Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,
einer der Händler ist z.B. Merkle:
http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/

Die Geräte dort sind geprüft und mit Garantie...

Das unter Gebrauchtgeräten viele in verbrauchtem Zustand, wahlweise auch völlig veraltete Kisten mit der Masse eines Kampfpanzers, wie z.B. die guten alten Messer Griesheim( die zwar ewig halten, aber angeblich schauts da im Falle des Falles mit Teilen schlecht aus) sind, ist mir klar; deshalb auch der Verweis auf Geräte beim Fachhändler.

Gruß Claus
Servus,

vor ca einem Jahr habe ich auch beschlossen mir ein Schweissgerät zuzulegen, nach langem
Überlegen, rumfragen und Angebote einholen habe ich mich für ein Schutzgasgerät
entschieden.

Die Vorteile des Schutzgasgerätes (relativ einfach für Anfänger zu bedienen, kann auch
gut Karosserieblech schweissen) haben für mich überwogen. Elektrode ist wg. der
fehlenden "Dünnblechtauglichkeit" ausgeschieden, WIG erschien mir für nen Anfänger
als zu schwierig.

Als Rahmenbedingungen hatte ich mir gesetzt, bis max 200 Ampere (also Gasgekühlt), aus
Kostengründen nur 2 Rollen-Antrieb, ohne großen "Schnick-Schnack".
4-Rollen wären für ein längeres Schlauchpaket von 4 oder gar 5 Meter sicher besser, aber
diese Geräte sind dann gleich deutlich teurer.

Gebrauchte Geräte von nem Händler habe ich nur in einem deutlich teurerem Preisniveau ge-
funden (waren dann auch meist "größere" Geräte) daher hab ich mir dann schlussendlich
ein neuens gekauft.

Mein Gerät hat dann inkl. Gasbuddel und Druckminderer etwas über 1000 EUR gekostet
(ist von Erfi hat 200 A max).

Neben dem Geräte alleine solltest Du das Zubehör nicht vergessen, also gute Handschuhe,
entsprechende feuerfeste Klamotten (Fleece geht gar nicht.....), ein paar Gripzangen,
evlt. ein paar Magnetwinkel.
Wenn Du viel Karosseriearbeiten machen willst, evlt. noch ne Absetzzange.

cu

Johannes D.
Hallo

Verwende seit 30 Jahren ein ESS- Schutzgasschweißgerät
mit 160A. Hat bei 160A noch eine Einschaltdauer von 45%; bei 90A 100%
Läuft bis jetzt ohne jegliche Störung, hat allerdings damals schon
mit Messerabatt, ohne Flasche, 1800DM gekostet.

Trotzdem würde ich nie auf meinen Schweißtrafo und die Autogenanlage verzichten wollen.

Hubert
Hi
ich habe ein Messer Griesheim Mig Mag Gerät mit ich meine 320A Einschaltdauer bei 60%. Für meine zwecke völlig überdimensioniert dafür hat es aber nichts gekostet. Das Gerät funktioniert wunderbar ist ca. 30Jahre alt und läuft tadellos. Wenn du viele Bleche schweißen möchtest würde ich ein Wig Schweißgerät nehmen. Ansonsten hör dich mal bei dir in der gegen um nach Firmen die Geräte auch reparieren die haben meist auch gebrauchte Geräte und so teuer sind die gar nicht. Ansonsten kannst du ja auch nach Vorführgeräten fragen. Nachteil ist bei alten Geräten das diese meist etwas groß sind. Aber das ist nicht so schlimm. Die billigen von Güde und co. Sind meiner Meinung nach nicht so prall wenn man erst mal ein Gerät hat nutzt man es ganz anders natürlich nicht jede Woche. Aber es gibt öfters dann auch mal einsatzzwecke die sich spontan ergeben.
Gruß Jens
Wow Danke für die Hilfe von euch.

Merke schon über dieses thema hat sich doch schon der ein oder andere mal gedanken gemacht :D Und ich dachte ich bin der einzige der vor dem Kauf einer neuen Maschiene das Internet Links macht.

Hab aber doch nochmal ein paar Fragen nach den vielen Beiträgen

1. Das mit dem 2 oder 4 Rollen Vorschub

Braucht man wirklich erst einen 4 Rollen Vorschub wenn man ein längeres Schlauchpaket hat ? oder was hat ein 4 Rollen Vorschub für Vorteile zu einem 2 Rollen Vorschub?

