Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#217754
So ähnlich würde die Überschrift wohl in einer großen täglichen deutschen
Zeitung stehen........ :wink:

Grüningen. Bei der angestandenen Wahl zum Regionalbeauftragten der Regionalgruppe "Schwarzwald Baar des UCG" im letzten Monat wurde die mit überwältigender Beteiligung der aktiven Mitglieder durchgeführte Wahl ad absurdum geführt. :evil:
Der alte Regionalbeauftragte Hans Berger, der zur Wahl entsprechend der Vorgaben des UCG eingeladen hatte, wurde bedingt durch große Querelen und Versäumnisse in den letzten Jahren erfahrungsgemäß nicht wiedergewählt.
Nun hat er selbst die Wahl aus Gründen angefochten, die "durchaus nachvollziehbar" sind. Die Einladung aller passiven und aktiven Mitglieder der Regionalgruppe im UCG wurde durch ihn, der es eigentlich wissen müsste, nicht frist- und sachgerecht durchgeführt. :idea: :idea: Ein Schelm wer böses dabei denkt....Nun muss eine weitere Neuwahl durchgeführt werden, die im Januar angesetzt ist und auch im Heftl abgedruckt wird.
Nun hoffen die Reformkräfte innerhalb der Regionalgruppe auf eine rege Teilnahme aller Mitglieder des UCG aus dem PLZ Raum 78 an der Wahlveranstaltung, um dieses Versäumniss ein für allemal aus dem Weg zu räumen und wieder eine tragfähige Basis mit einem neuen Regionalbeauftragten, der bei der letzten leider nicht gültigen Wahl mit überragender Mehrheit gewählt wurde zu erhalten.


Grüße

Ralf
#217998
Hallo Ralf

hier stellt sich die Frage, ob die Wahl des Regionalbeauftragten ein nach Vereinsrecht relevante Handlung ist, zu welcher nach Satzung ordnungsgemäß geladen werden muß.
Wenn ja, so sollte man sofort den Ladenden entsprechend dem Vereinsrecht in Regress nehmen und vom vom "geschäftsführenden" Vorstand entsprechend suspendieren, bis die Sache gerichtlich geklärt ist.
Evtl würde ich dazu arglistige Täuschung oder vorsätzlichen Missbrauch anführen.
Das würde ich dann Eigentor nennen. :P
#218026
Ehrlich gesagt,

ich kann den Hans nicht verstehen...
seit einiger Zeit hat sich der Konflikt mehr und mehr zugespitzt...
die letzten Treffen waren geprägt von dem Riss der durch die "Schwarzwald Baar-Gruppe" ging.
Dieses Jahr war das Treffen für mich das Letzte (in dieser Art)

Die Montafonausfahrt (super organisiert von Hans) war ein Höhepunkt unserer Unimogausflüge
und leider gab es schon damals grosse Auseinandersetzungen...

Wenn`s nicht mehr klappt, sollte man im Guten auseinandergehen...
Nun hat er selbst die Wahl .. angefochten, ....
Schade, er will damit eigentlich nur noch die grosse Mehrheit ärgern -
ich finde auch, dass man prüfen sollte, ob man ihn für evtl. entstehende Kosten in Regress nehmen kann.

Für mich gehörten die früheren Treffen der "Grüninger" immer zu den besten.
Ich finde es schade, dass die internen Probleme zu so einer blöden Aktion geführt haben.

Warum muss es eigentlich immer ein Club (mit Vorstand,.... u.s.w.) sein?
Regionalgruppe ---- Hört sich das besser an als "freier unabhängiger Unimogstammtisch Donaueschingen"?
Wenn ihr keine Unterstützung von "oben" bekommt würde ich einfach geschlossen austreten,
dann kann Euch egal sein, wer welches Pöstchen beansprucht?
#218210
Hallo Kollegen,

