Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

nachdem mein Druckluftbehälter zusammen mit allen Leitungen drumherum ausgetauscht und neu sind habe ich bei laufendem Motor ein leichtes Zischen an der Leitung zum Druckregler festgestellt. Nicht weiter schlimm da ich da eh auch eine neue Leitung einbauen wollte.

Ich habe nun die Leitung zwischen Luftkompressor und Druckregler ausgebaut. Und festgestellt dass diese ca. in der Höhe des Getriebes mit einem ca. 25cm langen Luftschlauch verbunden ist. Sicherlich wegen Vibrationen und unterschiedlichen Verwindungen zwischen Kompressor (am Motor befestigt) und Druckregler (am Rahmen befestigt).

Der Schlauch war stümperhaft mit Rohrschellen an den 18mm Leitungen verbunden.

Ich werd selber die 18mm biegen - das ist kein Problem. Aber was ist mit dem Schlauch? im EPC steht nicht mehr lieferbar die Leitungen. War der Schlauch im Orginal tatsächlich nur mit normalen Rohschellen verbunden? Gibt es hier eine bessere Lösung?
Wegen Wärme gleich nach dem Kompressor taugt hier auch keine Kunstoffleitung!?

Habt Ihr die Leitung zwischen Kompressor und Druckregler schon einmal ausgetauscht und wenn ja in welcher Ausführung?

Grüße
Frank
Hallo Frank,

das sah bei mir genau so aus. Den Schlauch gibts noch zu kaufen A 406 997 58 85, Preis 4,10 €. Wenn du dann auf dem EPC mal auf eine der beiden starren Leitungen klickst dann kommen die Schellen zum Schlauch, das sind Normteilenummern und auch die Anzahl stimmt, d. h. es muss original mit dem Gummischlauch so gewesen sein.

PVC-Schlauch würde ich nicht verwenden, der verliert im laufe der Zeit durch die Wärmeeinwirkung der komprimierten Luft und den evtl. Öleintrag seine Weichmacher.

Wenn du es akkurat lösen willst, dann lass dir einen passenden Hydraulikschlauch pressen und schraub den dazwischen.

Ich habe bei mir die Leitung erneuert als der Tank ausgebaut war, da habe ich Scheuerstellen entdeckt und die Leitung nach dem Muster der alten in der Hydraulikwerkstatt neu biegen lassen und einen neuen Schlauch eingebaut.
Hallo zusammen,

@ Frank, so ein Aufriß wegen so einem Stück Schlauch.

Besorg Dir die paar Zentimeter im Technikhandel, wo es Keilriemen, Kugellager u.s.w. gibt. Die haben Schläuche für jede Anwendung, ölbeständig und für jeden Druck.

Mit den vielleicht 30cm, die Du brauchst, wird man möglicherweise nicht mal ne Rechnung schreiben, sonder die Kaffeekasse hinhalten. (Meine Erfahrung)

Die Rohrschellen vom Fachhändler sind nicht besser als die vom Baumarkt, aber eventuell preisgünstiger.

Wegen der ca 7,5bar, die beim 403/406/421 im Druckluftteil maximal vorhanden sind einen Hydraulikschlauch einzusetzen......da lach ich doch, das hält jeder Wasserschlauch aus dem Baumarkt aus. Wenngleich ich den hier nicht verwenden würde.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

ich will keinen Aufriß machen wie Du es nennst ;-)

Ich suche nur nach einer bestmöglichen Lösung. Ausserdem ist diese Luftleitung ja auch Sicherheitsrelevant! Es geht auch nicht nur um die 7,5 Bar sondern um die Wärmeentwicklung etc.
Mir wäre halt eine verschraubbare Lösung lieber gewesen als Rohrschellen. Da hab ich hunderte noch rumliegen - muss also nicht in Baumart!

Werd jetzt den Orginalschlauch um ein paar Euro einbauen und weiter auch kein Aufriß mehr machen :-o

Grüße
Frank
Hallo Frank,

Was ist da denn Sicherheitsrelevant?

Wenn Du einen Faserverstärkten Industrieschlauch einsetzt, der, sagen wir bis 25bar Betriebsdruck zugelassen ist.

Mit welcher Wärmeentwicklung rechnest Du denn?

Dein Unimog hat eine hydraulische Bremse, druckluftunterstützt. Selbs wenn der Druckluftteil ausfällt, kannst Du noch bremsen, fester zutreten muß man halt.

Gruß Lothar
Hallo,
die Lösung von Reiner finde ich sehr sinnvol und robust. Ein schön eingepasster Hydraulikschlauch sieht nicht nur gut aus, er ist auch noch top stabil. Passend zum Unimog. Ausreichend ist auch die Standartlösung. Na ja, einer fährt halt Luftschlauch, der ander eben Hydraulikschlauch :D :D
Gruß
Henry
Hallo zusammen,

als sicherheitsrelevant stellt sich für mich die Druckluftversorgung einer hydraulischen Bremsanlage mit Druckluftunterstützung nun mal dar. Was passiert wenn das beladene Einkreis gebremste Fahrzeug plötzlich während der Talfahrt keinen Luftnachschub mehr hat? Ich glaube kaum dass man diese Fuhre in kalkulierbarer Zeit zum Stehen bekommt. Oder dass die Oberschenkelmuskulatur dazu ausreicht.