2. Kann man irgendwie Sagen wieviel Amper man braucht um z.B. 1cm Stahl zu verschweißen?

3. Was genau hat es den eigentlich mit dieser Punktzeit auf sich versteh ich nicht ganz

Nochmal Danke an alle die ihren (Senf) dazu geben ist wirklich sehr Hilfreich mal zu hören wie andere über so eine Investition Denken und wie sie dieses Problem gelöst haben :)

MFG Fabian
Moin,

zu Deinen Fragen.

Du musst Dir vorstellen, daß da Stahlrollen versuchen, den Draht durchs Schlauchpaket zu schieben; je länger es ist, je "verknoteter" es daliegt und je weicher der Draht ist, desto härter tun sich die Rollen, die notwendige Kraft auf der minimalen Fläche zu übertragen.
Mit 4 Rollen kann man mit weniger Andruck arbeiten, was z.B. bei Aluminium zu einer geringeren Quetschung des Drahtes führt.

Als Faustformel sagt man immer, bis ca. 4m Schlauchpaketlänge langen 2 Rollen, drüber sollten es 4 sein, wobei ich Dir rate, falls Du die Wahl hast, ein längeres Schlauchpaket zu nehmen, 4m sind schnell mal zu kurz.
Ebenso, wenns drin ist. lieber das Gerät mit 4-Rollen-Vorschub.

Zur Stromstärke; so grob rechnet man etwa 30 A pro mm Materialstärke, wobei das nur ganz grob sein kann, 2 10mm Rundeisen auf Stoss benötigen natürlich wesentlich weniger Saft als z.B. ein 8mm an einen massiven Träger anzubruzzeln, da geht einfach mehr Wärme ins Material...

Punktzeit heisst, das das Gerät beim Punktschweissen mit der eingestellten Dauer brät, wenn Du mehrere Punkte z.b. bei einem Gehäuse machen willst...

Ach ja, zur ED (Einschaltdauer) nochmal, diese bezieht sich bei Schweissgeräten auf 10 Minuten, d.H. bei 10% 1 min Schweissen, 9min Pause.

Da man meist mit so um die knapp 100A arbeitet, reichen die Geräte im berich bis knapp 200A meist aus, bei massiveren Konstruktionen mit vielen und langen Schweissnähten kommt man da schon an Grenzen.

Gruß Claus
Hallo Fabian
Bei 2 rollen kann es sein das er Draht mal schneller durchrutscht der 4 rollen hat eine bessere Führung. Bei einem langen Schlauchpaket hast du einen Längeren weg den der Draht durch die Selle zurücklegen muss. Dadurch hast du auch mehr Reibung also brauchst du mehr kraft um den Draht vorwärts zu schieben.
Bei zwei kommt es drauf an wie du den Stahl verschweißt. Ob du mehrere Lagen übereinander legst oder von beiden Seiten schweißt wie dick der Schweißdraht ist.
Punktzeit ist wen du den Knopf am Brenner drückst dann läuft eine voreingestellte Zeit ab und nur solange schweißt du eigentlich dadurch hast du ziemlich gleich lange Schweißnähte wenn due z.b. zwei Bleche verbindest dann schweißt man diese nicht Komplet durch sonder setz z.b alle 50mm eine naht. Diese sollen dann alle gleich lang sein das bewirkt man damit.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen bin auch nur Hobby Schweißer
Gruß Jens
Also Leute da ich jetzt alles zum Thema Schweißen weis habe ich mich mal schlau gemacht
Meine Persönlichen Favoriten sind Rehm und Lorch
Also bei Rehm:
Das Synergic Pro 2 230/2 AM oder das 190/2 oder das 230/4
Ja der Nachteil finde ich das 230 geht nur mit 400V und es hat so viele dreh Knöpfe und so
Der Vorteil bis 230A außer das 190 er halt nur 190A aber dafür 230V und 400V
Und bei Lorch
Das Lorch M222
Von 25-210A Aber finde schon wenig Einstellmöglichkeiten soweit ich alle verstanden habe =)
Aber der Preis ist halt gut Frage ist ob mir die Einstellmöglichkeiten reichen und ob ich damit zurechtkomme da keine Ampere Anzeige da ist

Und das Lorch M Pro 210
Also was mir da gefällt ist das mit der Eingabe der Materialstärke und dann stellt sich alles automatisch ein so wie ich das verstanden habe =)
Ist Übersichtlich finde ich keine 20 Dreher
Ja gibt es mit 2 und 4 Rollen Drahtvorschub das müsste man sich halt überlegen
Und welches Display für mich besser wäre das Basic Plus oder das Control Pro

Was meint ihr was wäre das beste Lorch kenn ich jetzt eigentlich nicht und Rehm Schweiße ich am Wochenende mal Probe =)
Vom Preis her sind sie ziemlich gleich so ca. 1500€ müsste ich schon investieren mit allem Drum und dran
Schreibt halt mal wenn ihr Lust habt was ihr denkt.