vielen Dank für das Feedback auf mein Thread. Ich wusste das es eventuell zu Diskussionen führen könnte, wollte das aber bewusst so!
Es freut mich das Kollegen die immer zum Grüninger Treffen gekommen sind, es ähnlich wie die Reformer innerhalb der Regionalgruppe sehen.
Es kann jetzt nur besser werden bzw muss besser werden, ansonsten sehen viele keine Zukunft für diese Regionalgruppe. Und ein Regionalbeauftragter ohne Region, sprich ohne Unimoggler die mitmachen ist überhaupt nichts wert. Irgendwann sollte das auch einem Regionalbeauftragten mal aufgehen.
Die neue Wahl ist mit Unterstützung des Vorstands von Gaggenau jetzt in trockenen Tüchern. Da muss ich die Unterstützung wirklich loben.
Ich hoffe die Unimoggler, die das Treffen wegen der einen Person gemieden haben, geben dem dann hoffentlich gewählten neuen Regionalbeauftragten noch eine Chance und kommen dann wieder zu den Veranstaltungen.
Wir werden weiter in der Community berichten.

@ Beni+ unimoggler, eine Regionalgruppe lebt durch und mit den Mitgliedern, in erster Linie natürlich immer der harte Kern. Ich kenne die Situation bei euch nicht, habe aber festgestellt das die Gruppe in sich passen muss, dann funktioniert es auch. Also der harte Kern hat auch die Möglichkeit Probleme zu lösen. Wenn es natürlich innerhalb dieser Gruppe schon nicht funktioniert wird es sehr schwierig. Als letzte Möglichkeit könnt ihr euch ja auch einer anderen Regionalgruppe anschliessen.

Grüße

Ralf
#225750
Hallo Kollegen,

ich muss den Thread nochmal "aufwärmen" für die, die mitgelesen haben.
Am Samstag, den 10.01.2009 finden die Wahlen des Regionalbeauftragten und seines Stellvertreters um 20:00 Uhr in der Krone in Grüningen statt.
Sollte einer der Interessierten dazukommen wollen.........
Für weitere Infos einfach mal auf unserer Homepage schauen

Grüße

Ralf
#226082
Hallo,
ich bin auch ein aktiver Mogler und meine Frau ist die Regionalbeauftrage der Gruppe Pfalz. Laut Satzung des UCG gibt es keine Regionalbeauftragte.
Laut Vereinsrecht nicht existent. Wir haben eine gut funktionierende Gruppe aber wir scheren uns einen Teufel nach dem Vereinsrecht innerhalb der Gruppe. Das Vereinsrecht gilt im UCG und betrifft uns dort als Mitglied. Wer unbedingt einen Verein braucht soll doch einem Skatclub beitreten, dort kann man sich dann nach gutem deutschem Brauch streiten und vor Gericht ziehen.
Um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich bin überzeugtes Mitglied des UCG,s. Mein Hobby ist aber der Unimog und nicht die Vereinsmeierei. Ich kann mit meinem Mog auf jedes Treffen fahren ohne jemand zu Fragen.
Unimog heißt :FREIHEIT!!
Mit Moggruß
Lothar
#226092
Hay Lothar,

ich bin völlig Deiner Meinung :!:

Ich bin sowohl Mitglied im UCG und auch im UVC, beide Vereine beschäftigen sich mit dem Unimog und auch die Mitglieder pflegen das gleiche Hobby, mehr oder weniger intensiev. Der eine mit mehr Aufwand , der andere mit weniger.
Ich würde mir nicht vorschreiben lassen, wo ich hinzufahren habe und wo nicht. :!:

Leider gibt es die "Vereinsmeierei" in fast jedem Verein, leider :( :cry:

