Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568867
Moin
ich bin gerade dabei eine Seilwinde 3500H für meinen 411 instand zusetzen.
Leider fehlt bei dieser das Teil 187 Kann mir da jemand Sagen welchen Durchmesser das Rohr hat und welchen abstand die Bohrungen haben ? Ich bräuchte das Maß zwischen den beiden Winden hälften wo das Rohr dann angeschraubt wird. Bei meiner steht das Rechte Seitenteil schief wenn man die Ackerschiene montiert. Laut Anleitung gehören da Distanzbleche Zwischen.

Danke Gruß Jens
Dateianhänge:
IMG_20230314_182117_811[1].jpg
IMG_20230314_182117_811[1].jpg (1.06 MiB) 1375 mal betrachtet
IMG_20230314_183143_623[1].jpg
IMG_20230314_183143_623[1].jpg (677.91 KiB) 1375 mal betrachtet
#568872
Servus Jens!

Meine Winde ist zwar die 4000H aber vermutlich sollte da beim Gehäuse kein Unterschied sein,
im betr. Punkt deiner Frage.
Der Abstand der Gewindebohrungen sind 367 mm.
Allerdings bitte ich um Verzeihung, wenn der Wert nicht auf das 1/10 mm genau ist,
da ich keine so große Schiebelehre besitze.
Im Übrigen hat die Messung per Maßband auch an der Vorderseite der Winde (Gewinde für Befestigung für Einlaufbogen)
eine ähnliches Ergebnis 365 mm ergeben.
Grüße Norbert
#568884
Hallo Jens!
Leider habe ich deine Bilder nicht wirklich gut angesehen und nur deinen Text gelesen.
Ein guter -sehr sachkundiger- Freund hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht,
dass deine Winde offensichtlich eine 4000H ist.
Vermutlich ist es für dich von Vorteil,
dir eine entsprechende Reparatur- und Bedienungsanleitung zuzulegen.

(Den Durchmesser des Rohres habe ich nicht angegeben, da meines eine Nachfertigung ist und darum keinen Mustercharakter besitzt.)

Gruß Norbert
#570506
Hallo Jens,
ich habe meine Heckwinde 3500 H total zerlegt, neue Lager und neue Dichtringe eingebaut...,wie es sich gehört!
Mein Problem ist, dass sie sich schwer drehen lässt obwohl alles vorschriftsmäßig eingebaut wurde?? Warum?

Wenn die 6 x M12 Schrauben von der Trommel fest angezogen sind ist sie total fest...!
Das zweite Problem ist, der Einbau von der Glocke und die Einstellung wozu ich keine Dokumentation habe.

Ich suche nach einem passenden WHB, finde keiner obwohl ich in Gaggenau wohne und Mitglied des Museums bin.

Hättest du bitte einen Tipp ?

Gruß Christian

Hallo Sebastian, hallo Helmut, danke für die[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian du wolltest bis in den Hafen. Da b[…]

Hallo gemäß der Wunschvorstellung, Ich[…]

Servolenkung im 404?

Hello All I measured: pit arm/Kurbel - 404 arou[…]