Danke MFG Fabian
Hallo Fabian,
unabhängig vom Gerät selber solltest Du (wenn Du zuhause testen willst) daran denken, das die 230V- Haussteckdosen i.d.R. mit 16A Sicherungsautomaten abgesichert sind. Das wird beim Schweißgerät nicht reichen, die Sicherung fliegt direkt raus. War bei mir zumindest so.
Jetzt hab ich eine 38V-Steckdose u. eine 230V mit 32A abgesichert in die Garage legen lassen. -> Alles funzt!

Gruß, Jens
Hi Fabian,

ich stand vor 3-4 Jahren vor der gleichen Entscheidung wie Du. Vorgabe war bei mir: 4 Rollen müssen drin sein weil ich neben Stahl auch Alu schweiße.

Das Rehm fiel bei mir auch raus, weil das 4 Rollen Gerät nur an 400Volt zu betreiben ist. Ich hatte bisher mit einem 20 Jahre alten Rehm von einem Kumpel geschweisst und war sehr zufrieden.

Das Lorch M222 ist nicht mehr das neueste Gerät, aber ein Bekannter hat es vor paar Monaten fast zum Preis des Güde 4 Rollen bekommen. Man muß halt lernen welche Schaltstufe zu welcher Materialdicke gehört, aber er ist seither sehr zufrieden damit.
Ich wollte mir auch das Lorch M222 kaufen, da mein altes Rehm von der Bedienung usw gleich war, das kannte ich also schon.

Ein anderer Bekannter hat sich damals das Güde mit 2 Rollen gekauft und ist auch absolut zufrieden.

So was "Neumodisches" wie das Lorch M 210 Control Pro mit der ganzen Elektronik wollte ich keinesfalls.
Der Schweißtechnik Fachhändler hat mich dann aber doch mit reichlich Vorführgeräterabatt überredet es zu kaufen.
Und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden, die Elektronik funktioniert so wie man es sich vorstellt, sie unterstützt den Nutzer.

Man stellt wirklich nur die Materialstärke ein und eventuell den Vorschub etwas mehr oder weniger und die Naht schweißt sich fast von selbst. :wink:

Selbst bei absichtlich falsch eingestellter Materialdicke um eine Stufe zieht die Elektronik den Strom so hin, daß die Naht fast immer tauglich wird.

Was ich noch sehr gut finde ist, wenn ich zwischen Stahl, Edelstahl und Aluminium umrüste, geht das selbst mit Flaschenwechsel recht schnell, da man den Materialmix(Draht/Gas) nur aus einer Klartextliste auswählen muß.

Das Lorch M210 Control Pro kann ich also absolut empfehlen!

Gruß
Volker
Also ich dachte ich stelle mal nicht nur Tausende Fragen sonder Beantworte auch mal eine Frage :)

Hab mich für ein Lorch M-Pro 210 Basic Plus Set 25/4 Entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden damit genaueres kann ich in ein Paar wochen sagen 8) wenn jemand Fragen hat.

Also auch die Kundenbetreuung von Lorch ist Wirklich Klasse am Liefertag war gleich ein Außendienstmitarbeiter der Firma da und hat mir das Gerät Erklärt und mich Probe Schweißen lassen.

Achja und da ich sehr lange geschaut habe bin ich zu dem entschluß gekommen bei einem Händler in meiner nähe zu Kaufen da sie im Netz alle weit mehr gekostet haben einfach auf die Seite gehen und Handlersuche eingeben und Angebote einholen echt Klasse sache nur zu empfehlen :) :)

Also wenn einer Fragen hat bitte einfach Melden und Danke nochmal an alle die mir meine Fragen so Fachlich beantworted haben echt Klasse von euch :party

MFG Fabian :danke
meine 2 cent

Ich hab ein Einhell Gerät (Quelle wenn die noch einer kennt)

Das hat mal keine 500DM mit Buddel gekostet.