Das sage ich aus eigener Erfahrung. 1983 hatte ich einen Unfall mit einem beladenen LKW (Kipper) russischer Bauart, MAS hieß das Fahrzeug. Das war auch ein Einkreiser bei diesem LKW ist während der Talfahrt die Luftleitung vom Kompressor abgerissen weil irgend ein Unkundiger den Schlauch eben mal wegrationalisiert hat.

Nach etwa dem 3. Tritt auf die Bremse ließ die Wirkung schon rapide nach, da hab ich erst gemerkt dass wo der Zeiger steht. Warnlampe hatte das Auto nicht.
Mein Glück war dass mir das auf einen Landwirtschaftsweg passiert ist, den haben wir unerlaubter Weise als Abkürzung benutzt. Mir istdie Fuhre auch nur deshalb in der Kurve nicht umgekippt, weil ich bin vorher durch einen relativ flachen Graben mehr geflogen als gefahren bin und in der feuchten Wiese hat sich die Sache dann von selbst geregelt.
Hallo,

sicherheitsrelevant in gewissem Maße schon. Aber selbst wenn der Schlauch undicht wird oder die Schellen nicht halten, bevor die Luft alle ist, geht bei weniger als 5 bar Restdruck eine riesige rote Lampe an. Die kann man fast nicht übersehen. Dann reicht der Restdruck immer noch, um abzubremsen bzw. anzuhalten.

Gruß,
Michael
Hallo,

das Schlauchstück ist aus gutem Grunde nur aus leicht biegsamen Gummie und nicht aus "starrem" Gewebeschlauch ausgeführt.
Die Techniker bei DB, die den Mog entwickelt haben waren absolut nicht blöde und mussten damals nicht so sehr auf die Kosten achten.

Das Teil soll Schwingungen / Verwindungen ausgleichen. Was passiert wenn ihr da einen starren Schlauch reinsetzt, wohlmöglich auch noch "passgenau verschraubt" ???

Ich möchte absolut keinen starren Schlauch bei meinem Mog da haben wollen. Dann könnte man ja sich auch die flexiblen Bremsschläuche sparen und alles aus Stahlrohr ausführen. OK, das ist etwas übertrieben, soll auch nur als Vergleich dienen

Grüsse: Hugo
Hallo Hugo,
ich meinte ja auch einen Hydraulikschlauch. Dieser ist sehr flexibel! Hydraulikschläuche sind Bremsschläuchen sehr ähnlich. Bei hydraulischen Industriemaschinen sind die Schläuche oftmals unter Dauerbelastung(Wärme, Bewegung) usw.
Ich muss Dir aber auch Recht geben, die orginal verbauten Teile sind so stabil ausgelegt dass Sie mehr als ausreichnende Stabilität aufweisen. Der Beweis ist die Langlebigkeit.
Die Orginalversion ist top, die Hydraulikschlauchversion ebenfalls. Nachteil eines Hydraulikschlauchversion ist mit Sicherheit die schwierigere Ersatzteilbeschaffung bei einem Defekt!! Ein Stück passenden Luftschlauch lässt sich fast immer und überall auftreiben. Bei nem extra angefertigten Hydraulikschlauch sieht das oftmals etwas anderst aus.
Gruß
Henry
Hallo zusammen,

wegen der o. g. Schwingungen.

Der Motor schwingt in der Längsachse weniger als 0,5 cm und seitlich zum Rahmen max. 1 cm, dann schlägt er rechts am Rahmen an. Der Abstand zwischen den beiden Rohrenden betrug bei mir ca. 20 cm. Da ist ja wohl ausreichend Elastizität gegeben.

Wie ich es oben beschrieben habe ist dieser elastische Übergang z. B. beim MAN F90 und F2000 nach der Kühlschlange mittels Panzerschlauch gelöst worden.

Sicher ist die Originallösung ausreichend langlebig, aber der Panzerschlauch sieht eindeutig besser aus. Solch Schlauch presst jede Hydraulikwerkstatt sofort zusammen, da das verwendetet 18mm-Rohr und die dazugehörigen Anschlüsse Standardware an Baggern ist.

Ich habe auf diese Art und Weise die elastischen Schlauchstücken am Getriebe meines Oldies verbessern lassen. Das wäre nicht nötig gewesen, da ja eine Leitung die Rücklaufleitung ist und die hat bekannter Weise keinen Staudruck, sondern weniger als 0,5 bar liegen dort an.
Hallo Reiner,
ja solche Hydraulikschläuche presst jede Werkstatt, die dafür eingerichtet ist, natürlich sofort. Ich hab ja schon geschrieben dass mir diese Lösung besser gefällt. Und wenns um Beweglichkeit geht sind Hydraulikschläuche top. Baumaschinen, Harvester, Rückewägen, Maschinen. Alles Beispiele das Hydraulikschläuche im Extremeinsatz bewährt sind.
Gruß
Henry
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo zusammen. Danke für eure schnelle Antwo[…]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]