Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Markus,

zu dem grundsätzlichen Thema "Schnellglühset" gibt es bereits einen recht umfangreichen thread. Ich habe dieses Jahr auch auf das original Boschset umgerüstet und bin hoch zufrieden.

Dieselsend ist einige Euro billiger, jedoch konnten die mir zu Beginn des Jahres nur ein Set mit Nachbauglühkerzen anbieten. Das beeinträchtigt die Funktion vermutlich nicht, ich habe das Original dann aber doch vorgezogen.

Gruß
Markus
Hallo Markus und Lothar,

ja, ich weiß, daß schon viel dazu geschrieben wurde. Ich wollte die Variante wählen, bei der 11V Glühkerzen parallel geschaltet werden, den Widerstand überbrücken und den Glühwächter nutzen ohne das Steuergerät. Das ist schon bei vielen /8 Mercedes so gemacht worden. Mich interessiert nur, ob die DieselSend DS044 signifikante Nachteile haben. Oft gibt es ja auch, daß das gleiche Produkt auch als No-Name verkauft wird und man nur den Namen mitbezahlt.

Von den Spannungen paßt das mit vier Kerzen parallel bei 11V, ob ich die Nachglühfunktion und den Glühstart beim Einschalten der Zündung, was ja die Vorteile des Steuergerätes sind, wirklich brauche, weiß ich nicht. Jetzt glüht er auch erst, wenn ich den Starter halb ziehe. Und glüht nicht nach, wenn ich den Knopf loslasse. Vorteil ist nur, daß die neuen Kerzen in 3 sec. 1000°C erreichen, was bei 1,7V länger dauert.

Daher nochmals meine Frage, hat jemand diese DS044 Kerzen schon mal in der Hand gehabt, oder besser verbaut und Erfahrungen gesammelt?

Gruß,

Markus
Hallo Markus,

nachdem wir uns nun schon mehrfach getroffen haben, hätte ich Dir meine Schnellglühanlage im 411 in der Praxis zeigen können... grundsätzlich eine tolle Sache, maximale Vorglühzeit ca 6 Sekunden, springt dann gut an und dreht sofort gut durch (wichtig, da ich den Mog in unserer Garage stehen habe und die ersten Russnebel nach dem Starten in der Garage durch diese Anlage deutlich reduziert worden sind).

bis zum nächsten Mal

Raimund
Hallo, Ihr glühenden Verehrer des OM 636,

es wird hier so viel über das Vorglühen gesprochen. (Warum habt Ihr es außerdem so eilig, dass Ihr alle diese Schnellglühkerzen benötigt?)

Wenn ein Motor wie der OM636 mit seinem doch reichlich frühen Förderbeginn im Winter gestartet werden soll, würde ich gerne mal das NACHglühen ins Gespräch bringen.

Wem die Rudolf-Diesel-Gedächtnisminute nicht zu lang ist, der kann seinem Motor in den ersten paar Minuten nämlich durch das Nachglühen einen großen Gefallen tun.

Das geht aber ohne Zusatzaufwand nur mit den Standardkerzen (ideal die Stabkerzen), die Schnellglühkerzen können das meist nicht ab.

Bei den kompletten Glühsets aus dem Zubehör könnte es Ausführungen geben, die das technisch hergeben, kenne ich mich aber in dem Zubehörkram nicht aus.

Mein alter Kramer 350 Export mit dem 23C Motor des englischen Hersteller SMC freut sich im Winter jedesmal sehr, wenn ich ihm etwas Nachglühen gönne, der Unterschied ist erheblich...

Grüße

Holger
Hallo Holger,

stimmt leider nicht ganz.... :-)
Das geht aber ohne Zusatzaufwand nur mit den Standardkerzen (ideal die Stabkerzen), die Schnellglühkerzen können das meist nicht ab.
Ihr schreibt hier von "Schnellglühkerzen", die es nur fiktiv gibt!
Es gibt die Stabglühkerzen, die ohne Vorwiderstand schneller heißer werden. Die glühen genauso nach wie die mit Glühdraht, oder noch besser!
Man braucht halt die kurzen.
Man beachte auch den unterschied zw. Reihen- und Parallelschaltung!
Die normalen Glühdrahtkerzen würden in Sekunden durchschmoren!

Gruß Achim
Hallo Achim,

danke für die Info, ist für mich wieder ein Mosaikstein mehr zu diesem Thema.

Aus eigener Praxis kenne ich "Schnellglühkerzen" (oder GK ohne Vorwiderstand) nicht, ich habe nur die Info von mehreren Praktikern, (die es - so hoffte ich zumindest - wissen müssten), dass die "Schnellen" zum Nachglühen, überhaupt für längeren Einsatz nicht geeignet seien, weil sie relativ zügig durchbrennen würden.

Kannst Du dazu was beitragen?

Grüße

Holger
Hallo Holger,

normale Glühkerzen ohne Vorwiderstand geht nicht!
Dann brennen sie durch.
Die "Schnellglühkerzen" sind auch nur "normale" Stabglühkerzen, im Prinzip wie in jedem PKW, nur eben mit kürzerem Stab! Dort werden sie auch nicht als "Motorenkiller" verteufelt. Ich denke, es ist eine Frage der Originalität!
Meine Erfahrung ist bisher nur gut. Habe meinen 2010er seit ca 1,5 Jahren restauriert, und starten tut er optimal!

Gruß Achim
Hallo Holger,

bei dem OM636 waren ursprünglich Wendelglühkerzen verbaut die in Reihenschaltung betrieben wurden. Zusätzlich war noch der Vorwiderstand sowie der Glühüberwacher ebenfalls in Reihe davor geschaltet. Dieses System braucht relativ lange um so richtig zum Vorglühen zu kommen. Während dem Startvorgang wurden dann die Glükerzen abgeschaltet und glühten nur noch selbst etwas nach.

Alternativ konnte man die neueren Stabglühkerzen einsetzen und diese nach Ausführung parallel betreiben. Dieser Parallelschaltung war dann nur der Glühüberwacher vorgeschaltet. Diese Kerzen kommen schneller auf Temperatur und da kein erheblicher Vorwiderstand für den Gesamtstrom benötigt wird ist auch die Energiebilanz wesentlich besser. Batterie wird weniger belastet, was besonders beim Kaltstart notwendig ist. Aber auch bei dieser Variante werden während dem Startvorgang die Glühkerzen abgeschaltet und glühen nur etwas nach.

Ich habe bei mir eine sogenannte Bosch Schnellglühanlage verbaut. Der Unterschied zu der vorgenannten Version ist, dass ein Elektronikbaustein die Glühüberwachung übernimmt und vor allem auch ein aktives nachglühen steuert. Das heißt die Glühkerzen werden auch während und nach dem Startvorgang mit reduziertem Strom beaufschlagt und sorgen so für ein besseres Anlaufen des Motors.
Hallo zusammen,

nach meinem Verständnis ist es ja gerade die Besonderheit des (Bosch) Schnellglühsets mit Steuergerät, daß dort das Nachglühen (aktiv) geregelt wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Motor nicht nur nach wenigen Sekunden spielend leicht anspringt (schnelles Vorglühen), sondern auch unmittelbar nach dem Start und den ersten Minuten deutlich runder läuft, weniger nagelt und keine schwarzen Rauchschwaden ausstößt.

Ich kann mich daher nur einigen oben anschließen, daß das Set uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Gruß
Markus

Das hat sich jetzt mit Jürgen überschnitten
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfre[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]