Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
mein U1000 mit Hiab 070 Kranaufbau, den ich vor gut einem Jahr erworben habe, macht im Kranbetrieb immer stärkere Probleme. Zunächst koppelte die Hydraulikpumpe (sehr schneller Nebenantrieb) sporadisch aus, inzwischen lässt sie sich kaum noch einkuppeln.
Bzgl. Luftdruck scheint eh etwas im Argen zu liegen, ich habe das Druckregelventil bereits ausgetauscht.
In der Druckanzeige im Cockpit geht nur einer der beiden Zeiger bis auf 8 bar hoch, der andere bleibt bei 0 bar stehen. Könnte es sein, dass über die Anhängerbremse Luft verloren geht? Bin im Thema Luftpresser & Steuerventile nicht so drin, hab aber das komplette Werstatthandbuch hier. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps gegen, wo/wie ich am Besten mit der Suche anfange, um die Ursache zu finden. Habe bereits im Forum gesucht und ein paar Sachen gefunden, die mir aber nicht direkt weiter geholfen haben.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung
Marcus
Hallo
Die beiden Kreise sind für die Fahrzeugbremse. Wenn einer nicht ordnungsgemäß funktioniert ist das Fahrzeug sofort aus dem Betrieb zu nehmen.
Erste Vermutung ein defektes Mehrkreisschutzventil. Scheinbar ist nur noch ein Kreis durchgängig, wenn der auch noch streikt ist das Fahrzeug vollkommen ohne Bremse. Die hydraulische Bremsanlage wird nur mit Luft betätigt, die Pedalkraft wirkt nur auf das Fahrzeugbremsventil, welches die Luft auf den Vorspannzylinder regelt, es gibt keine mechanische "Notbetätigung".
Hallo Helmut, der Unimog steht eh nur auf unserem Hof rum und wird aktuell nicht benutzt. Wir haben den Kran für Umbauarbeiten an einer Scheune im Frühjahr benutzt, dann hat er lange gestanden. Das Mehrkreisschutzventil hab ich auch schon auf der Verdächtigenliste, kann damit auch der schlecht oder nicht mehr kuppelnde Nebenantrieb, an dem die Hydraulikpumpe für den Kran hängt, zusammenhängen? Bevor ich aus Verdacht einfach alles austausche, würd ich gerne halbwegs systematisch vorgehen, jetzt wo Abends wieder mehr Zeit zum Schrauben ist...
Gruss & lieben Dank
Marcus
Hallo Marcus,
die Hauptaufgabe des Mehrkreisschutzventil ist ja das trennen der Kreise und dafür zu sorgen dass die Bremsfunktion solange wie möglich erhalten bleibt. Wenn es bereits dort Schwierigkeiten gibt, werden die nachgeschalteten Kreise nicht mehr bedient.
Wenn breits die Bremsfunktion Probleme bereitet sollte zunächst dieser Sache nach gegangen werden, dann ist erst einmal der schnelle Nebenabtrieb das geringere Problem.
Wenn der schnelle Nebenabtrieb über Luft geschaltet wird, die entsprechende Versorgungs/Steuerleitung öffnen und sehen ob dort überhaupt Luft ankommt.
Hallo Marcus
Das Vierkreisschutzventil bedient die Keise I, II und III für Federspeicher und Anhänger vorrangig, Kreis IV für Schaltungen, Sperren und Luftsitz etc ist nicht "lebensnotwendig". Wenn die Schaltklauen am Nebenabtrieb mangels Druck nur an den Spitzen packt, sind die schnell am Ende, irgendwann rastet da gar nix mehr.
Hallo und vielen Dank,
jetzt hab ich zumindest die grundlegenden Abhängigkeiten verstanden. Dann mach ich mich erst mal auf "Undichtigkeitssuche" im Druckluftteil...
Ob die Bremsen aktuell funktionieren kann ich gar nicht sagen, da die Kiste aktuell nur steht (zumindest die Feststellbremse bremst).
Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Marcus
Hallo Marcus,
Die Feststellbremse wird über eine starke Feder in den Federspeicherbremszylindern gehalten und nur aktiv mit Druckluft gelöst. Auch dies ist eine Notfunktion, so dass das Fahrzeug bremst wenn der Druck verloren geht.
Hallo Markus
versuch mal deinen Mog mit einem Kompressor zu befüllen bis er abbläst.
Hier führ gibt es eine Beifüllventil am oder neben dem Vierkreisschutzventil .
( wird Adapter benötigt )
Das mehrere Tage wiederholen, der Druck sollte weder dauerhaft auf 8,5 bar gehalten noch lange auf 0 bar sinken .
Mit etwas Glück löst sich die Membrane und der zweite Druckkessel hat am nächsten Morgen auch einen rest Druck.
Dann "müsste"das Befüllen wieder gehen.
Dazu beobachten wie schnell verliert er druck ?
Grob : 1 Woche ist sehr gut , über Nacht ist schlecht , dann ist was kaputt
Sind evtl die Diff.-sperren drin ? Beim Abstellen immer raus machen
Mit einem feinem Gehör , hört man Unrichtigkeiten evtl Kinder/Ehefrau fragen
evtl hilft auch Gasleckspray oder Seifenlauge aufpinseln
Und dann eine Undichtigkeit nach der anderen reparieren
manchmal hilft auch einfach mehr fahren
gruß Michael
ps
Wenn der Luftdruck im Kranbetrieb unter 6,5 bar durch undichtigkeit kommt, dann schaltet der Nebenantrieb ab
aber wenn der Luftdruck wieder steigt schaltet er sich ohne Einzugkuppeln wieder zu,
lässt Höllen Schläge und tut dem Getriebe nicht gut.
Ich hab extra dafür einen Druckwächter eingebaut, der mir per Alarm Ton meldet wenn der Druck abfällt
damit ich den Nebenantrieb abschalten und neu Einkuppeln kann, wenn der Druck wieder da ist

guten Morgen Winnie, bei Ricardo werden gerade […]

Hallo, Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Hallo, was deinen Griff betrifft: wenn du mir die[…]

Hallo Martin, danke bis morgen , ich freue mich. L[…]