Kilo Soda werden in einem Eimer Wasser aufgelöst, in den entleerten Kühler gegossen und dieser mit reinem Wasser vollgefüllt. Danach läßt man den Motor eine halbe Stunde laufen. Bei stehendem Motor die Lösung eine weitere Stunde einwirken lassen. In der nächsten Stunde läßt man den Motor wieder laufen, damit die Lösung heiß bleibt und umläuft. Nach insgesamt etwa dreistündiger Einwirkung ist die Lösung abzulassen und der Kühler/Motor mit reinem Wasser durchzuspülen, bis das ablaufende Wasser klar ist.

Ob das klappt, habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass das ganze auf Erfahrungswerten beruht und möglicherweise auf den Mog übertragbar ist.

Weitere Vorschläge der Community sind willkommen !

Gruss
Gerhard
Ich benutze für die Kühler eine Essiglösung (1:3)
Bei allen Methoden ist es wichtig, dass sofort nach der Behandlung
Kühlwasser mit der entsprechenden Menge Frostschutzmittel aufgefüllt wird.
Frostschutz wirkt auch antikorrosiv und die entsprechend gereinigten Flächen
sind gegen neue Korrosion besonders empfindlich.
Ansonsten ist die Sache umsonst, da sich sofort wieder Rost bildet.

Die Frostschutzwirkung geht dem Frostschutzmittel übrigens nicht verloren,
die antikorrosive Wirkung mit der Zeit allerdings schon.

Thorsten
Ich benutze für die Kühler eine Essiglösung (1:3)
Bei allen Methoden ist es wichtig, dass sofort nach der Behandlung
Kühlwasser mit der entsprechenden Menge Frostschutzmittel aufgefüllt wird.
Frostschutz wirkt auch antikorrosiv und die entsprechend gereinigten Flächen
sind gegen neue Korrosion besonders empfindlich.
Ansonsten ist die Sache umsonst, da sich sofort wieder Rost bildet.

Die Frostschutzwirkung geht dem Frostschutzmittel übrigens nicht verloren,
die antikorrosive Wirkung mit der Zeit allerdings schon.

Thorsten
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]