230 und 400V ich nutze nur letztes.

alles analog, nix didital kann aber takten (hab ich noch nie benutzt!)

Ich brauch nur Leistung und Vorschub......

Als ichwährend meine Lehrzeit in der HWK schweißen durfte bin ich mit den dortigen Profigeräten Wahnsinning geworden, alerdings Hauptsächlich weil die Dinger so runter gerockt waren. Später in der LKW Werkstatt hab ich mir immer das einachste Gerät genommen.

Das hier war mein letztes größeres Projekt, der Bock auf dm das Boot steht

Bild

Mein Tip

jeweniger du einstellen kannst, desto weniger machst du als Gelegenheistnutzer verkehrt!

Achja nen LJ hab ich mit dem Ding auch schon restauriert.....

Jetzt steht aber ein Wig Gerät aufm Wunschzettel um VA und vor allem Alu schweißen zu können....

Muß die Trommel noch schweißen.... und würde das gerne für die Zukunft selber können!

Bild
Mei Tip:
Geh zu einem Händler, der auch repariert! Die haben meist auch gebrauchte Geräte- ein älteres Modell hat wenig (bis garkeine) Elektronik, die irgendwann mal kaputt gehen kann! Viele Schalter und ein Display ist zwar nett- aber wie der Engländer sagen würde: looks nice-thats all! Du benötigst bei einem Schutzgasschweißgerät eigentlich nur 2 Schalter/Drehregler- Stromstärke und Drahtvorschub-fertig!!!
Ich habe eines von D+L mit 180A Drehstromanschluß- mit 16Jahren gebraucht für 400Mark gekauft und das schweißt Nähte wie man sich das vorstellt. Bisher nur einmal eine Reparatur von 50Euro, weil derDrahtvorschub nicht mehr ging- nun bin ich 38...
180 A haben meist bei mir immer gereicht (im KFZ Bereich)- wenn ich mir heute nochmal eines kaufen würde, dann etwa mit 250 bis 300A- da sollte man auch im NFZ Bereich keine Probleme bekommen.
Das 180er hat 6Stufen zum Einstellen der Stomstärke- nicht zuviel und nicht zuwenig- bei einem größeren Gerät sollten es dann aber schon min. 10 bis 12 oder mehr sein.
Ebenso würde ich beim Kauf ein Gerät mit Kühlluftsteuerung bevorzugen- man glaubt garnicht wie nervig ein ständig laufendes Gebläse sein kann...
Hias
PS.:Meiner Meinug ist das Schutzgasgerät das erste was man sich zulegen sollte- möglichst einfache Austattung. Vor 5Jahren habe ich mir noch ein WIG Gerät geleistet AC/DC mit dem man auch Alu schweißen kann- da sollte man in der Ausstattung nicht sparen, denn umso schöner werden die Nähte! (Dünnblechbereich) Stromanhebung und -absenkung beim ein-und ausschalten Fußpedal usw. Ist dann eher was für Teil 2: Schweißgerät Tips...
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem Schutzgasschweißgerät. Hab auch schon versucht mich einzulesen.

Zur Auswahl stehen im Moment:

GÜDE Schutzgas Schweißgerät MIG 190 Kombi für 599,-
Schweißkraft EASY-MAG 210 für 693,-

Die Geräte könnte ich bei mir im Nordhessischen vom Händler abholen.

Eigentlich ist ja Schweißkraft eine Tochter von Rehm. Nur baut Rehm gar keine Stufengeschalteten Schutzgasschweißgeräte mehr. Außerdem macht es mich stutzig, dass das Schweißkraft nur 39kg wiegt. Andere Geräte in dieser Klasse wiegen, wie das Güde auch 50% mehr. Hat denn jemand ein Schweißkraft-Gerät im gebrauch und kann mal seine Erfahrungen hier rein schreiben?

Natürlich würde ich auch lieber Lorch, Rehm, Merkel, und co. kaufen wollen. Nur sind die über das doppelte so teuer. Gebrauchte Geräte habe ich dass letzte halbe Jahr schon geschaut. Entweder total fertig oder zu teuer. Umso mehr ich mich einlese desto mehr verwirrt es mich. :?:

Hallo Jürgen, hallo Reiner. Danke für E[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Helmut, also habe ich eine Getriebe-ZW, die […]

Seilwinde HPC HY5 FW

So, kleines Winden-Update: Es ist nun eine Werner[…]

Hallo Markus, ich habe schon Bilder von meinem KGG[…]