Thomas
#226112
Hallo,
in Bezug auf die"Regionalbeauftragten" ist noch zu bemerken, das sich manche unmuten irgend etwas im Verein zu Sagen zu haben. So geschehen bei der Vorstandswahl bei der letzten Mitgliederversammlung.
Stellt sich doch einer auf die Bühne und meint er müßte den nächsten Vorstand wählen lassen. Von Vereinsrecht keine Ahnung aber grosse Worte.
Gruß Lothar
#226214
Hallo Lothar,

ich finde die Kombination UCG und Regionalgruppen schon gut und wichtig. Wenn die richtigen an der richtigen Stelle sind, ist das eine super Sache.
Überall hinfahren ist nur möglich, wenn irgendwo einer oder mehrere etwas organisiert haben. Selbst habe ich 11 Treffen in Grüningen mit organisiert. Zusätzlich viele Schraubertreffen. Die Abstimmung mit den Nachbarn-Regionalgruppen ist wichtig und macht Sinn. Bei uns (Schwarzwald-Baar) war genau in der Kommunikation mit den anderen Sand im Getriebe. Aber auch innerhalb der Gruppe wurde schlecht informiert.

Der Termin für das letzte Schraubertreffen 2008 (Reparatur Sperrkolben U406 Vorderachse) als auch das letzte UNIMOG-Treffen 2008 in Grüningen war nicht im Heft`l. Egal wer Schuld daran war, das ist eine Kernaufgabe eines Vorsitzenden bzw. Regionalbeauftragten. Eine Regionalgruppe oder ein Verein funktioniert nur, wenn viele aktiv mitarbeiten und einer bzw. ein Team (z.B. Regionalleiter / Vorstand / Vorstandsschaft) das Ganze koordinieren.

Die Festlegung und Abstimmung der Termine ist unter anderem ein Punkt bei den regelmäßig stattfindenden Regionalleitertreffen im UCG.
Und nur wenn es Termine / Treffen gibt, kannst Du irgend wo hinfahren. ;-)

@ Thomas,
auch wir sehen die Regionalgruppe als relativ losen Verband ohne feste Gebietsgrenzen. Es kann mitarbeiten und teilnehmen wer will, egal ob UCG Mitglied oder nicht. Wenn Du aber ein größeres Fest organisiert, dann brauchst Du schon wegen der finanziellen und sonstigen Risiken ein Vereinskonstrukt. Und das ist mit ein Hauptgrund für die Regionalgruppen bzw. die Regionalvereine.

Warum es jetzt bei unseren Wahlen ein solches Ende gab, verstehen wir selbst nicht. Der UCG hat sich aber sehr korrekt und kollegial verhalten und ist an unserem Wahldebakel absolut schuldlos. Und der Verein wird auch das überleben.
Schade ist in der Tat, und da gebe ich Dir Recht, dass jetzt viele Ihre Freizeit für solche „Vereinsmeierei“ opfern müssen. Da war und ist unnötig und ist zum Glück die Ausnahme. Da macht das Schrauben am UNIMOG wirklich mehr Spaß und die Zeit ist besser genutzt.

Nur der UCG mit den vielen Regionalgruppen ist das, was es heute ist. Würde eins von beiden fehlen, würde vielen sehr viel fehlen. Auch wenn viele nicht wissen, es ist so.

Deshalb möchte ich mich heute bei all denen bedanken, die seit Jahren mit oder ohne Amt im UCG und in den Regionalgruppen ehrenamtlich, in Ihrer Freizeit, dieses Vereinsleben aufgebaut haben und täglich mit neuem Leben füllen.
Das ist großes Lob für alle angebracht.

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald
Georg
#226246
Hallo Thomas hallo Lothar,

ich glaube nicht das der UCG Euch einmal vorgeschrieben hat, auf welche Treffen Ihr dürft oder nicht. Aber Fakt ist doch, wenn es keine "Vereinmeierei" geben würde, würde es auch keinen Club geben und natürlich auch keine Treffen, auf die Ihr ja sicherlich auch gerne geht.
Man darf nicht immer alles so vebissen sehen und jeder kann ja für sich entscheiden, was er macht oder wo er hin will.
Ich denke im Vordergrund steht bei uns allen der Unimog.

Freudliche Grüße aus dem Schwarzwald.

