Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
kent jemand dieses Universalgerät

PROFI WIG TIG MMA PLASMASCHNEIDER CUT 12MM SCHWEIßGERÄT INVERTER DC 3in1 160A

http://www.expondo.de/expondowelten/fot ... 2013-1.jpg

http://www.ebay.de/itm/170736094549?ssP ... 1438.l2649

hat jemand hier schon mit so einem Gerät erfahungen gemacht, oder kann man dieses Teil für die Tonne ausgeben??
Bin am überlegen mir so etwas anzuschaffen. Es sollte aber schon ein Schweißgerät sein, wo man schon mal ein Stück schweißen kann.

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
ich habe mich nach einiger Suche für die Stahlwerk Wig und Plasmaschneider endschieden.
1: Der Händler ist bei mir in der Nähe (Bonn)
2: Ich konnte Sie probeschweißen
Ich habe die Möglichkeit bei mir in der Firma verschiedenste Profigeräte zu testen.(Cloos, Fonius, ....)
In Punkto Lichtbogen und Schweißleistung (<8mm ) Material sind die Geräte ganz I.O .

Der Preis ist mit 600€ für zwei getrennte Geräte ganz Ok.
mfg. Mattes
Hallo,
Danke für euere Meinungen.
WIG kann ich noch nicht.
was ich hier interesannt finde ist halt Plasma und Lichtbogenschweißen.
Was ich machen will damit.
Momentan müsst ich meine Ladefläche neu machen, habe letzte woche den Kipperstempel duch das Kreuz durch die Siebdruckplatte und Blechplatte durchgestoßen. Jetzt müsste hier ein neues Kreuz und ein stabile Stahlplatte zugeschnitten und draufgeschweißt werden.
Gruß
Wolfgang
Servus,

ich persönlich halte von diesen Kombigeräten nicht viel. Wenn mann damit gut arbeiten könnte,
hätten wohl auch mehr große Hersteller solche Kombis im Angebot.

Selber habe ich mir nach einigem Suchen ein Schutzgasgerät von Erfi mit max 200 Ampere
zugelegt. Das war vom Budget her an der oberen Grenze. Grad aktuell gibts in nem Online-
shop das nächst größere von Erfi zu nem recht guten Preis.

Die Vorteile die ich beim MIg/Mag Gerät sehe sind, das ich damit auch mal Karrosserieblech
schweisen kann und es so weit ich in Erfahrung bringen konnte leichter zu handhaben ist
als WIG oder Elektroden.

Ich bin bei "nur" 200 Ampere max und 2-Rollen-Antrieb geblieben, weil die nächste Leistungsstufe
die meist dann auch den 4 Rollen-Antrieb hat gleich noch mal deutlich teurer ist.

Da es beim Unimog ja doch auch ne Menge Karroserieteile gibt würde ich schon ein Schweiss-
verfahren wählen bei dem mann auch Karroserieblech schweissen kann.

Bei Elektroden-Geräten sind die Inverter denke ich schon das Mittel der Wahl aktuell. Klein,
leicht und dennoch leistungsfähig.
Allerdings kann man auch recht billig Profi-Schweisstraffos mit etwas Glück bekommen.
Die sind dann halt nicht so recht mobil.

Am Freitag hab ich meinem Zimmermann ein paar neue Scharniere an seinen Ducato
geschweisst. Die alten Halter waren teilweise abgerostet (Alu auf Stahl....). Da war
der Rahmen teilweise schon sehr dünn, mit Elektrode hätte ich das nie hingebracht.

cu

Johannes D.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]