Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

@ Dirk, vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag :(

Ja, in erster Linie zum Schneeräumen. Hatte bisher noch keine Ketten gebraucht aber der Hof hinter meiner neuen Firma ist ein wahres Schneeloch, da geht ohne Ketten nix mehr.

Habe 1,5 t. Split auf der Pritsche als Ballast und am FKH eine "Schneeschaufel" die ebenfalls 1,5 t. Schnee fasst um diesen weg zu fahren.
Brauche den Platz und kann ihn nicht mit zusammen geschobenen Schneehäufen belegen.

Radio Eriwan hat natürlich recht. 4 Ketten das wärs, mal sehen ob ich mit einem Satz klarkomme. :roll:

Herzlichen Gruß
Armin
Hallo Leute,

ich würd die Ketten vorne anlegen, da sich beim Bremsen das Gewicht nach vorne Verlagert und somit die Bremskraft ideal auf den Untergrund übertragen wird.
Da Armin auf der Pritsche soviel Gewicht hat, würde ich eher Vermuten, dass der Mog sich beim Bremsen nicht dreht, und wenn dann nur im Gefälle...

Oder wie seht ihr das?

Zumindest haben wir auf unseren 2 Mogs die Ketten immer vorne drauf, und hatten nie ein Problem damit. Wir fahren auf der Hinterachse ein extrem Lamellenprofil (Kommunalprofil), das wirkt Wunder. :lol:

Ich würd mir gern den Link von Justus ansehen, will mich aber da nicht anmelden....

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Ps: Wie stellt ihr große Bilder hier ein, ich möchte was zum Thema einstellen?
guude,

das allradforum ist für alle zum lesen offen!
falls es nicht direkt funzt:

unterforum "Räder und Reifen", erster threadbeitrag stammt vom 27.01.09, der letzte vom 25.12.10. titel "Schneeketten Tipps zum Ketteneinsatz".

natürlich ist ist die gefahr des drehens mit ketten vorne mit kürzerem radstand geringer als mit langem.

gut mog! justus.
Hallo Justus,

leider geht weder der Link (gesperrt), noch deine andre Info: Rubriken Unterwegs & Draußen; Motor & Getriebe; Fahrerhaus & Fahrgestell; Aufbau; Sonstige Technik-Themen dann Flohmarkt etc.
Leider nix "Räder und Reifen". :?: :!:
Die Gefahr des Drehend besteht in dem Fall durchaus mehr darin, das du auf der Vorderachse deutlich mehr Grip als an der Hinterachse hast - also klassisches überbremsen. Womit du allerdings bei jeder TÜV-Prüfung durchfallen würdest - nur mal am Rande. :wink:

mfG
Axel
Hallo Leute,
also das was mogälä geschrieben hat leuchtet mir nicht ein...
Jedes Fahrzeug bremst vorne stärker als hinten! Da die dynamische Achslastverlagerung das auch verlangt (ca 70% zu 30%).
Wenn hinten zu viel Bremsleistung vorhanden ist (überbremsung), mag das der Tüv nicht und jeder, der nicht Walter Röhrl ist oder so in der Art gerne fährt, kommt dann auch ins Schwitzen :x
Durch den kurzen Radstand beim Mog und da das meiste Gewicht vorne ist, besteht (wie schon beschrieben) die Gefahr, das durch den guten Grip der Vorderachse, die Hinterachse zu leicht wird und da unsere Mogs kein ABS/ESP haben, kann es dann auch zum Dreher kommen. (ein schöner Schachtelsatz)

Bei uns hier in der Gegend fahre alle Kommunalmogs bei starkem Schnee mit Ketten nur vorne aber mit Streuer hinten drauf...

Gruß Jens

Das Überströmventil öffnet nicht be[…]

Jawohl werde es mir merken und danke für die […]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]