Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#192147
Hallo Technikgemeinde,

auch wenn das Thema schon im Versicherungsforum behandelt wurde, habe ich eine Frage, die auch eng mit der Technik verbunden ist.

Nachdem ich nun meinen U 407 gegen den U 1700 "getauscht" habe wird mir klar, dass ich nicht mehr mal soeben einen Abschleppdienst im Falle ienr Panne anrufen kann. Die Größe und das Gewicht erfodern sicher einen besonderen Abschleppwagen.

Ich bin sicherlich eine Ausnahme insofern, dass ich praktisch nichts selber am Unimog reparieren kann. Aber auch in der Unimoggemeinde wird es Fahrer geben, die nicht - wie so mach ein Spezialist hier - mehr von der Technik der Unimogs versteht, wie so manch eine Fachwerkstatt. An dieser Stelle: Ich bin von den Kenntnisse und das Wissen einzelner Mitglieder hier wirklich beeindruckt.

Aber wie haltet "Ihr" es mit dem Fall einer Panne? Habt "Ihr" z. B. immer ein Reserberad und ausreichend Werkzeug dabei? Was tun, bei einer Panne, die (zumindest bei mir) mit großer Wahrscheinlichkeit am Wochenende passiert? Gibt es entsprechende Schutzbriefe, Versicherungen o. ä. für Deutschland?

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz
Guido Scvhäfer
#193238
Hallo !

ich habe für meien 416 DoKa auch keinen Schutzbrief beim ADAC bekommen.
Die versicher auch LKW, aber nur bei gewerblicher Nutzung!

Da ich meinen unimog als Alltagsfahrzeug nutze, brauche ich auch einen Schutzbrief, den ich bei meiner Haftpflichtversicherung (LVM) ohne Probleme abgeschossen habe !
Der Schutzbrief kostet mich 43,09 ¤.

mfg

markus

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]