Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
nachdem ich ja so ziemlich alles an ueberfluessiger Elektrik rausgeschmissen hab, hab ich gestern 2 schwarz/rote Kabel entdeckt die vom Lenkstockschalter kommen und nirgendwo hingehen. Im Stecker sind alle Postionen belegt. Es tut auch alles so wie's soll. Hat da mal einer der Vorbesitzer einen anderen Schalter eingebaut? wofuer sollen die 2 Leitungen sein ?
Gruss Carin
Hallo,

das ist ein neuerer Lenkstockschalter, der noch diese zwei Kabel zusätzlich hat. Dieser müßte auch einen Kontakt für die Lichthupe haben, das sind diese beiden Kabel. Bei Nichtgebrauch einfach weglassen. Ich werde bei meinem Restaurationsobjekt, das auch einen neuen Lenkstockschalter erhält, diese zusätzlich anschließen. Eines verbunden mit der Stromversorgung der Hupe, das andere zum Kabel des Fernlichtes. Dann sollte eigentlich die Lichthupe funktionieren. Die passenden Kabelfarben hab ich jetzt nicht im Kopf, man kann's aber am Schaltplan rausfinden. Aber Achtung: Einige Farben beim neueren Lenkstockschalter haben sich geändert. Am besten rausmessen, wenn man's am Steckverbinder nicht eindeutig erkennt.

Gruß,
Michael
Ich hänge mich mal hier rein :)

Hat jmd zufällig die Verdrahtung von den 2 Kabeln der Lichthupe?
Das Fernlicht habe ich bereits erfolgreich anklemmen können ... nur aus der Lichthupe werde ich nicht schlau ...

Stecker 2:
30,56d
30 Strom für Lichthupe
56d Lichthupe an Fernlicht
Dateianhänge:
Download.png
Download.png (93 KiB) 1578 mal betrachtet
Hallo,
Hat jmd zufällig die Verdrahtung von den 2 Kabeln der Lichthupe?
Das Fernlicht habe ich bereits erfolgreich anklemmen können ... nur aus der Lichthupe werde ich nicht schlau ...
Wo liegt dein Problem? Klemme 30 = Dauerplus. Kannst du z.B. vom Zündschloss abgreifen, da kommen auch weitere Kabel für die Abblend-/Fernlichtumschaltung her. Klemme 56d müsstest du mit Klemme 56a verbinden. Liegt direkt am Hebel vor, alternativ an der Eingangsseite der Sicherungen für's Fernlicht (2 Stück, Eingangsseitig mit Brücke verbunden).

Gruß,
Michael
Das Problem liegt wohl an der 56a ...
Dauerplus habe ich angeschlossen, und bin dann mit dem anderen Pol auf das Normale Fernlicht gegangen also 56d an 56a und Ergebnis ist halt das es nicht funktioniert :)

Grundlegend geht das Fernlicht ja, also sofern das Abblendlicht auch an ist !
(Über den Zündschlüssel, Stellung ganz nach rechts gedreht)
Kann es sein das hier schon das Problem liegt?
Hallo Unbekannter,

wie soll man Dir helfen, wenn man Dein Problem nicht erkennen kann.

Also so weit ich es verstehe, geht die normale Beleuchtungsfunktion über den Lichtschalter korrekt.
Auf und Abblenden mit dem Lichtschalter funktioniert?
Am Schalter der Lichthupe liegt an Klemme 30 Dauerplus an auch wenn Zündüng aus ist, gemessen?
Den Ausgang vom Lichthupen Schalter Klemme 56d hast Du mit dem Lichtschalter Klemme 56a direkt verbunden?
Hast Du dei Spannung an diesem Knotenpunkt gemmessen, wenn
- alles aus ist?
- Zündung an Licht aus?
- Zündung an Abblendlicht an?
- Zündung an Fernlicht an?
- Zündung an Lichthupe betätigt?
- Zündung aus Lichthupe betätigt?
:sorry und Danke schon mal für die Tipps

Bei Zündung an und den Schlüssel übers Standlicht aufs Abblendlicht gedreht, geht ...
also quasi die ganz normale Beleuchtung ...

Blinker R und L und Warnblinker gehen
Fernlicht geht auch (geht aber nur wenn Zündung an und Schlüssel auf Abblendlicht gedreht ist)
Hupe ebenso

die Masse für 30 habe ich von der Masse 31 genommen, und natürlich auch vorher gemessen ob da Saft drauf ist
und 56d dann auf den 56a Stecker mit ner 12v Prüflampe überbrückt, Lichthupe gezogen und es tut sich nichts leider ...

Die Lichthupe sollte ja eigentlich auch ohne Abblendlicht funktionieren,
ebenso wie das Fernlicht ohne Abblendlicht oder?
Kann das sein das ich vielleicht die Stecker 56, 56b und 56a vertauscht habe? :technik
Und gibt es da vorgegebene Kabelfarben?

In der Anleitung vom Blinkerhebel stand:
"56 komt vom Lichtschalter und geht auf 56a Scheinwerfer oder 56b Abblendlicht"

Um vielleicht etwas Licht ins dunkle zu bringen, an unserem 411er war ein Blinkerhebel von nem MB Trac verbaut der natürlich optisch für die Tonne war, außerdem blieb der Blinker leider nicht richtig eingerastet

Vg
Michael
Hallo Michael,

jetzt sind wir schon zwei Schritte weiter :D
Zum einen kann ich Dich anreden,was mich gleich gewogen stimmt und dann darfst Du nichtmit einer Prüflampe on 56D nach 56A brücken. dies hat einen großen Innenwiderstand und funktioniert nur zwischen Plus und Masse vernünftig.
Für die Prüfung musst Du 56D und 56A direkt mit einem Kabel verbinden.

Und was meinst Du mit "die Masse für 30 habe ich von der Masse 31 genommen"

Masse == Klemme 31 == Batterie Minus
Dauerplus == Klemme 30 == Batterie Plus
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]