Alfred :D
#226264
Hallo Lothar,
ich bin auch ein aktiver Mogler und meine Frau ist die Regionalbeauftrage der Gruppe Pfalz. Laut Satzung des UCG gibt es keine Regionalbeauftragte.
Soweit korrekt, soll sich aber in Zukunft ändern (was ich auch gut finde), auch daher wurden zur Wahl und Aufgaben der Regionalbeauftragten diverse Richtlinien in Sitzungen der Regionalbeauftragten und der Vorstandschaft erarbeitet. Über den Sinn der Regionalbeauftragten brauchen wir uns hier wohl eher nicht zu streiten. Ob man nun eine regionale Gruppe als eigenen Verein betreibt oder sich einfach als Regionalgruppe unter dem UCG allgemein ansiedelt, bleibt auch erstmal jeder Gruppe selbst überlassen.
Wir haben eine gut funktionierende Gruppe aber wir scheren uns einen Teufel nach dem Vereinsrecht innerhalb der Gruppe. Das Vereinsrecht gilt im UCG und betrifft uns dort als Mitglied. Wer unbedingt einen Verein braucht soll doch einem Skatclub beitreten, dort kann man sich dann nach gutem deutschem Brauch streiten und vor Gericht ziehen.
Das geht leider nur so lange gut, bis jemand meint, z.B. bei einem lokal veranstalteten Treffen wegen irgendwas vor Gericht ziehen zu müssen. Dann steht der jeweilige Organisator ohne Verein oder Club ganz schnell mit seinem Privatvermögen in der Haftung. Alleine schon deswegen veranstalte ich bestimmt persönlich kein Treffen ohne Club oder Verein. Das geht leider schon bei kleineren Veranstaltungen wie Stammtischen und Schraubertreffs an.
Mein Hobby ist aber der Unimog und nicht die Vereinsmeierei. Ich kann mit meinem Mog auf jedes Treffen fahren ohne jemand zu Fragen.
Meins auch. Aber ohne den UCG oder andere Vereine/Clubs würde es wohl keine Treffen geben, zu denen du ohne jemand zu fragen hinfahren könntest...

Gruß,
Michael
#226870
Hallo Michael,
vielleicht hast Du mich falsch verstanden.
1. Regionalbeauftrage müssen nach meiner Meinung ein fester Bestandteil des UCG werden. Allerdings hätte man erst die rechtlichen Bestimmungen schaffen müssen und nicht erst eine Mannschaft die Bestimmungen erläßt und Sitzungen durchführt ohne dies zu dürfen.
2. Zum Vereinsrecht ist zu vermerken, das wir uns selbstverständlich an das Vereinsrecht halten und zwar an die Vorschriften des UCG und seine Satzung. Wir brauchen aber keinen der meint dazu noch weitere Ausführungen in einer Regionalgruppe umzusetzen ohne das dies vom Vorstand genehmigt ist.
3. Ich fahre nicht nur zu Unimogtreffen sondern auch zu anderen Veranstaltungen.

Wir kennen uns nun schon eine zeitlang und Dir müßte bekannt sein, dass ich den UCG unterstütze. Was mir nicht gefällt ist die unsinnige Hackerei einiger Profilierungsneurotiker. Das man Treffen organisieren muß ist uns beiden bekannt und über unser Treffen letztes Jahr wirst Du dich sicher nicht beschweren. Wir, und damit meine ich die Regionalgruppe Pfalz würde sich freuen euch nächstes Jahr wieder begrüssen zu können.
Unsere beiden Gruppen und die Freunde von Glan-Hahe-Hunsrück tun eigentlich genau das was in der Satzung steht: Pflege des Kulturgutes Unimog. Wir haben nach meiner bescheidenen Meinung einen super Kontakt und suchen nicht in den Krümeln um uns gegenseitig fertig zu machen. Eben Vereinsmeierei!
Ich würde mich freuen wenn wir noch nähere Kontakte zu den anderen angrenzenden Regionalgruppen finden würden und werde nächstes Jahr dies versuchen.
Aber:
Meine Meinung: Der Verein bleibt in Gaggenau, dort bin ich Mitglied, in der Regionalgruppe setze ich die Vorgaben des Vereins um.

Noch einen guten Rutsch und bis ins neue Jahr.
Gruß Lothar
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.