Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, Hilfe, mein Unimog blutet.
Gestern ist mir/meinem Mog was passiert. Bei einer Ausfahrt im Schnee bin ich an einer Feldwegkreuzung (in der Schräge) beim abbiegen irrgendwie aufgesessen. Zumindest hat es gerummst. Ich habe mir natürlich weiters nichts gedacht, aber als ich den Mog dann 2 Min später zuhause abgestellt habe, habe ich Ihn bluten sehen - ja, schwarzes - nein eher dunkelbraunes dickes Unimog Blut. Sieht furtbar aus im Schnee!OK, dachte ich mir musste die Stelle noch mal untersuchen und bin mit dem 411er hingefahren. Aber ich konnte kein größeres Hinderniss sehen, aber ich sah schon, dass der Schnee an einer Stelle weg war, und etwas gefrohrene Erde rauskuckte. Beim weiterfahren habe ich dann leider schon eine Hauchdünne Dunkelbraune Unimogblutspur gesehen, die mal da war, mal nicht. Also eher wenig. Wieder Zuhause habe ich dann das Problem etwas näher betrachtet und festgestellt, dass es offensichtlich die "Schubkugelmanschette vorne" ist, die in einer Gummi Falte geknickt ist.
Natürlich muß ich die Manschette erneuern. Aber muss ich mir mehr gedanken machen? Wozu dient eigentlich diese Schubkugel? Welches Öl kommt da raus, es ist nicht schwarz, es ist nicht viel, und eher zähhhh. und muß ich es wieder auffüllen? Und wenn ja, wo? Woher könnte das Öl sein?

Kann mir bitte einer die Artikelnummer der Manschette sagen. Fgn: 406 145 100 280 84 Flugzeugschlepper Bj. 76.

Darf ich da noch ein bisschen Fahren oder besser nicht? Ich denke besser nicht wegen Schmutz und so, oder?

Weiss jemand ob das vernünftig zu machen ist, komme ich da von unten gut ran, es ist ja eine DoKa und es sieht eng aus.

Grüße, Hans Peter

Bild
.
.
Dateianhänge:
142_4224_1.JPG
142_4224_1.JPG (36.27 KiB) 2717 mal betrachtet
142_4225_1.JPG
142_4225_1.JPG (46.25 KiB) 2717 mal betrachtet
Hallo hp,
da sollte normalerweise doch kein Öl kommen! Die Gummihülle schützt ja nur die Schubkugel vor Verschmutzung. Die Schubkugel wiederum ist die bewegliche Verbindung von Achse und Getriebeabgang. Bei meinem alten U406 kam damals auch Öl aus der Gummimanschette und da war der Simmering im Getriebeabgang defekt. Wie verhält sich der Getriebeölstand?
sehr ärgerlich,
die schubkugel hält das hüllrohr in längsrichtung stabil, da durch das hüllrohr die achsen in längsrichtung via differenzal gehalten werden. die schraubfedern können ja keine horizontalen (schub-)kräfte aufnehmen. beim einfedern muss sich das hüllrohr dann am getriebe bewegen können. die schmierung der schubkugel und des innenliegenden antriebsgelenks erfolgt meines wissens d.d. getriebeöl. vergleiche doch mal das ausgetretene öl mit dem getriebeöl.
mit dem wunsch baldiger genesung vom main, justus.
Hallo,
die Schmeirung der Schubkugel erfolgt über die Fettpresse und Schmiernippel von ausen. Hier ist kein Getriebeöl nötig.
Jedoch wird der innere Kardanantrieb mit Kreuzgelenk durch Getriebeöl geschmiert, aber nur minimal.
Das Öl kommt hierzu tatsächlich aus dem Getriebe aber in so geringem Maße dass die Manschette kaum etwas aufhalten muss.

Falls bei dem vorliegenden Fall das Getriebeöl wie beschrieben beim Fahren herausläuft (sichtbare Spur) sollte möglichst bald der Wellendichtring am Getriebe ausgetauscht werden, da sonst da gesammte Getriebeöl nach und nach in die Vorderachse läuft und diese auffüllt.
Vor der Reparatur sollte der Getriebeölstand über eine geraume Zeit beobachtet werden,, wenn er abnehmend ist, ist die Reparatur fällig.

Gruß
Holger
Moin,

also bei unseren Benzinern ist es so, daß am Gettriebeübergang eine Schraube mit einem kleinen Loch ist, welche einen Filzstopfen enthält. Wenn dieser aufgelöst ist, dann fließt das Getriebeöl nicht nur tröpfchenweise ins Schubrohr sondern viel mehr (an der Reparatur sitze ich grade).

Ich denke daher es handelt sich bei Dir um Getriebeöl, daß sollte man schnell durch den Geruch der Flüssigkeit feststellen können, ich finde es richt wie Katzenp...

Schau sicherheitshalber auch in Deinem Differential nach, bei mir floß es eigentlich letztendlich dorthin und dann durch die Entlüftung raus.

Hoffe daß das Prinzip des 404 mit dem Deines Mogs übereinstimmt.

Michael

P.S. Der Filzstopfen für den 404 kostet bei DC als Originalersatzteil in der Tüte mit Aufkleber 0,47 ¤, da soll noch mal einer sagen DC sei teuer. Die haben den für mich extra aus Hannover ankarren lassen (Den bestell ich jetzt wöchentlich, zur Not nehm ich den als Zigarettenfilter).
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

@unitrac. Leider habe ich die Gummihülse mit der Nummer 416 987 52 43 hier http://wwwsg.daimlerchrysler.com/Projects/wi/cda/etpl? nicht gefunden.
Stimmt die Nummer? Kann ich mir den Gummi noch leisten wenn er aus dem Mercedes-Benz Classic Center kommt? Weist du oder einer den Preis?

Übrigens, im Beitrag: Schubrohr 406 unter http://www.unimog-community.de/index.ph ... ubrohr+406 habe ich gerade viele Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Trotzdem nochmal Danke für Eure Mühe!

Gruß, Hans Peter
Jedoch wird der innere Kardanantrieb mit Kreuzgelenk durch Getriebeöl geschmiert, aber nur minimal.
Das Öl kommt hierzu tatsächlich aus dem Getriebe aber in so geringem Maße dass die Manschette kaum etwas aufhalten muss.
Hallo Holger,

da muß ich leider widersprechen. Die Kardanwellen des G- Antriebsstrangs haben dauergeschmierte Nadellager. Aus dem Achsabtrieb des Getriebes sollte kein Tropfen Öl kommen, wenn der Dichtring in Ordnung ist.

@Hans-Peter, was da aus Deiner Manschette tropft, ist die Mischung aus Fett vom Abschmieren, etwas Getriebeöl aus einem nicht mehr 100% dichten Getriebedichtring und über die undichte Manschette eingedrungenes Wasser.
wenn Du es richtig gut machen willst, baust Du das Schubrohr und die Kardanwelle ab. Wechselst den Dichtring am Getriebe, lässt beim Gelenkwellenbau in Allach die Nadellager der Kardanwelle erneuern und die Welle Wuchten und verwendest eine neue, geschlossene Manschette von 418. Nur die geschlossenen Manschetten der Erstausstattung sind wirklich dicht und billiger. Die geteilte Manschette habe ich nur auf Reisen dabei, für den Notfall.

A 416 987 52 43 MANSCHETTE geteilt EUR 50.87
A 418 333 00 97 MANSCHETTE geschlossen EUR 46.67

Gruß

Franz

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]