Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#57
ich will meine vorder-und hinterachse erneuern, weil günstig angeboten, habe aber jetzt gehört, daß es ab bestimmter fahrgestellnr. (welche?) achsen mit schnellerer übersetzung gibt. wie erkenne ich die zu meinem 404 passenden? wär ja ein ding, wenn er mit unterschiedlichen, nicht zueinander passenden nachher bocksprünge machen würde...
dank im voraus thomas
#8644
Hallo Horst,
Die Zahl gibt die Anzahl der Umdrehungen an, die das Kegelrad (kleines Rad an der Gelenkwelle) machen muß, damit sich das Tellerrad(großes Rad an der Achse) einmal dreht.
=> Höhere Zahl, mehr \"Abzug\" aber geringere Endgeschwindigkeit
niedrigere Zahl, weniger \"Abzug\" aber höhere Endgeschwindigkeit

Grüße aus Regenstauf


Sebastian
#8645
Halo Marco,
bei meinem Mog wurde bei der MES 4 die Vorderachse gewechselt. Woran kann ich erkennen, dass das Übersetzungsverhältnis stimmt?
Dürfte aber auch nur relevant sein, wenn mann mit Allrad fährt. Nachdem man den Allrad nur im Gelände bei weichem Untergrund und bei niedriger Geschwindigkeit verwendet, dürfte der Verschleiss eigentlich nicht so hoch sein , oder?

mit Moggruss

Lothar
#8649
hallo marco,
und die anderen, die sich beteiligt haben, erstmal vielen dank für eure antworten. aber woran erkenne ich nun , ob die angebotenen achsen passen, sind ja originalverpackt und verschweisst?
hoffe, ich fall euch nicht auf den wecker, aber ist ja für alle wechsler interessant.
grüsse an alle thomas
#8683
hallo marko,
weiss nur die versorgungungsnummern der bw:
vorderachse:2520121383991
hinterachse: 2520121384012
das sind die nr. auf den transportkisten der neuen achsen. auch zu finden in der tdv 2320/002-50, teil 5 der bw.
denen sind dort nur jeweils e i n e et-kennzeichennr. des herstellers zugewiesen.
vorn: 4043300299
hinten: 4043500199

habe bei meinen alten, montierten achsen nachgesehen und auf den achsgehäusen (differential) jeweils die gleiche vorstehend gegossene nr.: 014111103000 gefunden. vermutlich nur die rohteilenummer, die bei beiden differentialen gleich ist. sehen auch gleich aus. nr. steht auf dem kopf.
bin ein bisschen ratlos. wer kann helfen? verkäufer meint, bundeswehr habe sich den tort von 2 übersetzungen nicht angetan....
gruß thomas
(tut mir auch leid, dass ich so schwere aufgaben habe...)

ps. fgstnr. ist 404114036802
#8486
die geschwindigkeit ist mir ziemlich wurst, aber ich möcht nicht dass mein (dann auch neues) getriebe den geist wegen zweier unterschiedlicher achsen aufgibt. die nr. sagen ja nach meinem verständnis bisher nur aus 1x vorder, 1x hinterachse, unabhängig von der übersetzung, oder?????????
danke, dass du dich so spät noch mit meinen problemen beschäftigst, ist schon ein tolles forum hier. gute nacht allerseits , euer 404slover thomas
#8690
hy

um die Verwirrung komplet zu machen, Achsüberstzung war abhängig vom Verwendungszweck.
Soweit ich weis haben alle BW die kürzeste Übersetzung, Feuerwehr und Behörden ( zB. Post) oder aber auch privatleute durften wählen.

Tschau Torsten
#8712
hi, wäre ja schön, wenn thorsten recht hätte, dann gäb es bei bw fahrzeugen nur eine übersetzung. aber das beisst sich natürlich mit marcos feststellung, dass die fahrgestellnr. das entscheidende kriterium sind.
andererseits spricht auch viel dafür, was sollte die bw mit dem zusätzlichen logistichen ersatzteilproblem von 2 verschiedenen achstypen? zumal ihr eigener ersatztelkatalog-tdv- keine unterscheidungskriterien hergibt, sondern jedenfalls nach dem stand von 1971 nur eine achse kennt.
oder ist fgstnr 041302 nach 1971 gebaut worden?
gruss thomas
#50031
Laut Werkstatthandbuch gibt es eine alte Ausführung mit 25:7 und eine neue mit 39:11 in der Untersetzung Kegel- zu Tellerrad im Differential. Der Unterschied ist minimal und auf schlüpfrigem Untergrund zu vernachlässigen, auf Untergrund mit Gripp braucht's eh keinen Allradantrieb. Wer's genau wissen will muß reingucken und Zahnradzähne zählen, die Fahrgestellnummer hilft da nämlich auch nicht weiter, mein 404 hat z.B. mit Sicherheit bei der belgischen Armee eine Vorderachse von einem anderen 404 bekommen, als er für einen UN-Einatz fit gemacht wurde. An sonsten finde ich nichts über Sonderausführungen für Zivil- od Feuerwehr, wieso auch, der Motor und der Antriebsstrang passen ja auch sehr gut in der Abstimmung, jedenfals mit Motor M180 im404.1.

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, Betätigungsgestänge und L[…]