Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
bei meinem Mog läuft das Öl aus dem Differential ins Schubrohr und tropft dann am Kugelgelenk stark raus. Da ist doch ein Simmerring im Schubrohr? Könnte mir doch bitte jemand eine Explosionszeichnung zukommen lassen auf der der Zusammenbau erkennbar ist. Ist da was besonderes zu beachten?

Herzlichen Dank und Servus

Jürgen :P
Hallo.
Also bei mir kam das Öl damals aus dem Getriebe, und tropfte dann aus der Gunnimanschette herraus (411.118)
Hab Stabi lose, 8 oider 6 schrauben lose, dann die VA nach vorn gezoegen (zwei Flaschenzüge an die Stossstange) Gelenkkreuz am Getriebe abgescharaubt (Blechsicherungen wegbiegen), dann mit spezialSchlüssel die Schraube in der Mitte lösen und Zahnrad/Buchse rausnehmen und Simmerring wechseln.
Sollte bei den alten Achsen nicht allzu anders sein.
Also im ganzen nichts wildes. :P

Gruß oLe

[Editiert am 18/5/2003 von Ole]
Sorry,
bei meinem Mog ist die \"neue\" Achse drin. Ich hab auch immer gerätselt wo das Öl herkommt das bei dem Kugelgelenk abtropft. Jetzt hab ich gemerkt, daß im Differential vorn fast kein Öl mehr drin ist. Da ich eine schwere Frontseilwinde dranhab und daher das Schubrohr fast waagrecht ist, nehme ich an, daß das Öl vom Diff. im Schubrohr zum Kugelgelenk läuft.
Ich glaub nicht, daß es vom Getriebeabgang zur VA kommt.

Servus
Jürgen
Soweit ich mich jetzt entsinne, ist da gar keine Abdichtung. Bin mir da aber nicht sicher.
Ich würde die VA mal vorziehen, Schubrohr nach unten zerren und abbauen und mir das angucken, bei viel Zeit...

Oder mich halt fragen, ob ich die Seilwinde wirklich brauche. Bau die doch mal ab, füll Öl nach und kontrollier obs noch tropft. Klassisch kommt das Öl aus dem Getriebe, und kleinere Verlustmengen da merkt man nicht so schnell. (Habs selbst gahabt)

Meine Seilwinde hab ich abgebaut (die schwere von MB, mit Bandbremse) als meiner mal bei einer Vollbremsung (Linksabbieger vorm Aldi ohne Blinken :casstet: :mad: (411er mit kurzem Radstand) hinten so hochging, dass die Unterseite der Stossstange vorne verkratzt war... :o Was man dann als 2m Mensch durch die Windschutzscheibe noch sieht ist eindrucksvoll :P

P.S.: meiner hat auch die neuen Achsen (411.118)

Gruß oLe

[Editiert am 18/5/2003 von Ole]
Hallo Ole,
ich denk die Seilwinde ist bei mir auch dran. Allerdings hab ich einen langen Radstand.
Na ja.
Aber das mit dem \"Köpferl\" kann ich doch nachfühlen, ich bin mal mit einem 406 er mit Frontlader auf die Nase gefallen. Da siehst du auch nur noch Asphalt. Ich hatte ausnahmsweise kein Gegengewicht dran nur Dreck auf der Ladefläche die mich in dem Cabrio dann auch noch besuchte.

Servus
Jürgen

P.S. Da ist ein Simmerring drin! 70*90*8
Moin,

die Vorderachse ist zum Schubrohr hin durch einen Simmerring abgedichtet. Zum Abdichten muß das Schubrohr von der VA getrennt und dann abgezogen werden, sodaß die Anriebswelle dann frei liegt. (D.h. vom Getriebe abschrauben, Antriebswelle aus dem Schubrohr ziehen, Schubrohr an der VA abschrauben). Simmerring kann
dann herausgeschlagen und erstetzt werden. WICHTIG: Beim abschrauben des Schubrohrs vom Differential gibt es Distantscheiben mit denen das Lagerspiel bzw. Flankenspiele des Diff. eingestellt wird. Diese unbedingt wieder mit einbauen, damit das Spiel stimmt. Desweiteren hat der Diff.kegel einen O-Ring als Abdichtung, der auf jeden Fall auch ersetzt werden sollte. Das Dichtmasse vorhanden sein sollte versteht sich....

Sollte kein Problem sein, ist nur nem büschen Schrauberei, aber das tun wir ja gerne, gelle.....

Gruß
Hendrik
Servus hkau1,
wie man in Bayern so sagt.

Herzlichen Dank für Deine Beschreibung!
Ist eine s.. Arbeit, aber ich denke das war`s hoffe ich. Nach einer Probefahrt war die gröbste Undichtigkeit scheinbar beseitigt, mal sehen ob`s so bleibt. Nur einige Tropfen vom Hinterachsabtrieb kamen, vorne war`s dicht!
Den Simmering reinzukriegen war schwierig: Sind alle Mogfans Profimechaniker?

Moin, moin
Jürgen :D
Moin,

freut mich, dass es geklappt hat.
Profimechaniker sind sicherlich die Meisten hier nicht, auch ich war das vor 10 Jahren nicht. Aber gerade beim Mog: Übung macht den Meister!
Und wenn´s mal nicht so klappt: wo gehobelt wird fallen Späne und nur wer nichts anfasst macht auch nicht´s kaputt; also weiter so.......

Gruß aus dem Norden
Hendrik
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]