Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen auch noch stolzer Besitzer eines 424/U1000.
Bin grade dabei das Fzg. durchzuschauen, und "kennenzulernen".

Kann mir jemand sagen, für was der Knopf unter dem Kupplungspedal auf dem beil. Bild ist - angeblich hat das Fzg. eine Doppelkupplung ... ??

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen !

Rudi
Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg (67.56 KiB) 3221 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf, da mir die Sache mit der Doppelkupplung nn ganz klar ist:

da ich keinen Hebel zum Einschalten der ZW habe (also der grüne unterm Fahrersitz) vermute ich, daß ich eine Doppelkupplung verbau habe (ich habe bis dato die ZW noch nicht benutzt).
Allerdings leuchtet in meinem Armaturenbrett die ZW-Lampe nie.
Deswegen denke ich, der Knopf unter´m Kupplungspedal könnte neben der ua.a beschrieben Anlasssperre auch die ZW-Lampe schalten ...

Wäre für Eure Meinung sehr dankbar !

Gruß und frohes neues Schrauberjahr !

Rudi
image001.jpg
image001.jpg (71.58 KiB) 793 mal betrachtet
Hallo
Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der grüne Knopf ist die pneumatische Betätigung. Wenn der nicht vorhanden ist, gibt es auch keine Doppelkupplung. Bei der Getriebezapfwelle gibt es nur eine Einfachkupplung, Antrieb und Zapfwelle werden gemeinsam aus/eingekuppelt. Dafür spricht auch der Endschalter am Kupplungspedal. Der Schalter für die Zapfwelle mus dann vom Zapfwellenschalthebel betätigt werden.
cheekto hat geschrieben:da ich keinen Hebel zum Einschalten der ZW habe (also der grüne unterm Fahrersitz) vermute ich, daß ich eine Doppelkupplung verbau habe
Dazu gibt es die Datenkarte, Betriebsanleitung und für die Fehlerbeseitigung das Werkstatthandbuch.
Hallo Helmut,
also habe ich eine Getriebe-ZW, die ich mit dem ZW-Hebel (wahrscheinlich Zwischenstellung) einschaten kann ?
Komisch ist nur, daß die ZW anläuft, sobald ich die Kupplung etwas rauslasse, der Fahrantrieb kommt erst deutlich später ...

Kannst Du aus der Datenkarte (siehe Anhang) entsprechendes auslesen ?

Gruß Rudi
Screenshot 2026-01-04 182416.png
Screenshot 2026-01-04 182416.png (222.58 KiB) 313 mal betrachtet
Hallo Rudi
du wirst doch wohl die paar Codes in der der SA-Liste [klick➚) selbst finden.
wenn du damit mal direkt gekommen wärest, hätten wirderst gar nicht rumrätseln müssen.

Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch allen no[…]

Hallo Andreas (ist doch richtig ,oder) Du bist do[…]

Biete eine HPC Frontseilwinde, Zapfwellenantrieb, […]

so, ich habe jetzt eine originales Teil angeboten[…]