Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
hebe mich eben neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Stefan bin 34 Jahre alt und komme aus der nähe von Dortmund.
Ich fahre noch keinen Unimog bin aber kurz davor einen zu kaufen, leider habe ich sehr wenig ahnung von diesen tollen Fahrzeugen und hoffe hier auf ein wenig Hilfe. Womit wir auch schon bei meiner ersten Frage wären: Kann ich ein Schneeschild mit Hilfe der Druckluftanschlüsse heben und senken oder hat jemand einen Tipp wie ich ohne Hydraulik ein Schild nutzen kann?
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Hallo,

theoretisch ist es möglich einen Schneepflug mit Druckluft auszuheben, wurde Früher auch so praktiziert, ist Heute wenn es eh neu angeschafft werden muss nicht mehr praktikabel.

Ich kann dir empfehlen eine 12V Kipperpumpe nachzurüsten (ca.300€), mit eigener Batterie (80Ah), die man alle paar Tage nachläd absolut tauglich.

Gruß
Patrick
Stefan,

Die Luftaushebung des Schneepfluges funktioniert einwandfrei,
der Betrieb beim Räumen von längeren Wegen geht auch sehr gut,
aber, wenn Du, so wie ich, rund ums Haus den Schnee wegschieben willst und dabei ständig die Seitenverstellung benötigst, dann musst Du, so wie ich, auch ständig aussteigen, den Plug manuell von der einen zur anderen Seite stellen ... usw. Wenn es Dich tröstet dass Du nicht allein bist beim Fluchen, dann ist es in Ordnung. Ich meine damit - es nervt, ständig die Seitenverstellung manuell vornehmen zu müssen.

Hat jemand einen Vorschlag wie man einen Schmidt-Schneepflug mit einer fernbedienbaren Seitenverstellung, ohne Bordhydraulik, nachrüsten kann? Das wäre allerdings ein Thema für einen neuen Thread.

Schöne Grüsse an alle Mogler aus Salzburg
Hans Wagner

[/b]
Hallo Hans,
wenn dein Unimog eine 24Volt-Anlage hat, würde ich mir nach einer gebrauchten Elektrohydraulik aus einer ausgemusterten Ladebordwand schauen. Die gibts massenhaft beim LKW Verwerter. Dann kannst du von Innen aufs Knöpfchen drücken und dein Schneepflug geht auf und ab + zusätzlich kannst du ihn links und rechts schwenken.
Bei 12Volt wirst du dir schwerer tun bei der Suche, aber ich habe auch schon Sprinter gesehen mit LBW und die müßten dann ja auch eine 12V-Anlage haben.
Die Fa. Schmidt hat so etwas ähnliches für ihre Schneepflüge im Angebot, so kann man etwa Baustellenfahrzeuge/Bundeswehrfahrzeuge ohne großartige Hydraulikumbauten für Komunaldienste einsetzten. Die Elektrohydraulik wurde mit in die Schneepfluganbauplatte verbaut.

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]